Ja ich bin im DSK.
Thema Turbo & Sauger
Mein Dicker (3.8er) zieht sich aufm HHR auch 37,5L rein und das ohne Turbo. Kraft kommt von Kraftstoff und wo ausreichend Kraft ist läuft auch viel Stoff durch.
Ja ich bin im DSK.
Thema Turbo & Sauger
Mein Dicker (3.8er) zieht sich aufm HHR auch 37,5L rein und das ohne Turbo. Kraft kommt von Kraftstoff und wo ausreichend Kraft ist läuft auch viel Stoff durch.
Michael, nur um mal eventuelle Missverständnisse aus zu räumen. Ich bin seit knapp 11 Jahren auf Touris/Trackdays und fahre seit 7 selbst auf dem Ring. Hauptsächlich HHR.
Zurück zum Thema.
Wenn streben dann möglichst alle sprich oben, unten, vorne und hinten.
Bunzi, ich hatte geschrieben dass das Thema Sauger gegen Turbo eine reine Geschmackssache ist.
PS: In nen Lotus Omega nen V8 samt Opamatik zu schrauben ist ein Verbrechen sonder gleichen.
So ganz stimmt das nicht. Ja im Motorsport fahren sie nen höheren Querschnitt aber die Flanken sind wesentlich steifer im Vergleich zum Serienreifen. Von daher ist der kleinere Querschnitt bei Straßenreifen eben doch besser weil die Flanke stabiler ist.
Ausserdem fahren ja Rennwagen eine ganz andere Fahrwerksgeometrie. Die Fahren mit viel mehr Sturz.
Ich habe selbst die Hankook V12 EVO in 17Zoll auf meinem Astra auf HHR gefahren und die Teile taugen nichts. Da waren die Dunlop Sport Maxx auf dem Kadett D wesentlich besser. Sprich der richtige Reifen, die richtige Dimension und die entsprechende Fahrwerksgeometrie sind entscheidend. Luftdruck und Stabis spielen auch eine große Rolle.
Wie man beim V6 aber die Sperre weglassen kann erschließt sich mir nicht. Speziell wenns feucht/nass ist wird das echt nervig. Beim Fahrwerk würde ich für die Renne nur was mit Zug- & Druckstufen Verstellung kaufen. Sowas kannst du dir bei KW, Bilstein od. Kreis bauen lassen.
Achja wie siehts mit Domstreben aus ?
PS: Ich teile deine Meinung absolut was Turbo´s angeht. Das natürlich wie so vieles eine Geschmackssache aber nicht ohne Grund sind im Motorsport hauptsächlich Sauger vertreten.
Das Friedrich Motorsport/Master of Sound Zeuch kann aber qualitativ nicht mit Fox mithalten. FMS/MoS hat massive Schwankungen bei der Qualität und Passgenauigkeit.
Was für ne Sperre willst du denn verbauen. Details zum Fahrwerk wären auch interessant. Wieso willst du nen Gr.A aber keine Fächer ? Soll der Motor mehr Leistung bekommen ?
Fragen über Fragen ;).
Gruß von einem Hobby-Kreisfahrer
So viele Alternativen gibt es leider nicht. Ich würde hin gehen.
Servus,
ich hab noch nen neuen L&W ESD liegen. Nen passenden Remus od. Sebring MSD kann ich auch besorgen. Allerdings musst du den Remus/Sebring MSD eintragen lassen wiel der 2.2er nicht in der ABE steht. Alternativ ginge auch ne Fox.
Gruß
Sebastian
Hey Julian,
guck mal in deine PN´s nach.
Gruß
Salve Micha,
ich glaube kaum das dir einer auf diese Frage eine Antwort geben kann. Da Tarox über ausreichend Reputation verfügt würde ich das Risiko eingehen und die Anlage einfach kaufen. Soviel Auswahl gibt es ja für den B auch nicht.
Was willst du denn noch alles modifizieren und auf welchen Strecken willst du fahren.
Achja das schlimmste am V6 ist die grausame Getriebeübersetzung.
Gruß
Sebastian
Falls Interesse besteht könnte man bei Fox ne Version für den Caravan anstossen. Die HA hat 76ig in zweimal 63,5mm.
Servus,
ich suche nen Steinmetz ESD in möglichst gutem Zustand. Was ich nicht will ist nen ESD an dem rumgebraten od. ausgeräumt wurde. Die Siebrohre in den Endrohren sowie der Flansch sollten noch in Ordnung sein und er sollte nicht rascheln od. Klappern. Die Endrohre resp. das Chrom sollten auch noch vorzeigbar sein.
Wer was hat soll in seine Nachricht bitte ein paar Bilder dazu packen.
Gruß
Sebastian
Salve,
neu od. gebraucht ?
Gruß
Sebastian
Ne Anlage ist klanglich immer besser als nur ESD´s. Ich würde dir aber die Fox Anlage empfehlen statt der Friedrich. Deren Qualität und Passgenauigkeit hat übelste Schwankungen.
Die FSW passt nur hat der MSD keine Freigabe für deinen Motor. Der ESD müsste sie haben. Rede doch mal mit dem TÜV ob er dir die FSW einträgt.
Ansonsten könntest du ne Fox Halbanlage nehmen. Die gibt es mit 2x76 und liegt mit 525€ inkl. Versand auch nur knapp über deiner Grenze.
Hi Flexi,
die entscheidende Frage ist was willst du ausgeben ?
Gruß
Sebastian
Soweit mir bekannt war aber dem Astra G also ab 1998 die A-Welle verbaut. Somit sollten alle XEV´s bis 1997 ohne die Welle sein.
Im XER war anstatt der A-Welle eine Art Käfig verbaut. Die Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand.
Schmeiß sie raus und bau den "Käfig" vom XER ein. Opel hat beim X20XER ja nicht umsonst die Ausgleichswelle rausgelassen. Ausserdem hatten die frühen XEV schon ab Werk kein. Die Ausgleichswelle kam erst bei den späteren Modellen.
Für 1000€ kannst du dir auch nen Fächer beim Auspuffbauer anfertigen lassen.
Falls du Adressen brauchst sag Bescheid.
Der Z18XE ist ein Euro4 Motor. Allerdings gabs zur Einführung diesen Motors noch keine Euro4 Norm. Die D4-Norm erfüllt ja die Abgaswerte von Euro4.
Johnny, theoretisch sollte der XE1 Fächer passen aber ob auch die Motorsteuerung mitspielt ist die andere Frage. Das TÜV Thema mal aussen vor gelassen.