Beiträge von wardpa

    In der Auktion sind das ja auch nur stinknormale Taiwan Brenner, an die ein anderer Fuß drangebaut wurde... das wird nicht legaler dadurch und auch nicht besser. Und wie du mit einem Meßschieber die Lage des Glühwendels vs. der Lage und Abmaße der Lichtbogens in der Gasentladungslampe nachmessen willst, würde mich mal echt interessieren. Dafür gibts ganz leicht andere Meßgeräte...


    Bei sämtlichen seriösen Xenonbrenner Herstellern (Osram, Philips, GE) gibts keine Pfuschlösungen...

    Was du da verwendest in deinem H7 Fernlichtscheinwerfer sind D2R Brenner mit einem Adaptersockel für H7 Scheinwerfer...


    Aber du hast natürlich recht. Ich habe keine Ahnung von der Materie. Die in der Automobilindustrie sind auch völlige Schwachköpfe. Die stellen doch tatsächlich unterschiedliche Scheinwerfer für unterschiedliche Leuchtmittel her. Obwohl das ganze doch so perfekt passt.

    Xenon funktioniert natürlich auch ohne Linse. Aber auch bei Mercedes (oder auch beim Renault Laguna) waren für Xenon andere Scheinwerfer verbaut, als fürs Halogenlicht. Auch dort stimmen die Brennpunkte nicht überein. Die Reflektoren unterscheiden sich deutlich!

    Es gibt KEINE Xenon Brenner für H7. Xenon Brenner sind z.B. D2S oder D2R (früher D1S/D1R und jetzt neu D4S bzw D4R).


    Schon alleine dadurch, dass der Leuchtfaden und der Lichtbogen deutlich unterschiedlich angeordnet und ausgeprägt sind, kann auch kein noch so gut gebauter Adapter in einem H7 Scheinwerfer ordnungsgemäßes Licht hinbekommen. Wenn das so simpel ginge, würden sich die Hersteller von Scheinwerfern das ganze auch dezent einfacher machen.


    Das ganze ist beim Fernlicht mittels Reflektorscheinwerfer ziemlich egal. Das Fernlicht streut eh in alle Richtungen. Aber beim Abblendlicht kommts wirklich drauf an, dass das Licht genau da hinkommt, wo es auch hin soll...

    Oh je... In Kelvin wird die Farbtemperatur angegeben. Das hat mit dem Brennpunkt absolut nichts, aber auch garnichts zu tun.


    Für die H7 Lampe liegt der Brennpunkt des Scheinwerfers an einer völlig anderen Stelle, als bei einem Xenon Scheinwerfer. Das macht auch Sinn, da die Position des Leuchtfadens an einer anderen Stelle ist, als der Lichtbogen eines Xenonbrenners.


    Deswegen hat es eigentlich auch garkeinen -mal abgesehen von der Illegalität der Geschichte - ein anderes Leuchtmittel, als das für den Scheinwerfer vorgesehene zu verwenden.


    Entsprechend sollte man sich den Gefallen tun, lieber in original Scheinwerfer zu investieren. Ich habe kürzlich 250EUR für einen Komplettsatz Xenonscheinwerfer für den Vectra C bezahlt. Inklusive Steuergeräten und Zündgeräten. Sogar sämtliche Leuchtmittel waren dabei. Zwei Achssensoren dazu (und ggfs. die Scheinwerferreinigungsanlage) und schon hat man perfektes original Xenon zusammen. Perfekte Ausleuchtung und das ganze auch völlig legal.

    vectra: das mag ja sein, dass die Ausleuchtung noch wie vorher ist. Das heißt aber trotzdem nicht, dass die Ausleuchtung vorher korrekt war ;)


    Die Linse muss absolut gerade nach vorne leuchten. Wenn du in einiger Entfernung vor einer Wand stehst, dann muss da, wo am Auto die Linse ist, an der Wand das Licht von einer Geraden in eine 15 Grad Steigung übergehen.


    Gruß,
    Andreas

    Nur nebenbei: so, wie das für mich auf dem Bild ausschaut, ist dein Scheinwerfer viel zu weit nach rechts ausgerichtet... kann jetzt an der Perspektive vom Foto liegen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit verschenkst du viel Licht am linken Fahrbahnrand.


    Ansonsten: Gutachten! Auszahlen lassen und den Stoßfänger neu lackieren lassen. Und wenn die schon am Lackieren sind: lass auch die Spritzdüsen lackieren. Sieht doch schicker aus :)

    Der Preisunterschied zwischen Speedindex T(190km/h) und H(210km/h) ist in der Größe 205/55R16 minimal. Man bekommt eigentlich fast nur noch H Reifen. V(240km/h) Reifen sind deutlich teurer.


    Tendenziell: je größer der Speedindex, desto schlechter sind die Schneeeigenschaften. Wobei es nicht gravierend ist.

    1) Schloss tauschen. Kostet rund 100EUR. Dann funktioniert das wieder.
    2) Tausch doch mal den linken und den rechten Hochtöner gegeneinander aus. Dann weist du, ob es an der Verkabelung oder dem Hochtöner liegt.
    3) Stoßdämpfer tauschen, Buchsen an der Hinterachse tauschen, Lager des Stabis tauschen. Dann gibts wieder Ruhe.

    205/55R16 ist ja eine sehr gebräuchliche WInterreifengröße. Die würde ich auch direkt empfehlen.


    Speedindex darf bei Winterreifen auch niedriger liegen. Allerdings muss dann ein Aufkleber im Sichtbereich angebracht sein, der auf die die zulässige Höchstgeschwindigkeit hinweist.


    Der ADAC hat in diesem Jahr erst wieder einen Reifentest in der Größe gehabt. Ist auch online unter www.adac.de verfügbar :)

    Wie oben schon beschrieben: Viele kleine Emails. Dann zerkleinerst du halt (das kann man bei winrar oder winzip einstellen) das Archiv in 3MB große Stücke.


    Alrernativ gehst du zu einem ordentlichen eMail Anbieter. 10MB machen eigentlich die meisten mit (außer web.de). Kommerzielle Anbieter haben iegntlich garkeine Grenzen. Zumindest 50MB gingen bei mir schon per eMail durch...

    90MB per eMail ist eigentlich Wahnsinn. Leg die Datei auf irgendeinen Server und geb denen einen Link dazu.


    Alternativ ein Ziparchiv/rar Archiv erstellen und dieses in 5MB Häppchen einteilen. Und halt Stück für Stück versenden...


    Warum zum Geier musst du eigentlich 90(!!!)MB versenden? Bilder bekommt man doch eigentlich mit JPEG aureichend klein...

    Wobei die von Stiffler genannten Preise schon extrem günstig sind... ich hatte damals mein Paar Scheinwerfer auhc für 50EUR bekommen. Das war aber noch lange vor der Zeit, als Hinz und Kunz an Vectra B umhergeschraubt hat... :D


    Insgesamt hatte mich mein Umbau inkl SRA und Achssensoren rund 400EUR gekostet.

    Wenn ich hier schon wieder Xenon Nachrüstset lese: so ein eBay Krempel, bei dem man einfach die H7 Lampen durch Xenon Brenner ersetzt? Sowas ist und bleibt illegal. Die normalen Scheinwerfer haben nur eine Zulassung für H7 Abblendlicht. Das macht auch sehr viel Sinn, da die ganze Lichtverteilung auf H7 ausgelegt ist.


    Zum legalen Xenon Nachrüsten braucht man selbstverständlich die original Xenon Scheinwerfer. Und dann braucht man auch kein "Xenon Nachrüstset", sondern ganz stinknormale D2S Brenner, die dort problemlos reinpassen...

    Else: das liegt schlicht daran, dass alle Vectra B mit Motoren ab 2.0 16V, bzw. ab Facelift alle Vectra B und auch der Vectra C größere Bremsen haben, als die Vectra B 1.6er und 1.8er vor Facelift. Und entsprechend passen da auch noch 14 Zoll über die Bremse drüber.