Richtig, Zündkerzen immer mit Drehmoment anziehen. Zu fest, kann sie brechen, zu schwach, kann sie raus fliegen. Beides hab ich selbst schon erlebt
Ob 1 polig, oder 4polige Zündkerzen kann ich nicht beantworten, bin beides gefahren und meine die 4poligen von Bosch sind besser "laufen ruhiger" . Und eine längere Lebensdauer sollen sie auch haben.
Hier mal ein Zitat aussem Netz:
ZitatAlles anzeigenElektrodenausführung[Bearbeiten]
park_plug.jpg" wcf_href=http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Spark_plug.jpg>1, 2, 3 und 4 Elektroden
Es gibt zahlreiche Hersteller von Zündkerzen, die nicht nur Ausführungen mit zwei Elektroden liefern. Heute sind auch Bauformen mit drei, vier oder gar fünf Elektroden gängig. Eine Spezialausführung sind Kerzen mit einer gespaltenen Elektrode, die unter dem Markennamen „Splitfire“ angeboten werden.
Nicht der Kerzenhersteller bestimmt, welche Ausführung in den jeweiligen Motoren eingesetzt werden soll, sondern der Motorenhersteller; die Gestaltung der Elektrodenform bzw. -Ausführung und der Funkenlage (Maß vom Ende des Kerzengewindes bis zu der Elektrodenspitze) wird bei der Entwicklung des Motors festgelegt. Bei modernen Ottomotoren hat das Design erheblichen Einfluss auf das Laufverhalten, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Eigenmächtig geänderte Zündkerzen können sich äußerst negativ auf den Motor auswirken. Im harmlosesten Fall schlechteres Startverhalten, unruhiger Lauf, Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (MIL) – aber auch kapitale Motorschäden können die Folge einer falschen Kerzenwahl sein, insbesondere bei direkteinspritzenden Motoren, bei denen eine präzise Zündung besonders wichtig ist.