Welcher Tacho am schönsten?

  • Zitat

    Original von gas-vectra
    Und wie hast du die dann befestigt? Einlötebn, oder wie? Was waren es für welche? SMD, oder normale? Hast du zufällig einen Link zu einem eBay Angebot?


    Ich habe mir aus einer Lochrasterplatine einen Träger hergestellt, den ich dem Tacho angepasst habe. Also die Form der Zahlen aus einer Lochraster ausgesägt und darauf die Widerstände und die LEDs (normale 5mm LED) verbaut.


    (Blöderweise keine Fotos gemacht.)


    Beispiellink für LED


    Wichtig, bei diesen Led sollte man die Köpfe abtrennen, und zwar dort, wo die Wölbung in den Rest übergeht.

  • @Norman Klein
    Was für ein Kabelquerschnitt hast du für die LEDs der Tachnadel-Beleuchtung genommen. Hast du nur eine Anschlußleitung genommen und den rest im Tacho verbunden (verlötet).


    gucky

  • gucky


    Der verwendete Querschnitt ist 0,14mm², einfach aus dem Zubehör für Modelleisenbahnen. Um da nicht tausend Kabel im Tacho zu haben, ist das weitgehend wie eine Ringleitung ausgeführt, bei den LEDs für die Zeiger habe ich an geeigneten Stellen die Kabel der LEDs zusammengeführt. Es gibt hier aber in irgendeinem Beitrag auch Fotos von der Zeigerbeleuchtung, allerdings müßte das die erste Version sein, bei den nächsten Versuchen habe ich weniger Kabel verlegt.

  • Mir gefällt der blau mit den roten Nadeln am besten. Sind das die Plasmascheiben von Innotec? Wollte ich mir nämlich auch zulegen..

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt