Beiträge von Azodiac

    nun nen auto mit der laufleistung ist fast immer erhaltenswert. spurstangen wechselt ne werkstatt beidseidig innerhalb einer stunde... nen auspuff bekommst für nen hunderter. und ventildeckeldichtung ist pfennig kram. wennst bissle handwerklich geschickt bist kannst die sogar selber wechseln gib mal bissle mehr infos zum rost denn im moment frag ich mich wie die werkstatt auf 1000 euro kommt O.o



    Das mit der Laufleistung stimmt. Bezüglich der Spurstangen war mein FOH etwas zu grob... Es waren beide SpurstangenKÖPFE für 40€. Nen Auspuff hab ich nen hauseigenen von meinem neuen FOH erhalten für 140€ und einbauen lassen. Die Ventildeckeldichtung hab ich tatsächlich selber machen können. Dichtung ist von febi Bilstein und dann hab ich halt noch Silikonmasse und nen Schnellreiniger gekauft. War tatsächlich sehr einfach.


    Was den Rost betrifft, zähle ich ebne kurz auf:


    • Der Radkasten vorne links hat am Radlauf schon starke Roststellen (wo sich der Lack aufbläht und der Rost immer schneller zum Vorschein kommt)
    • Der Radkasten vorne rechts ebenso, allerdings deutlich besser als der linke
    • An der Fahrertür an der unteren Ecke Richtung Reifen kommt langsam auch braune Kacke vom Glanz
    • Ebenso die Beifahrertür dahinter
    • Der Radkasten hinten links und rechts auch wie vorne, jedoch nur "eckig", da ja dann die Heckstoßstange Plastik ist und bekanntlich nicht rostet :P


    Also ist nicht sonderlich viel und rostet auch nicht wirklich von Innen, jedoch ist dies trotzdem nicht zu vernachlässigen, da es immer schneller rostet und iwann mal dann doch zu spät ist...


    Joa, das waren die Infos, was Rost angeht ^^


    Vielen Dank für deine Antwort im Übrigen :)

    Hallo liebe und stolze Vectra B-Besitzer (und natürlich auch alle Anderen hier :thumbsup: ),


    heute öffne ich ein neues Thema, da ich schlicht am Ende bin und nicht mehr weiter weiß. Zudem habe ich auch bereits die Forensuche qequält, jedoch nichts gefunden, was meinem Fall entspricht.


    Welcher Fall? Wird nun beschrieben:


    Es fing alles damit an, dass ich bei meinem Vectra B (2.0, 16V, Limo, Fliessheck) mein Originalradio von Philips gegen ein Neues von Kenwood getauscht hatte.


    Dieses verrichtet auch wirklich exzellente Dienste :love: .


    Jedoch war mir selbstverständlich bewusst, dass man hier vorerst auf die Lenkradfernbedienung (LFB) und auf die erweiterte Anzeige im MID verzichten muss.


    Erst dachte ich, ohne LFB wird's schon gehen :D - Hab sie allerdings schnell vermisst.


    So beschloss ich, einen Adapter für die LFB zu besorgen, welche aber nicht billig war, dafür, dass 6 Knöpfe am Lenkrad wieder funktionieren (ca. 50€!!!).


    Was man halt nicht alles für Komfort tut :thumbup: .




    So - und JETZT kommt der dubiose Fall:


    Nach 4 Monaten treuen Dienstes des Kenwoods habe ich mir den Adapter für die LFB gegönnt und wollte diesen einbauen.


    Jedoch bemerkte ich schnell, dass dies ohne Werkzeug etwas schwer wird.


    Da wollte ich kurz zu einem Bekannten fahren und etwas Werkzeug holen. Das Radio habe ich dann wieder vorübergehend reingeschoben.

    UND SEITDEM IST FOLGENDES PASSIERT:








    • der Tacho ist komplett ausgefallen (alle Nadeln stehen still. Nur die Kontrollleuchten leuchten nach wie vor. Die Kilometeranzeige ist auch ausgefallen, Hintergrundbeleuchtung vom Tacho geht jedoch bei eingeschaltetem Licht)





    • die Blinker funktionieren nicht mehr - auch der Warnblinker ist tot (der Schalter leuchtet jedoch im ausgeschalteten Zustand nach wie vor rot). Das Parklicht funktioniert jedoch, wenn Zündung aus ist, also liegt's nicht am Schalthebel





    • das MID ist ebenso komplett tot! Keine Anzeige, einfach NICHTS. Auch auf die MID-Tasten reagiert er nicht. (Hintergrundbeleuchtung auch aus)





    • Die Klimaautomatik beherrscht nun auch den Totalausfall. Alle Schalter reagieren überhaupt nicht, Hintergrundbeleuchtung auch aus





    • das Radio geht auch nicht mehr. Es liegt wohl gar kein Strom mehr an. Auch kein Rauschen der Lautsprecher ist erkennbar





    • die Innenraumbeleuchtung ist genauso weg vom Fenster. Nichts leuchtet mehr. Auch im Kofferraum nicht mehr. Das Piepsen bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Tür geht aber. Wenn man den Lichtschalter nach hinten rauszieht, geht die Beleuchtung noch immer nicht!!!


    Ist das nicht ärgerlich?! :cursing:


    Was aber nach wie vor funktioniert:





    • Heckscheibenheizung geht (aber nur bei eingeschaltetem Motor, war aber immer so)
    • Scheinwerfer
    • Heckleuchten
    • Kennzeichenbeleuchtung (hab zwar den Erulux Kennzeichenrahmen, geht aber einwandfrei)
    • Bremsleuchte
    • UND VOR ALLEM: Das Auto fährt ganz normal! Nichts negatives erkennbar. Läuft wie 'ne 1!


    Natürlich habe ich dann nach möglichen Fehlern recherchiert, meine eigenen Verdachte geschöpft, ADAC gerufen und Bekannte gefragt.


    Was ich also weiß, welcher Fehler dahintersteckt, sind folgende:




    • durch das Reinschieben des Radios wurde am Kabelbaum gequetscht (ist ja ziemlich knapp bemessen dahinter :S ). Dies führte irgendwo eventuell zu einem Kurzschluss,
    • ein Massefehler ist durch's Reinschieben entstanden,
    • internes Steuergerät hat nen Schuss abbekommen,
    • oder Anderes :(



    Was ich schon getan habe und was bereits auszuschließen ist:




    • Ich habe den ADAC gerufen (hatte gehofft, dass er was weiß). Ein gelber Engel ist dann vor Ort gekommen und behauptete erst mal ganz stolz, dass er den Zafira in- und auswendig kennt, und dass der Vectra B FAST baugleiche Elektrik hat. Mag ja sein :blabla:, ändert aber nichts an der Tatsache, dass KEINER meiner Sicherungen durchgebrannt ist. Er behauptete dann erstmal, dass dies ein Steuergerät für den Innenraum sei, welches nen Schuss abbekommen hat.
    • Dann war ich bei einem Autoladen mit eigener Werkstatt. Ein Mitarbeiter, mit dem ich mich schon lange gut verstehe, meinte SOFORT, dass sei ein typischer Opel-Fehler. Da fragte er mich, ob ich am Kabelbaum ein grau-rotes Kabel habe. Wenn ja, müsse man dies durchschneiden und alles sei wieder jut - bei mir ist aber natürlich KEIN besagtes Kabel. :noway:
    • Alle Sicherungen habe ich überprüft - Alle Sicherungen sind (leider :!: ) ganz.


    Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wie ich DAS wieder instand setzen kann :wc:


    Wisst ihr, was da passiert ist ?( ?( . Ich hoffe, ihr könnt mir (und zukünftige Opfer dieses Fehlers) helfen ;( .


    Ich schätze jegliche Antwort und Hilfe sehr.


    Ich freue mich auf jegliche Diskussionen und Lösungsvorschläge :merci: .




    Einen schönen Tag euch noch und bis denne :)


    Euer Azodiac :mahlzeit:

    Bis wann hat er denn TÜV?


    Wer kauft denn ein Auto, mit den Mängeln, für 3000€ und steckt dann noch einmal 1000€ rein? Kein Mensch!


    Selbsthilfewerkstatt
    Opel Club in der nähe (die haben ne Bühne und sollten auch fähige Schrauber dabei sein)
    andere freie Werkstatt aufsuchen.


    Okay. Stimmt auch wieder :D
    Wie gesagt, meine Einschätzung ist net so ganz gut xD


    Danke für deine Antwort, ich werde mal eine freie Werkstatt aufsuchen :)

    Hallo liebe Forum'ler und Vectra-Besitzer zugleich :)


    Ich habe ein (mehr oder weniger großes) Problem :(


    Diesen Monat muss mein Opel Vectra B 2.0 16V zum TÜV.


    Dabei wurden folgende Mängel festgestellt:




    • Ventildeckeldichtung völlig hinüber (ist nicht mehr lustig, was mein Auto an Öl verliert :( )
    • Auspuff (ESD): Der Endtopf hat ein Loch , was dem TÜV selbstverständlich nicht gefallen wird und
    • Spurstangen vorne müssen wieder gerichtet werden.



    Mich würde dies (laut Werkstatt meines Vertrauens) MIT Entrostung, was ich früher oder später eh machen muss, ca. 1000€ kosten.


    Für mich persönlich ist dies eine Stange Geld (als Azubi im 1.).




    Daher nun meine Frage:
    Soll ich mein Auto richten lassen, oder ihn doch schweren Herzens verkaufen?


    Die Ausstattung lautet wie folgt:




    • Volllederausstattung
    • Automatikgetriebe
    • Serienlautsprecher (aber echt ziemlich Gute)
    • Klimaautomatik
    • MID
    • Originalradio vorhanden (jedoch durch ein Kenwood getauscht, das Originale ist jedoch bei mir im Besitz und wird aufbewahrt ;) )
    • 62.500 Kilometer Laufleistung (Und das sind nachvollziehbare Kilometer)
    • Scheinwerferwaschanlage
    • X20XEV Motor


    An sich ist mein Auto noch ECHT GUT in Schuss (versteht sich aufgrund der Laufleistung 8) ), dennoch hat er ein gewisses Alter erreicht, indem die Laufleistung nicht immer aussagekräftig ist in Sachen Zustand.




    ICH PERSÖNLICH schätze den Wert meines Autos jetzt noch auf ca. 3000€ ein.


    Da ich mir jedoch nicht sicher bin, frage ich euch:


    Mein Auto habe ich für 1500€ ergattert bei einer Laufleistung von 52700 Kilometer :D !




    Meint ihr, mein Vecci ist noch soviel Wert? Lohnt sich die Investition für die Wartung (man bedenke eben den oben genannten Kaufpreis)? Oder soll ich Ihn doch verkaufen und mir was besseres holen?




    Würde man für 3000€ denn etwas besseres bekommen (jetzt nicht nur OPEL)?




    Ich weiß nicht mehr weiter :(




    Ich bedanke mich schonmal für jegliche Unterstützung.




    Grüße, euer Azodiac

    Wenn Du die Abdeckungen der Schrauben und die Schrauben selbst entfernt hast, mußt Du den Profilgummi etwas zur Seite drücken und dann mit viel Kraft das große Plastikteil heraus reißen. Im Prinzip geht da nichts kaputt.


    Genau so schwierig ist es, das Teil nachher wieder an Ort und Stelle zu bringen. Ich hasse es, aber mit etwas Fluchen geht es leichter! ;)

    Was darf ich unter "Profilgummi" verstehen?


    Vor Allem, wenn ich die Plastikabdeckung an der unteren Rundung anlupfe, sieht man, dass es auch irgendwie mit der Mittelkonsole unter den Heizungsreglern verbunden ist... Muss ich da nicht etwas an der Mittelkonsole entfernen? :o


    Vielen Dank schonmal ;)

    Hallo liebe stolze Besitzer diverser Opel Vectra-Modelle :D
    Ich bin neu hier und freue mich auf jeglichen zukünftigen Kontakt mit euch :)
    Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, bitte ich, eventuelle Verstöße der Forenregeln zu entschuldigen (dürfte jedoch kein Problem sein ;) ).
    Ich habe folgendes Anliegen:


    Ich habe mir letztens ein neues Autoradio von Kenwood gekauft, um mein altes Originalradio in Rente zu schicken nach seinen treuen Diensten :love: !Beim Neuen ist ein Mikrofon für die integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Lieferumfang enthalten, welches man am Radio HINTEN einsteckt.
    Entsprechende Verwunderung kommt auf, wo zur Hölle das Mikrofon wieder ans Licht kommt xD


    Soweit meine madige Intelligenz ausreichte, leuchtete ich mit meiner Taschenlampe vom Handy mal "durch", um zu sehen, ob und wo Licht im Fußraum (oder sonst wo) austrat.
    Tatsächlich sieht man im Fußraum auf der Fahrerseite etwas licht austreten. Voller Freude versuchte ich, die entsprechenden Abdeckungen zu entfernen, um dann mein Mikrofon herauszuziehen - Jedoch völlig erfolglos.
    Ich möchte ja an meinem geliebten Vectra nichts zerstören, versteht sich :D.
    Was ich vorab schon einmal sagen kann, ist, dass ich zwei Schutzabdeckungen entfernen konnte, die jeweils eine Kreuzschlitzschraube beherbergten.Weiter weiß ich jedoch leider auch nicht mehr ?(

    Ich freue mich auf jede einzelne Antwort und schätze jegliche Unterstützung sehr ^^
    Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    Euer Neuling, Azodiac