Beiträge von Don_Bastiano

    Sooo, saublöde Frage :blubb:
    Ich hab meinen 1.6er 16V druch einen X25XE ersetzt. Auch schon warmlaufen lassen und hat alles super geklappt, is auch schon halbes jahr her.
    Jetz ist mir grad eingefallen, der hatte, bzw. hat doch normalerweise nochne elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut falls ich mich net täusch, damals is mir irgendwie beim Umbau nicht so recht aufgefallen ob die beim Einbau überhaupt mit dran und dabei war :ichdoof:


    Is die nur für die Innenraumheizung oder zusätzlich für die Motorkühlung oder bezweckt die wieder ganz was anderes?


    Bitte eine kurze Aufklärung was des Teil beim X25XE bewirkt, wos sitzt und ob ich auch ohne fahren könnte :|

    Bräuchte tipps wie ich am besten mein ABS entlüfte, hab gestern die Bremsanlage zusammengebaut und eingebaut, und auch entlüftet, aber durch die lange standzeit ohne Bremssättel was das System nahezu komplett leer.


    Hat das schonmal wer von euch gemacht? Oder hab ich da nur Chancen mim Opel-tester dass die Ventile im ABS angeteuert werden?


    Gruß

    Wenn sich hier jeder vorstellt, dann mach ich dass auch :D


    Bin der Sebastian, geb. am 5. November 1986, wohn im Schönen Südbayern.
    Meine erstes Auto war, wie solls anders sein, ein Vectra B :thumbsup:
    Bj. 1996, gekauft im Herbst 2005
    2007 mim Umbau angefangen, dazwischen ein halbes Jahr kein Auto gehabt, dann einen Subaru Justy gefahren (geiles Teil 8o )


    Im Juli 2010 dann recht günstig einen 2004er Signum 2.2Dti erworben, gleich Standheizung nachgerüstet, perfektes Alltagsauto!


    Der Vectra steht nun fast 3 Jahre, und heuer soll er nach zahlreichen motorischen und Karosserietechnischen Eingriffen endlich wieder auf die Straße kommen.
    Zusammen mit den Vectra-Board Tipps, Hilfen und schnellen Problemlösungen bin ich auch zuversichtlich dass des hin haut :pokal:


    :feier:

    Würd dir die 60mm empfehlen und original bei Rial holen, bzw. originale von Rial für deine Felge.


    Wenn du jetz irgendwelche mit dem Durchmesser nimmst KANN es passieren dass die Decken nicht richtig einrasten und locker drinliegen oder rausspringen.


    Vielleicht mal nen netten Herren von Rial anrufen, oder mal bei nem Reifenhändler in Deiner Nähe vorbeifahren, die könnten auch so Deckel übrig haben

    ...
    ich hab auch mal gehört das es ne möglichkeit gibt über die verschraubten distanzschrauben z.b auf 5 loch sogar zugehen.... es gibt ja auch diese porsche dinger wo dann auf 5x130 sind

    Andere, weitaus bessere Lösung falls du auf 5-loch willst, einfach Radnaben umbauen, gibts schon recht günstig zu ersteigern ;) (und wird auch bim TÜV lieber gesehn als Lochkreisadapterplatten die von 4- auf 5-Loch gehn)

    Nimm einfach ein Lineal und miss den "Lochdurchmesser" wo dir eine Abdeckkappe fehlt.


    Im idealfall solltest du dann auf 60mm, 64mm, 68mm oder 72mm kommen


    Beim Vectra, bzw Opel werdens 60mm im Durchmesser sein


    Da hast Du recht... :top:
    Und nicht einfach irgendwas basteln und dann rumjammern, wenn es den Anforderungen nicht genügt. :dash:


    Abgesprochen ist alles, nur wenn ich den Gutachter schon von weiten anseh dass der null Bock auf sowas hat, dann umgeh ich des gleich von Anfang an, wenns schon viel zum eitagen ist, dann möcht ich auch gut mit dem Prüfer auskommen ;)

    So Leute, der frühling naht (langsam :D ), der V6 läuft auch bald rund, und sportliches Zubehör ist auch schon so gut wie alles Eingebaut ;)


    jetz bin ich nur auf der suche nach einer TÜV- bz. DEKRA Station, am liebsten im Raum Südbayern, die nicht gleich den Kopf verdrehen und mit einer extrem negativen Einstellung auf einen zu kommen sobald man mit einem getunten Auto auf den Hof fährt :whistling:


    Sicherlich hat von euch schon wer Erfahrungen wo man am besten hinfahren sollte, bzw. wo man sich den Weg lieber sparen kann und wo man auch ohne große Investitionen einen Größeren Motor und auch "Mengenpreise" bekommt beim eintragen (z.B. Reifen/Fahrwerk/Spurverbreiterung, oder Front-Heckschürze/Radläufe/Seitenschweller mit einer Abnahme)


    Soweit ich weis darf nur der TÜV-Süd selber Motorumbauten eintragen in Bayern, DEKRA hat da keinen Einfluss drauf :huh:


    Wär echt dankbar für ein paar hilfreiche Antworten :thumbsup:

    zum Beachten wär einfach nur Zeit lassen, und alles ruhig angehn ;)


    achja, und Schrauben und Dichtungen erneuern, is kalr ^^


    Zylinderkopf:
    Stufe1 25Nm
    Stufe2 90°
    Stufe3 90°
    Stufe4 90°
    Stufe5 45°


    Hauptlager:
    Stufe1 50Nm
    Stufe2 45°+15°


    Pleullager:
    Stufe1 25Nm
    Stufe2 30°


    Ölablassschraube:
    Gummidichtung 10Nm
    Metalldichtung 45-55Nm


    Nockenwellenrad:
    Stufe1 50Nm
    Stufe2 60°
    Stufe3 15°


    Zylinderkopfhaube:
    8Nm


    Ansaugbrücke und Abgaskümmer:
    22Nm


    Zündkerzen:
    25Nm



    ...... für Schäden wird keine Haftung übernommen :thumbsup:


    Wenn du noch mehr brauchst dann schau ich mal was ich noch finden kann ;)


    Gruß