Beiträge von morrpheus

    Moin.
    Ich brauche mal euren Rat.
    Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu klappern/nageln.
    Erster Verdacht war der Krümmer. Der war tatsächlich gerissen. Nun macht der Motor aber immer noch Lärm.
    Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der hinteren Bank.
    Hydros oder doch Lagerschaden?

    Moinmoin.


    Nachdem ich erfolgreich auf 3-Liter umgebaut habe, tuen sich ein paar Kleinigkeiten auf.


    - der Leerlauf kommt mir etwas unruhig vor.


    - er springt warm schlecht an.


    Das war vorher nicht so. Steuerzeiten habe ich geprüft (mal nebenbei: welcher Markierung am Kurbelwellenrad ist eher zu Vertrauen? Der unten am Zahnriemenrad oder der oben rechts am Schwingungsdämpfer?)


    Fehler sind keine gespeichert.

    Vielen Dank für die Hinweise.
    Dichtungen und Dichtringe habe ich schon hier liegen. Wärmetauscher dichte ich neu ab.
    Die Kolbenringe werde ich aber drin lassen. Die Zylinderlaufbahnen sehen noch top aus. Der Motor kommt auch frisch aus einem Schlachtauto. Stand also nicht lange rum.
    Aber noch was anderes: was ist denn die beste Nockenwellenkombination? Da der Motor aus einem Sintra stammt, dachte ich es wären andere Wellen drin als im Omega. Sind aber die gleichen. Jetzt hab ich hier 2 Sätze X30xe Wellen liegen. Im C25xe sind ja auch 4 mal die gleichen Wellen verbaut und der läuft recht gut.

    Moin.


    Da ich wegen Motorschaden auf 3-Liter umbaue, habe ich gerade den Motor in der Werkstatt zerlegt. Was sollte ich alle mitmachen, damit ich erstmal Ruhe habe.
    Kopfdichtungen kommen sowieso neu. Also auch die Riemen. Sonst noch was das sich lohnt?


    MfG Jan

    Ich habe ja auch mit keinem Wort erwähnt, dass ich mit dem AF22 zufireden bin.
    Aber die Spreizung vom F25 fand ich mit dem kleinen Motor nicht so gelungen.
    Vielleicht fährt es sich ja anders mit dem 3-Liter-Motor.


    MfG Jan

    Das F25 geht gar nicht. Das hatte ich schon im Vectra A. Absolut unzufrieden mit wegen dieser elendslangen Übersetzung.
    Wenn Schaltgetriebe dann F23. Vielleicht finde ich noch eins bis ich zum reparieren komme. Sonst AF30.

    F23 für Sechszylinder findet man nicht so oft wie das AF30. Die Kombination fährt im Sintra 3.0 rum. Und wenn ich dann tausche muss ich nicht mal Motor und Getriebe trennen. Und es ist kürzer übersetzt als das AF22.

    Ob er gefressen hat kann ich ja erst sehen, wenn ich ihn aufgemacht habe. Aber Probleme mit der Schmierung hatte ich bisher nicht. Die Ölpumpe müsste dann sehr kurzfristig ihren Geist aufgegeben haben.
    Aber bei der Gelegenheit kann ich direkt auf 3-Liter und AF30 umbauen. Dann sollte die Beschleunigung etwas besser ausfallen.

    Ich habe jetzt mal auf die Schnelle die Zündkerzen der vorderen Bank rausgenommen und die Schraubendreherprobe gemacht. Auf jeden Fall das Pleuel vom 2. Zylinder abgerissen. Juhu.

    Moin.


    Ich habe seit heute ein kleines bis mittleres Problem mit meinem Auto.
    Ich habe am Ortsausgang beschleunigt. Dann gab es bei ca. 5000 U/min einen Ruck und ein ordentliches Vibrieren und der Motor war aus.
    Lässt sich auch nicht mehr starten. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher und die Steuerzeiten stimmen auch soweit.
    Kann es an der Automatik liegen, dass er nicht anspringt? Nicht dass das Getriebe fertig ist und ich suche motorseitig nach Fehlern.
    Und wenn es nicht die Automatik ist, was könnte es sonst sein?


    MfG Jan

    Moin.


    Da ich ja nun doch kein Motorversatzkit verbaue, stellt sich mir die Frage ob ich aus meinem 4-Zylinder F23 und der Glocke von einem F25 was passendes bauen kann.
    Kann mir da zufällig jemand weiterhelfen?


    MfG Jan

    Moinmoin.


    Ich möchte meinen Vectra V6 auf Schaltgetriebe umbauen. Da hier noch das F23 von einem X20XEV liegt, würde ich gerne das verbauen. Da kann ich das flache Schwungrad fahren und die Übersetzung gefällt mir besser.
    Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Motorversatzkit im B? Es sieht doch recht eng aus mit dem HBZ und dem Behälter für Servoöl.


    MfG Jan

    Moinsen.


    Wie der Titel schon sagt geht der Motor nicht in die Schubabschaltung wenn ich beim Ausrollen die Fahrstufen runterschalte.
    Drosselklappenpoti hat aber die richtigen Werte. Was braucht es denn noch damit der Motor aufhört einzuspritzen?


    MfG Jan