Tempomat nachrüsten

  • Hat schon jemand erfahrung damit ????


    Was brauch Ich dazu ???????


    Kann man alleine Umbauen oder nur beim Freundlichen ????

  • Gibt schon einen Beitrag dazu,aber viel weiter sind wir nicht ;).

  • Hallo Leute!


    Vielleicht kann ich etwas beitragen.


    Habe letzte Woche bei meinem GTS einen Tempomat nachrüsten lassen. Aufwand ca. 30 Minuten & ein neuer Blinkerhebel. Programmierung muß durch Opel erfolgen.


    Lt. meinem Mechaniker kann man allerdings im Voraus nicht sagen, ob die Nachrüstung funktioniert oder nicht.
    Bei den allerersten Fahrzeugen sind alle Kabel usw vorhanden, es muß nur im Steuergerät umprogrammiert werden.
    Dann gibt es angeblich eine Serie von Autos, wo zwar die Kabel da sind, aber die Programmierung nicht funktioniert.
    Und die neuesten Modelle (ab ca. Erzeugung April/Mai) haben auch keine Kabel mehr, d.h. Nachrüstung ist nur mit sehr hohem Aufwand möglich.


    Wenn Du also nachsiehst ob Kabel da sind, hast Du schon mal einen Anhaltspunkt. Dazu mußt Du den Blinkerhebel ausbauen (Gummitülle abziehen, mit einem kleinen Inbus-Schlüssel hineinstoßen und entriegeln, Hebel abziehen) und schauen, ob dahinter irgendwo Kabel liegen. Sind keine da, vergiß es. Ansonsten kann der Freundliche die Programmierung versuchen.


    Grüße
    MarkusM

  • Hallo


    ALso ich weiß das es beim Diesel sowieso einfach ist das ging schon bei B Vectra aber wie es mit den Benzinys aussieht hmm?
    Ist immer etwas kombinilizierter.


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Meines Wissens muss bei den Benziner noch ein Kupplungsschalter nachgerüstet werden. Man sagte mir, der kostet ca. 10,- €.

  • War mal beim Freundlichen.Die haben in ihrem Teilekatalog 3 verschiedene Tempomaten.Welcher paßt den bei mir jetzt ????

  • Hoi Jungs ;-)


    Der Tempomat funktioniert generell bei ALLEN Opels mit elektronischem Gaspedal, Diesel wie Benziner ;-) Kann höchstens sein dass es mitm TechII aktiviert werden muss. Hab den Hebel bei mir im A Vectra drin (is ausm G Astra, hab halt die Tasten mit licht-spielereien belegt)...Achso, mein Hebel war von Ebay und hat mich 25€ gekostet


    MfG
    Daniel