Beiträge von Linuxtux

    den z22se mehr als ein mal, ja.
    Welche Aussage stört dich?


    Mich wundert der normale lauf, sprang sofort wieder an und problem "nur" rasseln


    bevor jemand für 1500€ die kette tauschen lassen soll, würde ich persönlich lieber erst einmal andere Dinge bei dem Bild ausschliessen und wenn es Deckel abnehmen und die Glieder zwischen den Rädern zählen bedeutet ...

    bist du dir sicher das es die ringe sind?


    hatte sowas ähnliches mal am wickel ... da waren die ventile nicht richtig eingeschliffen. hatte es mit einem teelöffel öl in dem zylinder getestet.
    nen teelöffel öl rein geben und die kompression erneut messen. wenn wieder die geringen werte, sind es nicht die ringe ...


    baut auch nicht auf, kopf runter bedeutet eben kopf runter ;)


    Aber hatte bei meinem das selbe. zkd neu und danach kopf gerissen ...


    beim wertstoffhof haben die auch komisch geguckt, als ich 20 liter altöl abgegeben habe ;)

    ging aus, sprang wieder an und nun rasselt es.
    wo rasselt es? Wenn du davor stehst mehr links oder rechts?


    z22se heisst immer gleich kette ... ist es meistens aber doch nicht ;)


    wenn er normal läuft, nur rasselt, ist schonmal kein glied übergesprungen.
    damals wurde der spanner getauscht wegen dem beöler, nicht dem spanner, eigentlich ...
    aber die feder drückt sich nicht von alleine ein ...

    So ... zunächst Danke für Eure Antworten!


    Jetzt habe ich Gewissheit, aber der Reihe nach.


    Wasserpumpe getauscht, kein Leck an der Dichtung, aber Kugellager der alten (aufgeflext) - alle Kugeln rostig und kamen mir gleich entgegen.
    Wasserpumpe eingesetzt und einfach mal abgedrückt. (Alter Deckel, 1 BAR mit Fahrradpumpe)
    Was soll ich sagen? Wasser verschwunden.
    Ölablassschraube geöffnet und Wasser wiedergefunden. Nur durch das Abdrücken und kurz stehen lassen gut 2Liter Wasser in der Ölwanne :cursing:


    Dann den Deckel abgenommen und nochmal abgedrückt.
    Der Kopf hat einen Riss, mit dem Auge nicht zu sehen, aber von Zylinder 1 bis 4 komplett einmal durch.


    Habe jetzt einen neuen Kopf, der ist Abgedrückt und plan (der alte wurde auch auf Planheit geprüft, aber eben nicht abgedrückt). Nun noch umbauen, Ventile schleifen und HOFFEN HOFFEN HOFFEN ;(

    Hallo,


    ich habe mal eine erschreckende Frage an Euch.
    Ich habe einen Vecci B CC, z22se. Ich bemerkte das Wasser im Öl ist, nicht zu wenig und die Temp auch jenseits 90°C ging.
    Nachgeschaut, klar. Kein Wasser mehr und Ölstutzen läuft über.


    ZKD getauscht, Wasser und Öl aufgekippt. Nach ca. 80km geht Temp wieder hoch, gleiches Problem.
    Ölkreislauf und Wasserkreislauf angeschaut - könnte evt. noch die WaPu sein. (Welle oder O-Ring)


    Spezialwerkzeug besorgt, WaPu besorgt inkl. neuer Dichtungen.
    Eingebaut, muss jetzt noch testen.


    Aber, habe gestern mal genauer geschaut auf Youtube, da gibt es ja ein schönes Schulungsvideo für den z22se auf holländisch. (wollt ja nur gucken, nicht hören)
    Hierbei fiel mir mit erschrecken auf, dass im Kettengehäuse direkt hinter den Ausgleichswellen zwei "Hütchen" sind. Sind dies evt. Froststopfen?
    Wenn ja, bitte wie soll man die wechseln, wenn nicht Motor raus, beide Ketten raus und Ausgleichswellen raus? (erscheint mir unmöglich)


    Aber, sind dies Froststopfen und können die Ursache sein? (Mein Auto stand im Winter ein bisschen)


    Danke für Euren Rat.