Beiträge von O.G. Pinky

    Naja was erwartet ihr wenn der letzte der Ahnung hatte gegangen ist. Die wo noch Ahnung von den alten Teilen haben gehen nicht auf die EMS.


    Bis letztes Jahr war auf der EMS immer ein fähiger Mann dabei. Mann sollte aber auch nicht vergessen das die Opel Fahrer auch ein sehr spezielles Völkchen sind. Ihr macht euch ja gar kein Bild was für Raketen da ankommen und was die so alles fragen und dahin blubbern. Ich hab das schon oft erlebt. Irgendwann hat auch der beste Mann kein Bock mehr.


    Wie gesagt wenn man mit den Leuten anständig geredet hat dann waren sie auch immer sehr kulant. Ich wurde sprichwörtlich nach dem Prinzip der Kunde ist König behandelt und kann daher nichts negatives sagen.


    Gruß
    Sebastian

    Kann ich absolut NICHT bestätigen. Weder bei Herrn L. und schon garnicht beim Herrn H. hatte ich irgendwelche Probleme. Die haben mir immer beste Preise gemacht alle meine Fragen beantwortet und mich fast überall hin gelassen um zu gucken ob noch was interessantes da ist.


    Was die Optik der Teile angeht ist das ne Geschmackssache und über diesen streitet man ja bekanntermaßen nicht. Ich finde eigentlich den Großteil der Irmscher Anbauteile sehr ansprechend. Beim J ist es mit fast schon zu dezent. Das sieht man, ausser beim GTC, ja nicht mal das was dran gemacht wurde.

    das war auch ein 8V...und kein 16V... das ist die einzige Ausnahme, wo es etwas einfacher ist...


    Ich weiß nicht wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat aber seit dem Astra F ist kein 8V mehr lauter als ein vergleichbarer 16V.


    Wenn du ne Attrappe verbaust klingt es meist bescheiden weil der MSD die hohen Tone rausfiltert. Ich kanns aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.


    Wie gesagt das beste in Sachen Preis-Leistung ist die FSW.
    http://www.fsw-wheels.com/index.php?cat=esd_detail&id=6057


    Ansonsten kannst du auch ne Remus, Sebring, L&W, Irmscher, Steinmetz Anlage ab Kat nehmen. Fox ginge auch. Hersteller gibt es ja zur genüge.

    urkel das ist so nicht korrekt. Klasen, EDS und Vmax sind Turbo Tuner. Die haben sich auf etwas spezialisiert. Das kann man mit Irmscher, Steinmetz od. Lexmaul nicht vergleichen. Das waren Tuner die Gesamtpakete geboten haben und nicht einfach nur eine Sorte Motor optimieren. Vereinfacht ausgedrückt.


    Die Preise von Irmscher & Co. sind sicher sehr selbst bewusst aber man sollte nie vergessen das gute Ware eben auch gutes Geld kostet. Sieht man ja beim Rieger, MS Design, Zender und wie die ganzen Plastikguru´s so alle heißen.


    Das wirkliche Problem ist das keiner mehr die neueren Opels tunen will und bei den älteren Blitzen geht es mehr darum einfach möglichst viel und möglichst billig um zu bauen.

    Es hat allgemein finde ich immer sehr wenig Sinn, wenn von irgendwas "+10PS" gesprochen wird. Denn darüber, wie sich die Leistungskurve in den unteren Drehzahlen verhält, sagt das überhaupt nix aus.


    Ich kann +10PS in der Pmax haben, aber von 2000-4000rpm weniger Drehmoment anliegen als vorher, und nur durch höhere Drehzahl bekomme ich Mehrleistung.
    Oder genausogut kann ich +5PS in Pmax haben, aber von 2500-5000 deutlich höheres Drehmoment, ergo komm ich schneller vom Fleck.
    Da wird oft zu ungenau differenziert finde ich.


    Du bringst es auf den Punkt. Die Leistungskurve ist entscheidend und nicht die PS-Zahl. Daher halte ich auch nicht so viel von dem Dbilas-Zeuch weil die vielleicht riesen Zahlen produzieren aber die Leistungskurve meist total für die Füsse ist.


    Einzig beim Punkt Gr. A muss ich wiedersprechen. Die kann er sich sparen die bringt nicht. Weil zum einen die meisten Gr. A verjüngt sind und zum anderen so oder so sinnlos sind wenn der Fächer nicht ne 60iger Ausgang hat. Zumal für die Mehrleistung mehrheitlich alles vor den Schalldämpfern entscheidend ist. Sprich Fächer und Kat.

    Wenn er die lange Übersetzung hat passiert genau das. Er kommt nicht ausm Knick. Wenn du nen Fächer samt 200Zeller verbaust bringt das einiges. Kann ich nur empfehlen. Ne Gr. A bringt das garnichts. Die Schalldämpfer generieren in den seltensten Fällen die Mehrleistung. Dafür ist mehrheitlich alles VOR den Schalldämpfern verantwortlich. Sprich Krümmer und Kat.


    Mit Nockenwellen wird weder der Verbrauch niedriger noch wird er unten raus spritziger. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

    Man sollte auch nicht vergessen das es verschiedene Getriebe im Vectra gab. Ein Kumpel von mir hatte den B mit XE1 und dem langen Getriebe. Das war kein Vergleich zu meinem G mit XE1 und kurzem Getriebe. Da liegen Welten dazwischen. Der Sport hatte ne kürzere Übersetzung was ihn deutlich agiler macht.

    Wenn ich das richtig sehe haben der 8V und 16/24V MSD beide nen 3-Punkt Flansch. Somit unterscheiden sie sich vermutlich nur im Rohrdurchmesser.


    Supersprint macht zwischen 8V, XE & XEV keinen Unterschied beim MSD. Einzig die XE´s bis 92 haben nen anderen MSD. Dieser ist gleich dem des Calibra also passt er nur beim 2000er.


    Wenn du also den Kat bzw. den Flansch auf den größeren Durchmesser anpasst kannst du die Anlage von Remus verbauen. Musst sie dann halt nur eintragen lassen. Achja beim 16/24V ist der Remus ESD aber deutlich größer wie beim 8V und hat ne 3-Punkt Aufhängung.


    Mann müsste mal die Rohrdurchmesser von den beiden Remus MSD vergleichen.