Beiträge von d-estate

    Biete meinen Vectra GTS zum Verkauf an. Front und Heckspoiler original Irmscher.
    Farbe dunkel Blau
    Teilleder mit blauen Sitzstoff.
    Navi mit letztem Kartenmaterial
    Tempomat einwandfreie Funktion.
    CD Wechsler
    Standheizung
    Gewindefahrwerk
    Xenon
    AHK


    ESDs vor zwei Jahren neu.
    Hinterachse neu gebuchst. Febi und originale Opel Teile.
    Danach komplett neue Spureinstellung.
    Zimmermann Bremsscheiben vorn und Beläge letzten Juni neu,sowie an der HA neue Ate Beläge. Radlager vo links.
    Lenkrad wurde neu mit Leder bezogen und blauen Nähten .
    Tartarini Lpg Anlage. Neue Einspritzventile,Filter und alle Schlauchleitungen im Dezember bekommen. Läuft tadellos.


    Motor wurde aufgrund eines Kolbenkippers ausgebaut. Der Ersatzmotor war leider auch defekt. Daher ist aktuell ein X30XE verbaut. Kopfdichtungen,Wapu,Zahnriemenkit,Thermostat, Ventil- und Ölwannendichtungen, Zündkerzen und Edelstahlölkühler sind vor Einbau neu gekommen.
    Da das F35 das bekannte 5.Gang Problem bekam, ist ein F23 mit SH Kennung rein gekommen. Ist geringfügig Kürzer als das F35 und macht den GTS noch etwas spritziger ohne Verlust der Vmax.
    Damit das Getriebe passt,ist ein C20LET Schwungrad mit C20LET Druckplatte (original Opel) und Sachs C20LET Reibscheibe verbaut.
    Nimmt dem V6 auch zusätzlich noch etwas seine Trägheit.


    Der originale Motor ist noch vorhanden und kann gern mit genommen werden. Hat wie gesagt einen Kolbenkipper.


    Der Motor hat jetzt 190000, das Getriebe 100000 und die Karosserie 265000km.


    Mir wurde der Wagen als Unfallfrei verkauft. Konnte auch nicht das Gegenteil feststellen. Allerdings wurde die Stoßstange schonmal gespachtelt und lackiert. Auch der Rest der Karosserie würde schonmal in original Farbe nachlackiert. Aufgrund diverser Kratzer.
    Rost ist nicht vorhanden.


    Negativ zu erwähnen ist,dass die Standheizung im Moment ausgebaut ist,da das STG defekt ist. Der Lack ist nicht perfekt. Scheinwerfer sind oben an der Wölbung etwas blind. Frontscheibe hat einen Steinschlag (nicht im Sichtfeld). Domlager sind bald fällig. Heckspoiler ist im Moment mattschwarz,da er noch foliert werden sollte. Frontspoiler ist im Moment demontiert, ist aktuell ohne Farbe,und sollte auch noch foliert werden. Dank einer netten Corsafahrerin auf der A4 wurden die Bremsscheiben letzte Woche etwas thermisch belastet. Allso nichts ungewöhnliches bei der Laufleistung.


    Er ist 8-fach Bereift.
    Sommer 19Zoll OPC mit 235/35 Kumho Le Sport 5mm rund rum
    Winter 17Zoll Omega Executive Felgen 225/45 Continental 7 und 6mm in V (240km/h)


    Preis: 3500€


    Ohne 19Zoll aber mit 17Zoll GTS Felgen und 225/45 Dunlop Reifen 5-6mm und Sägezahn kann er für 3000 mitgenommen werden.


    Ist ein ehrliches Auto,wo einiges Investiert wurde. Anmelden einsteigen losfahren. Fahre damit täglich 160km, daher kommen nich ein paar Km drauf.


    Verkaufe ihn,weil ich mir was ganz anderes kaufen will.Daher kein Notverkauf.

    Mein eigenes müsste mein jetziger C GTS 3,2l sein.
    Laut Tacho letzten Samstag etwas über 250. Reell keine Ahnung.
    Corsa A TR mit C20XE und 160PS laut Navi 231.


    Gefahren mehrere Jaguar f-Type , XF RS , XK RS jeweils mit 5LV8 Kompressor, sind bei 300 abgeregelt.

    Die vorderen Sonden messen den Restsauerstoff im Abgas. Das geschied über Vergleich von Umgebungsluft und Abgas. Darüber regelt das STG die Einspritzzeiten und regelt somit die Abgaswerte.
    Daher pendelt die vorderen Sonden im Ozi rauf und runter. Die Vorkats wandeln das Abgas noch um und daher kommt dahinter weniger Restsauerstoff an. Die hinteren Sonden, oder auch Monitorsonden genannt, messen diesen wenigen Restsauerstoff. Da der deutlich geringer als vorm Kat sein soll, pendeln die kaum.


    Wenn die Kats fertig sind, dann pendeln die hinteren Sonden mehr als sie sollen. Weil das Abgas nicht mehr ausreichend umgewandelt wird. Das ist dann ein Indiz für das STG,dass die Kats fertig sind.


    Wenn die hinteren Sonden verschlissen sind und weniger weniger ausschlagen (langsamer reagieren) ist das eher besser, da die Ausschläge langsamer und nicht so hoch sind.Es werden diese Ausschläge natürlich auch überwacht und wenn die auch zu gering sind oder weg bleiben,dann werden Fehlercode dafür gesetzt. Wie zb Monitorsonde stromkreisfehler oder unterhalb schwellenwert. Hab die Codes dafür jetzt nicht parat.


    Das STG hat für alles eine Kennlinie,woraus gereglt wird, ob alles im Lot ist,oder nicht. Hinter jedem dieser Kennlinien liegt eine Logik, die besagt, wann ein Fehlercode gesetzt wird. Also wie oft eine Abweichung auftritt, wie hoch ist sie, wie oft sie in einem FAhrzyklus auftreten darf, in wievielen FAhrzyklen sie auftreten muß, etc, bevor die MKL eingeschaltet wird.
    Daher hast Du erstmal zwei Tage Ruhe nach Fehler löschen.


    Es könnte sein,dass er viel zu fett läuft,dann bekommen die Vorkats es nicht geregelt. Die hinteren,aber auch die vorderen Sonden wären dann immer im oberen bereich. Das könnte einerseits die Fehlercode des Wirkungsgrad hervorrufen, aber hätten auch gleichzeitig Fehlercode für Kraftsstoffgemisch zu fett Bank1 und 2 hinter sich und ggf sogar nen Luftmassenmesserfehler.
    Dazu noch nen Verbrauch von über 15L auf 100.


    Wenn nur die WIrkungsgrad Fehler drin sind,dann sind zu 99% die Kats fritte. Was nach 150TKM auch nicht ungewöhnlich ist. Unterhalte Dich mal mit Vectra C 3,2Liter Besitzer, die können Dir alle ein Liedchen zu den beiden Fehlercode singen. Die haben die gleichen Vorkats drin und die gleiche Motorsteuerung, mit ner

    Hast Du schonmal die Birnen getauscht?
    Der BC prüft das Bremslicht über den innenwiderstand der Glühwendel.


    Deswegen hatte ich mal Probleme mit dem Tempomat. Der wollte nicht mehr funktionieren.Bremslicht ging,aber der Tempomat erst nachdem ich neue Brinchen ins Bremslicht gemacht hatte.

    So sind die 2,6er,wenn sie schon einige Kilometer hinter sich haben.
    Die Vorkats sind fertig. Die beiden hinteren Sonden messen annähernd das gleiche wie die Sonden vor den Katalog,daher ist das der Grund für unter Effizienz. Die müssen neu. Gebrauchte sind meist genau so gut wie die die Du verbaut hast. Dazu kommt,dass der Vordere beim Ausbau nervt,weil die Stehbolzen gern kaputt gehen und an den rechten schwer dran zu kommen ist,wegen der Servopumpe.
    Bei Opel bauen die meist den Motor komplett raus und tauschen die dann. Ist einfacher und meist auch von der Zeit her genau so schnell.


    Am besten mit Leben und vorm Tüv die Codes löschen. Oder viel Geld in die Hand nehmen.


    Solltest Du ihn verkaufen wollen und aus dem Raum NRW sein,kannste mir bescheid sagen,ich such nen Spender für mein Astra G auf 2,6 aufzubauen.

    Hi,


    hier ein Link zum Umrüstkatalog von Opel.


    http://www.opel-infos.de/downloads/umruestkatalog_2004.pdf


    Auf Seite 43 sind die Vectra C Felgen aufgeführt.
    Da ist dann die GTS Felge auch dabei.


    Wichtig ist, Du mußt ne Kennung auf den Felgen haben. Ist ne Kombination aus zwei Buchstaben. zB WL oder GA etc.
    In dem Umrüstkatalog stehen diese Kennungen unter der Spalte Teilekennung bei "LM" für Leichtmetal.


    Ich finde es aber seltsam, dass keine KBA Nummer auf der Felge ist. Muß das mal bei meinen checken, ob das auch so ist.
    Ich hab noch im Kopf,dass da welche drauf sind. Kann mich aber irren.

    Spielen viele Sachen eine große Rolle.


    Schalter/automatik?
    Kombi/Limo/Fließheck?
    Bereifung?


    Mein B Kombi mit X30XE und Y26SE Motorsteuerung mit erhöhtem Benzindruck hat 10,8Liter bei 70% Autobahn, 20% Land und 10% Stadt.


    Mein aktueller Vectra A 2,5 Schalter verbraucht das Gleiche, der kriegt sie allerdings immer voll auf die zwölf,sobald der warm ist.
    Ich denke,dass er aber mehr verbraucht, weil ich 215/45 17 Winterreifen drauf hab. Der Abrollumfang ist deutlich größer als serie.


    Jeder der nen V6 angeblich unter 10 Liter fährt, lügt oder wir von jedem 39PS Panda gedrängelt.


    13Liter in der Stadt bei Automatk und etwas nervösem Fuß ist für mich voll normal.

    Biete euch hier einen Satz EBC Turbo Groove Bremsscheiben an.
    Dimension 288x25. Also für alle Vectra B mit 5x110 Lochkreise (außer i500) und Vectra A Turbo Facelift


    Scheiben sind neuwertig und waren auch meinem D Kadett nur kurz in Benutzung. Werde auf i500 Bremse vorn umrüsten, da die optisch besser zu den 300mm Scheiben hinten passen.


    Haben keinen Scheibenschlag und keine Risse. Habe den D nur bei schönem Wetter und selten dieses Jahr gefahren.


    Neupreis war 269€


    Preis incl Versand: 100€

    Ein Satz Bremszangen mit Halter für 300x20mm Bremsscheiben hinten.


    75€ incl Versand


    Irmscher Letterbox Edelstahl ESD 100€


    i500 Lenkrad mit Wurzelholz. Muß überarbeitet werden. 70€

    Manchmal sieht man ne Undichtigkeit nicht sofort.
    Gerade wenn die im Bereich der Spritzwand ist, da dort schlecht hinsehen ist.


    Wenn der Nehmerzylinder undicht ist,dann kann es auch sein,dass die Flüssigkeit sich mit dem Kupplungsstaub in der Getriebeglocke vermischt und anpappt. Also nicht rausläuft.


    Wenn das System entlüftet wurde und auch wirklich Luft drin war, und/oder die Kupplung nach dem Entlfüten wieder funktioniert,dann kannst Du zu 99% sicher sein,dass etwas undicht ist.


    Kannst auch mal selbst ne Prüfung machen.


    FZG mit auf ner Ebenen stehen. Parkplatz oder so, also so dass er nicht von alleine rollen kann. Motor starten, Kupplung treten und getreten halten. 1.Gang rein und warten, sollte der Wagen nach ner Weile beginnen los zu rollen/fahren, dann fällt der Druck ab, was auf eine Undichtigkeit hinweißt.

    Hi,
    die Kupplung wurde kontrolliert?
    Würde mich mal interessieren wie?


    Um die richtig zu kontollieren, muß das Getriebe raus. Solche Spielchen wie "Gang rein und schieben,wenn sich dann er Motor mit dreht ist sie in Ordnung" haben nichts mit Kupplungsprüfen zu tun.


    So wie Du das schilderst, liegt es an der Betätigung der Kupplung. Am Kupplungspedal ist der Geberzylinder. In der Getriebeglocke ist der Nehmerzylinder.


    Das Ganze funktioniert über Bremsflüssigkeit (hydrauliche Betätigung)


    Wenn dort eine undichtigkeit ist, dann kannst Du keinen Druck mit dem Pedal aufbauen, daher kannst Du es ohne Widerstand durchtreten. Es kommt auch nicht mehr hoch, weil kein Gegendruck von der Kupplung aufgebaut wird.


    Schau mal in den Fahrerfußraum und prüfe, ob da der Teppich im Bereich der Pedal nass ist. Das würde auf eine undichtigkeit im Geberzylinder schliessen.
    Wenn da alles trocken ist,dann kannste dich mal unters Auto legen und prüfen, ob unten zwischen Getriebe und Motor Flüssigkeit ausgetreten ist, das zeigt dann den Fehler im Nehmerzylinder. Der kann nur genau nachgeschaut werden, wenn das Getriebe raus ist.


    Vielleicht ist aber auch die Verbindungsleitung zwischen Geber und Nehmer defekt. Die Leitung geht von der Spritzwand am linken Längsträger lang, bis oben aufs Getriebe kurz vor den Motor.


    Wenn alles dicht ist, dann geht die Große Fehlersuche los. Das kann man mit bedacht machen, was etwas Zeit kostet, oder man beginnt direkt die Teileschlacht. Also Geberzylinder tauschen, da es am einfachsten ist. Wenns immernoch nicht geht,dann Getriebe raus.

    Der Öldruckgeber kommt Anstelle des Oldruckschalters.


    Also unten hinten an der Ölpumpe. Siehst Du,wenn Du die Lenkung nach links einschlägst und hinter dem rechten Vorderrad auf den Motor schaust. Unter der Lichtmaschine.


    Für das Zusatzinstrument, mußt Du dann noch ein Kabel vom Sensor nach innen legen. Das originale Öldruckschalterkabel kommt dann mit an den Öldruckgeber angeschlossen.