Beiträge von O.G. Pinky

    N´Abend!!!!


    Also ich hab jetzt noch mal etwas rum gefragt, unter anderem den Ricky Heb (beiger B-Kadett mit Wohnwagen) und die haben alle gemeint das dass verchromen geht. Also ohne Folgen für den Krümmer.
    Ich bin auch der Meinung das ein Fächerkrümmer immer was bringt. Was Brichi sagt stimmt der Fächer ist ja wie ein Ton erst in Verbindung mit anderen Tönen wirds ein Lied.


    @Mave: Also ich kann dir nur zustimmen ausser bei der Aussage das der Motor zäh wird. Wieso sollte der den unten rum zäh werden das ist quatsch. Die Eigenschaft die Abgase leichter abzuführen ist doch trotzdem da, nur ist die größte Leistungsausbeute im oberen Drehzahlband aber deswegen wird der Motor ja nicht langsamer. Er zieht unten rum genauso wie vorher. Ich bin auch der Meinung das sich das net lohnt den Krümmer für unten rum zu nehmen das wäre ein anderes Getriebe viel hilfreicher. Naja warten wirs ab. Wenn noch jemand gedenk sich nen Fächer bei "Risse" zu holen soll bescheid sagen ich frag bei uns im Verein nach ob noch jemand will und dann machen wir ne Sammelbestellung. Vielleicht geht dann da was mit dem Preis.


    M.F.G. O.G. Pinky

    Mahlzeit!!!


    Also Supersprint hat die sicher verchromt und ich hab mal einen Diplo B oder Kaptain V8, NOS und verchromten Krümmern gehsen der war auch schon in der Flash. Also du meinst polieren. Hmmm cool das könnte man ja selber machen. Ich finds ja nicht schlecht wenn die anlaufen im gegenteil ich finds geil. Wie gesagt ich wollte halt Chrom oder chromähnliche Optik. Wo kann man sich über sowas infomieren ?


    M.F.G. O.G. Pinky

    Servela!!!


    bmx_rules: Ich hab schon verchromte Krümmer gesehen z.B bei Supersprint auf Opeltreffen und an Motorrädern. Das verfärbt sich dann so schön bläulich an manchen Stellen. Ich kann dir auch mal ein Bild schicken oder gibts da eine andere Möglichkeit die chromähnlich aussehen zu lassen was dann auch Hitzebeständig ist!?


    M.F.G. O.G. Pinky

    N´Abend!!!!


    @DC-GT: Hört sich ja mal gut an nur hätte ich jetzt folgende Frage. Zum einen wo hast du das denn her:) und zum anderen wo er jetzt die Mehrleistung bring steht da leider nicht.


    @LL: Kann mir keiner eine technische Erklärung geben was, wieso, besser ist und/oder wie sich das alles so Verhält also Abläufe und so.
    Achja meint ihr es macht wenn man denn Krümmer dann verchromt, der Optik halber, oder ist das wegen der Wärmeentwicklung bzw Abgabe nicht empfehlenswert !?


    M.F.G. O.G. Pinky

    Mahlzeit!!!


    @DC-GT: Ich kann was auch immer das ist nicht lesen. Kannst du es mir mailen oder nen anderen Link versuchen. Würde mich sehr interessieren. Ist da auch mal eine Erklärung drin wieso das eigentlich so ist !?


    @Waschtl79: 205km/h original also mit den Edition 100 15" 195er Alu´s. Mit den Sommer Alu´s 8x17 ,it 225er max 200km/h. Mit Remus Halb-Anlage und den 17ern 205-210km/h und mit 6x16 Cali Turbo Alu´s mit 205er Winter Pneus 215-220km/h laut Tacho. Zu den Turbo Alu´s, falls du jetzt sagen ja die sind ja größer kann ich dir sagen der TÜV hat, da die Cali Felgen nie aufm Vecci B waren, gesagt das die auf jeden fall den selben Durchmesser haben müssen. Aber ich werd mal später die genauen Rädergrößen schreiben. Wenns klappt. Wegen den Aussentemperaturen ok das kann sein dann sind die 210km/h aber trotzdem sicher weil die haben wir auf gleicher Strecke und bei gleicher Temperatur auf mehreren Testfahrten rausgefunden. Mit den Turbo Alu´s haben wir gleiches getestet aber da kuck ich jetzt erstmal nochmal wegen der Radgröße. Achja was das falsche ablesen des Tachos betrifft also wenn ich und er die selbe Geschwindigkeit bei mehreren Testfahrten gesehen haben denke ich nicht das wir uns jedes mal verlesen haben. Da man ja nie aus dem gleichen Winkel drauf schaut.
    Aber wie auch immer, vielleicht trifft aber auch alles zu was du sagst, auf jeden Fall haben wir es beide gesehen. In jedem Fall ist es geil das wenn man was am Auto macht und dannach auch was sieht bzw. spürt, sei es auch Einbildung oder Täuschung, ist es auf jeden Fall ne coole Sache :D. Oder nicht !?
    Ich werd das ganze noch nachprüfen. Weiß jemand wo man seinen Tacho eichen kann und was das kostet!?


    M.F.G. O.G. Pinky

    Mahlzeit!!!


    @Waschtl79:
    Erkläre mir mal wieso der dann original genau die 205km/h gepackt hat und mit den Sommer Alu´s dann bei 190 rumgekämpft hat und mit Mühe und not dann noch die 200 erreicht hat. Wo die Halb-Anlage dran war hat er mit den Sommer Alu´s die 205 locker und mit Mühe die 210. Jetzt wo die original Alu´s mit Winterreifen drauf sind packt er 215 und mit Mühe die 220km/h. Ich denke Einbildung ist das nicht und irgendwo muss es ja herkommen. Oder !?


    @DC-GT:
    Ja wenn der 4-2-1 besser wäre würde wohl "Risse Motorsport" keine 4-1 anbieten oder?! Achja und wo entstehen beim 4-1 Verwirbelungen bzw größere ? Denn beim 4-2-1 gibts ja vom 4 in 2 ein "Y"-Stück wo ja die Gase zusammenprallen und so ja auch wieder einen "Stau" verursachen. Da ja Staudruck (im einem gewissen Rahmen) Drehmoment ergibt bzw. steigert wäre das auch eine Erklärung dafür das der 4-2-1 unten rum was bringt. Wohingegen der 4-1 den Staudruck mehr vermindert somit das Drehmoment gleich bleibt und der Wirkungsbereich in oberen Bereich liegt da ja der Motor weninger "Kraft" braucht um die verbrannten Gase auszustoßen. Soweit die Theorie.


    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Achja ich habe bei "Risse" angerufen die mir das ganze bestätigt. Was jetzt besser ist hat er (der Herr Risse)gemeint, liegt beim ja beim Kunden. Ich würde ja sagen der 4 in 1.


    M.F.G. O.G. Pinky

    Servus Jungs !!!


    Zu erstmal Danke für eure Antworten und Erfahrungen. Um die Sache weiter zu präzisieren: Bis jetzt hat der Vectra B FLH (X18XE1)
    Remus Halb-Anlage
    K&N 57i Kit
    Beides hat was gebracht in Bezug auf Klang und Leistung. Wieviel bzw ob sich die Leistung verändert hat bleibt ja mal dahin gestellt. Zumindest ist die Endgeschwindigkeit höher(das ist sicher) und er zieht etwas besser unten rum (gefühlsmaßig).So nun zu Lexmaul (4-2-1) und Irmscher(4-2-1) und co, ist ja keine Frage das die unten rum was bringen nur wie schon oben geschrieben der Vecci ist unten rum recht träge und der von meinem Freund sowieso denn laut Papieren hat der ein Schongetriebe drin und da er eh mit meistens 4000U/min in der Gegend rum fliegt ist das mit dem 4-2-1 halt die Frage. Der Motor kommt halt erst richtig oben rum und dann denke ich bringts doch mehr den oben rum auszubauen als ihn unten rum etwas zu peppen. ODER !?


    M.F.G. O.G. Pinky

    Servus!!!


    Also ich hab folgendes Problem und zwar bzgl. Fächerkrümmer. In diesem Fall für nen X18XE1. Meine Frage ist was ist besser 4 in 1 oder 4 in 2 in1? Ich dachte immer der 4 in 1 is besser jedoch war ich mit meinem Kumpel, um dessen Vecci gehts hier, auf der Motorshow Essen. Eigentlich wollte er ja einen "Risse-Motorsport" 4 in 1 Fächerkrümmer kaufen doch die waren dieses Jahr nicht auf der Show. LEIDER!!! Naja dann sind wir halt beim Lexmaul Stand vorbei "gestiefelt" und da hab ich dann Fächerkrümmer gesehen. Daraufhin bin ich mal dahin "gewatschelt" und hab gefragt ob sie auch 4 in 1 haben und dann hat mir der Typi da halt erzählt das sie die vor so ca. 10 Jahren hatten aber sie haben dann umgestellt weil sie son Ing. von Opel bekommen haben und der ihnen dann angeblich durch Messungen gezeigt hätte das die 4 in 2 in 1 besser wären und mehr Drehmoment bringen würden und die 4 in 1 nur oben raus ab so 5000-5500 U/min was bringen würden. Deswegen hätten fast alle die 4 in 2 in 1 Krümmer. Wo ich jedoch dann weiter gebohrt habe und auf ne genau technische Erklärung hinaus wollte war halt dann tuck bei dem Kerl und es kam halt nur ne Antwort alla " Junge, des ist halt so akzeptiers doch". Naja ich hatte mich ja vorher schon etwas informiert zum einem bei nem Arbeitskollegen und zum anderen halt bei verschiedenen Tuner angerufen. Jedoch hab ich bis dahin nicht näher nach gefragt, ich wusste nur das 4 in 1 besser ist und das "Risse" einen hat. Dieser Arbeitskollege hat aber Ahnung, also is kein Schwätzer, der hat nen 201er (190E) Evo II mit dem Orginal DTM Motor und Flaschieber und selbstgeschweißter Krümmer und Auspuffanlage also der Typ ist richtiger Freak. Jetzt würde ich gerne eure Meinung und/ oder eure Erfahrungen hören. Ich werd auch demnächst nochmal bei "Risse" anrufen und dies bezüglich nachhaken.
    Achja genau noch als kleiner Einwurf. Der 1.8er 16V is ja bekannterweise unten raus net so der Hamma sondern kommt erst oben so ab ca.4500U/min richtig. Wenn man mal jetzt davon aus geht dass das was der Typi von Lexmaul sagt stimmt kämme der 4 in 1 ja trotzdem besser da der ja oben raus was bringt. Denn was ist besser ? Ein unten raus träges Auto unten rum etwas auf zu peppen das es etwas weniger träge ist oder ein das Leistungspotenzial was oben raus liegt weiter auszubauen?
    Puhhh.... ich glaub de wars.....
    Bin mal auf eure Antworten gespannt.


    M.F.G. O.G. Pinky

    Höö????? ?( Das verstehe ich jetzt nicht. Alle ABE´s für offene Lufi´s aufm 1.6er 8V warn vom Östereichichen TÜV. Aslo zumindest beim Kumpel bei meinem Ellis und 2 anderen Vereins Kollegen. Bringt die Matte überhaupt was ? Wieso zahlt sich das nicht mehr aus ? Bj. 96 ist doch nicht alt !? JA wenn du nur nen Endpott hast ist der Sound ,fals du ein Video machst, wenigstens unverfälscht.

    Hmm das weiß ich nicht ob das so ist. Müsste man ausprobieren. Aber beim Kumpel haben wir bevor er die Remus Anlage hatte auch mal testweise die Endpott abgeschraubt hat sich richtig geil angehört net zu laut aber doch gut vernehmbar. Was passiert wenn du nen leeren Endpott hast und nen Remus MSD davor weiß ich nicht muss aber nicht sein das der dann so laut wird. Weil der Remus MSD auf den ESD ausgelegt ist und wenn dann da aber nix drin ist stimmt jaa auch nichts mehr. Ich kanns halt nicht mit Sicherheit sagen musst du halt mal ausprobieren.

    Also die Novus Endtöpfe haben ne ABE und die von Remus sind ja erst vor kurzem aus dem Programm genommen worden und ich bin mir sicher das man die noch bekommt. Man muss vielleicht etwas suchen aber die lösen sich ja nicht in Luft auf. Die anderen Hersteller die ich aufgezählt habe haben áuch TÜV, ABE usw.
    Ich hab halt nach , meiner Meinung nach, gescheiten Herstellern gekuckt.


    M.F.G. Pinky

    N`Abend!!!


    Also Dominic ich hab noch mal gekuckt......


    Steinmetz bietet noch einen Edelstah Endtopf an und die werden ja bekannterweise bei Remus produziert. Lexmaul hat auch Endtöpfe und Anlagen. Jetex/Fortex hat auch was im Angebot sowie Novus und MLK. Bei Irmscher gibts auch einen die werden soweit mir bekannt auch bei Remus produziert. Also wenn das nicht genug ist weiß ich auch nicht und Bastuck hab ich nicht aufgezählt weil es ja schon genannt wurde.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen....


    M.F.G. Pinky

    Mahlzeit!!


    HeyTurbo Vectra heiz doch mal zum TüV und frag obs möglich wäre den Remus zu kaufen und den so um zu ändern das er passt. Oder du kaufst nen Remus Mittelpott fürn 1.6er z.B. vom Astra F und schweißt von deinem Original Pott die Rohre dran. Ich würde halt mal fragen was möglich ist bzw erlaubt.


    M.F.G. Pinky

    Servus!!!


    Also Brichi ich würde dir den von Risse empfehlen.
    1. ist ein 4 in 1 und kein 4 in 2 in 1 und d.h. der bringt mehr und verringert auch besser den Staudruck.
    2. Risse ist ja im Motortuning führend also was gibts besseres?!
    3. der Preis liegt mit 450 Knübbel (Euro´s) ;) auf gleicher höhe wie die anderen.


    Achja je nach dem wieviel Zeit du dir lässt, kann ich dir berichten was er bringt den mein Kumpel will sich den holen auch ein XE1. So ca. anfang nächtes Jahr.


    M.F.G. Pinky

    Servus!!!


    Also ich kann Mave nur bestätigen am X18XE1 von meinem Kumpel hört sich die Remus Halbanlage assi geil an. Ich könnts auch nur empfehlen.


    @Mave: Also das der Endpott Edelstahl ist weiß ich aber der Mittelpott doch nicht!? Also da bin ich mir nicht sicher. Aber ich werds mal überprüfen.


    M.F.G. Pinky

    Servus!!!


    Ich kann den meisten hier nur beipflichten. Der HHF ist voll der Luuuutscher. Mit dem ist absolut nix los. Der wird ja schon von Bleekemolen überholt. Wieso fährt der eigentlich als einzigster nen Astra? Naja und die Anderen!? Ok Aiello, Fässler und Dumbreck haben Potenzial aber der Rest!? Hmmm eher net. Achja und Manuels beste Zeiten sind auch rum und die neue DTM an sich ist nicht mehr so der renner. Die alte war geil da kann ich mich zwar nur wage dran erinnern weil ich da noch klein war und kein Opler. Die STW hingegen war der Knaller schlecht hin. Also ich fand sie geil. So jetzt aber genug...


    M.F.G. Pinky