Spiel in der Aufhängung

  • Hallo,


    ich habe am Samstag schon mal auf Winterreifen umgerüstet, dabei habe ich da unten an allen beweglichen Teilen etwas rumgerüttelt, um zu prüfen, ob alles i.o. ist. Leider war es rechts nicht der Fall.
    Ich weiß zwar nicht, wie das Teil heißt, aber ich nenne es mal Halbachse, denn ich glaube sowas schonmal gehört zu haben.
    Diese Halbachse - eine ca 25mm dicke, runde Stange, die das Rad mit dem Getriebe verbindet und sich beim Fahren ständig dreht - bewegt sich der Länge nach etwas hin und her. Dieses Spiel ist nicht so groß (ca 1 - 2 mm), aber ich denke trotzdem, dass da was faul ist, und fürchte, dass es wieder teuer wird.
    Hat jemand eine Idee, ob ich das vielleicht selbst beheben kann, oder was da überhaupt zu machen ist?


    Gruß


    Paul

  • Hi Paul,
    du meinst bestimmt die antriebswelle.
    die darf ruhig etwas spiel haben,solange die keine geräusche macht,oder das auto beim beschleunigen anfängt zu zittern.Du solltest aber öffter mal nach den manschetten von den antriebswellen schauen,wenn die kaputt gehen versaust du dir die ganzen felgen von dem öl was dort rauskommt.
    m.f.g.

  • Hallo,


    @tummy
    Gut, die Manschetten sind wahrscheinlich noch nicht so alt, denn sie sehen ziemlich neu aus (ich habe das Auto erst seit einem Jahr), und auf den Innenseiten der Felgen sind noch ein paar Reste von diesem Öl zu sehen, was ahnen lässt, dass der Vorbesitzer das Problem erlebt hat.
    Geräusche gibt es. Aber bisher habe ich da eher an das Kreuzgelenk in der Lenkung gedacht; das ist ja auch weniger ein Geräusch, sondern eher was man in der Lenkung verspürt. Als ich diese Antriebswelle mit der Hand hin und her bewegt habe, hat sie durchaus metallische Geräusche gemacht. Welches Spiel ist denn da höchstens zulässig? Links ist ja alles fest; da bewegt sich gar nichts.
    Was das Zittern beim Beschleunigen angeht, sowas habe ich eigentlich nicht. Nachdem ich die Winterreifen montiert hatte, habe ich festgestellt, dass die Lenkung ziemlich unruhig ist, vor allem, wenn die Geradeausstellung passiert wird, aber ich denke, dass die Reifen nicht gerade die besten sind, denn mit den Sommerreifen hatte ich das nicht.
    Was kann eigentlich in dieser Antriebswelle kaputt gehen, dass sie Spiel bekommt, und warum?


    Gruß


    Paul

  • Hi,
    also wenn deine antriebswelle (aussengelnk am rad)geräusche macht beim bewegen dann tausche sie schnell aus.Es könnte passieren das dir das gelenk während der fahrt kaputt bricht und da kann es passieren das dir der rest der antriebswelle alles kurz und klein haut.oder es kann einfach nur sein das sich die antriebswelle durchdreht und du nicht mehr vorwerts kommst.Die innen und aussengelenke(am meisten die aussengelenke)gehen desöffteren kaputt weil es bewegliche teile sind,am schlimmsten ist es wenn du dir ein fahrwerk eingebaut hast,dann ist es gang und gebe alle halbes jahr die aussengelenke zu tauschen,weil der knick der durchs tieferlegen an den gelenken enteht auf dauer nicht gut ist.Das ganze ist aber ein ganz normaler verschleiss damit haben alle zu kämpfen(fronttriebler).Ich kann dir nicht sagen wieviel spiel die gelenke haben dürfen,aber solange die keine geräusche machen ist der spiel egal.
    Das was du am lenkrad merkst wird wahrscheinlich was anderes sein,der vectra hat da ne kranckheit mit der lenkung,da sind auch so komische gelenke,tausch aber erstmal das aussengelenk und schau obs besser ist.
    m.f.g.

  • Also die Antriebswelle kann eigentlich ziemlich viel spiel haben da diese am getriebe nicht befestigt, sondern nur eingesteckt ist. d.h. man kann diese einfach rausziehen, sobald die Federbeine ab sind. Ist also keine riesenarbeit. Falls sie also wirklich kaputt sein sollten einfach selbst austauschen. Das knacken in der lenkung hat glaub ich wirklich jeder Vectra über 50000km. Leider kenn ich niemanden der weiss worans liegt. :(

  • Mit dem Knacken in der Lenkung ist echt ätzend...


    haben schon alles versucht....


    Als ich im Frühjahr neue Sommerreifen bekommen habe, wurde die ja gewuchtet und die Spur neu eingestellt...aber das knacken blieb und bei so ca 120-130 auf der Bahn, fängt es immer an zu zittern...aber nix zu finden...selbst der Freundliche hat keine Ahnung....

  • Hi,


    ich habe auch ein Problem mit dem Fahrwerk. Ich habe seit einem halben Jahr einen Vectra 2.0 DTI 16V Edition 2000, 2 1/2 Jahre alt und 140.000 Km weit.
    Also, ich hab' immer das Gefühl, daß vorne rechts irgendetwas unwuchtig ist. Bei Tempo 70/80 tritt dies verstärkt auf und auf der Autobahn ab 120 bis Ende (210). Am deutlichsten spüre ich das, wenn ich bis ca. 170 beschleunige und dann ganz langsam die Geschwindigkeit verringere. Dann fängt plötzlich alles an zu zittern, beruhigt sich wieder und wieder von vorn.
    Ist das normal bei einem Vectra B??? Mein Autohändler (Non-Opel) behauptet das! Ich durfte auch das gleiche Modell mit 40.000 Km probefahren, war aber fast das gleiche, nur nicht so stark wie bei meinem.
    Was könnte das sein? Ich hab' neue Reifen, neue Stossdämpfer, neue Federn(-35mm), neue Lenkstangenköpfe und kein Spiel an irgendwelchen Gelenken. Ich tippe eigentlich auch auf die Antriebswellen, aber vielleicht kann mir ja jemand einen heissen Tipp geben? Vielleicht ist es auch das äussere Gelenk!


    Ich bin füe jeden Hinweis dankbar!!


    Gruß uwe

  • Wenn das Vibriren beim Beschleunigen auftritt ist es die Antiebswelle(aussengelenk),die frage ist nur welche seite???
    @Dennis,lass deine Räder mal auf den Auto auswuchten,macht nicht jeder muss mal schaun wer sowas kann.Meistens haben die räder ein höhenschlag,die vorderachse vom opel ist sehr empfindlich mit unwuchten in den rädern.Oder schraub mal deine hinteräder nach vorn.
    m.f.g.

  • Hallo tummy,


    zunächst einmal danke für die schnelle Antwort!


    Nun, die Räder (original Opel-ALU) sind schon mal in allen Variationen getauscht worden und auch auf der Wuchtmaschine auf Höhenschlag und Unwucht geprüft worden. War aber alles o.k. Es waren schon 2 versch. Sätze Sommerreifen und nun ist ein neuer Satz Winterreifen drauf. Und das Problem ist immer gleich, oder ehrlich gesagt es wird mit zunehmender Laufleistung schlimmer. Muß mal genauer beobachten, ob auch beim Beschleunigen ein Vibrieren auftritt!


    Danke noch!


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ich habe ja dieses Thema mit meiner Antriebswelle ausgelöst, und jetzt habe ich zu den anderen Sachen auch was zu sagen.


    So erst einmal die Antriebswelle.
    Ich war beim Freundlichen und der sagt tatsächlich, dass dieses Spiel normal ist. OK, nachdem er mir erklärt hat, warum das so ist, habe ich's auch eingesehen.


    Knacken in der Lenkung.
    Tja, hab' sowas auch. Das wird wohl das Kreuzgelenk sein. Ich habe nun das Teil bestellt und muss es jetzt nur noch abholen und einbauen. Hoffentlich ist dieses nervtötende Knacken dann beseitigt.


    Und jetzt Zittern während der Fahrt.
    Als ich letztes Jahr im Oktober den Vectra gekauft habe, habe ich gleich die Winterreifen montiert. Während der Fahrt ist mir dann so ein leichtes Zittern in der Lenkung aufgefallen (darüber habe ich schon was in einem Beitrag weiter oben geschrieben). Ich habe dann gleich an die Unwucht in den Rädern gedacht. Achja, beim Bremsen verspührte ich auch leichtes Ruckeln, als wären die Bremsscheiben ungleichmäßig verschlissen. Ich bin aber die ganze Wintersaison nicht dazu gekommen da irgendwas zu unternehmen. Als ich dann die Sommerreifen wieder drauf gemacht habe, war plötzlich Ruhe; absolut kein Zittern. Naja, ich war dann beruhigt und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Bis ich letzte Woche wieder auf Winterreifen umgerüstet habe. Diesmal habe ich aber die vorderen und hinteren Räder vom letzten Jahr getauscht. Es ist wieder dasselbe Problem, wie letztes Jahr.
    Deshalb denke ich mir, vielleicht ist die Vorderachse vom Vectra - wie Tummy es ja auch schon gesagt hat - so empfindlich, dass sie auch dann reagiert, wenn ihr die Reifen nicht ganz passen.


    Gruß


    Paul

  • Danke für die Tipps...werde nächste Woche auf Winterreifen umrüsten...werden dann an die Tipps denken und erstmal die hinterräder nach vorne, wenn das nichts nützt mal zu meinem Reifenfritzen und wg. dem Wuchten fragen...


    Danke und viele Grüße



    Dennis