Beiträge von Chris

    Von dem Fahrwerk solltest du wirklich abstand nehmen. Bretthart ist es, das stimmt. Allerdings scheint die Verarbeitung nicht die beste zu sein. Nachdem 3 (!) Stoßdämpfer durch gerissene Schweißnähte meinen Vecci des öfteren zum Stillstand gezwungen haben, bin ich von TA abgewichen.
    Der Fächerkrümmer ist aber gar nicht mal so schlecht :D


    Gruß aus dem Nachbarkaff,
    Christoph

    WAs ich sehr merkwürdig finde ist das Zahnriemen Problem bei dem Vectra B
    Früher war es noch ein Intervall von 8 Jahren/120.000km.
    Nun schon um die Hälfte also 4 Jahre und 60.000km.
    Und trotzdem hört man noch in einigen Beiträgen von gerissenen Zahnriemen.


    WAs ich sehr merkwürdig finde ist das Zahnriemen Problem bei dem Vectra B
    Früher war es noch ein Intervall von 8 Jahren/120.000km.
    Nun schon um die Hälfte also 4 Jahre und 60.000km.
    Und trotzdem hört man noch in einigen Beiträgen von gerissenen Zahnriemen.

    Lag meines Wissens an den Wasserpumpen, da diese gerne bei 80.000km die Grätsche machen.

    Also, wenn ich mich in meiner Berufsschulklasse umsehe, fahren alle (sofern sie nen PKW haben) relativ durchschnittliche Autos.
    Einer (19) fährt nen 2008er A6. Macht einen auf dicke Hose mit knapp 300.000km auf der Uhr und rasselnden 136 Diesel-PS. :D
    (hat immer groß rumgetönt, dass er alle mit dem Karren abzieht. Dann kam ich. :P )
    Aber sonst... VW, Opel, Mazda, Seat, Ford. Mehr is bei uns nicht vertreten. ;)

    Ich kenns jetzt nur vom Handschalter:


    Mulde unter dem Handbremsgriff entfernen (an der Hinterseite, da wo die Armlehne ist, mit Schraubendreher vorsichtig hebeln)
    Wenn du die Mulde entfernt hast, sollte dein Blick auf den OBD-Stecker fallen. ein Stückchen darüber sind zwei Kreuzschlitzschrauben, die den Rahmen fixieren.
    Vorne (beim Aschenbecher) ist der Rahmen nur eingesteckt.


    Probier es mal aus!

    Für den Lotus musste bei mir im Nachbarort nochmal 10.000 drauflegen. aber dafür mit komplett überholtem Motor und Getriebe :D

    i30 gibt es nur 27 Stück, bzw gab es mal. Alle waren vorfacelift Caravan.


    Es gab eine Facelift Limo mit i30 Motor und Irmscher Optik. Nannte sich aber is3

    Laut einem Stück Papier, dass ich hier liegen habe, welches direkt von Irmscher kam (2012) wurden nur 23 Stück gebaut.
    Soweit ich es mitbekommen wurde, sind aber mindestens 2 Stück schon geschlachtet worden, dass minimiert den momentanen Bestand auf Maximal 21.
    (Hab aber auch schon von weniger gelesen).
    Und ganz ehrlich? Der Preis, der oben in dem Link aufgerufen wurde, ist meiner Meinung nach restlos übertrieben. Selbst mit Topausstattung bist du damals nicht über die 90.000DM-Marke gekommen. Umgerechnet knappe 45.000€. Und jetzt, nach 15 Jahren und knapp 220.000km noch über 20.000€ verlangen ist echt heftig. 10.000 bis 15.000 ist meiner Meinung und Erfahrung nach das höchste, was du verlangen kannst.

    Auf der Seite vom TÜV (oder irgendeiner Prüforganisation) hab ich mal ein interaktives Schaubild gefunden, in welchem aufgezeigt wurde, was der TÜV sich bei einer HU alles anschaut bzw. kontrolliert. Hab das alles mal abgeschrieben:


    Was der TÜV bei der Hauptuntersuchung
    checkt:
    - Kennzeichen hinten und vorne: Ausführung, Zustand, Anbaulage
    - Beleuchtung: Scheinwerfer, Blinker, Funktion, Einstellung, Zulässigkeit, Leuchtweitenregulierung
    - Motorraum: Flüssigkeitsverluste, Elektrische Anlage, Leitungen, Schläuche, Bremskraftverstärker, Lenksäule, Lenkgetriebe, Gemischaufbereitung, Motorlagerung
    - Bremsen: Funktion, Dichtheit, Wirkung, Gleichmäßigkeit, Verschleiß
    - Vorderachse: Federn, Stoßdämpfer, Stabilisator, Radaufhängung, Lenkgelenke, Antriebswellen/-manschetten, Differenzial
    - Schalldämpferanlage mit Abgasreinigungssystem: Ausführung, Abgasverhalten, Rauchentwicklung, Geräuschverhalten
    - Karosserie: Korrosion, Brüche, Unfallschäden, unsachgemäße Reperaturen; Türen: Funktion, Scharniere, Schlösser, Korrosion
    - Räder und Reifen: Schäden, Befestigung, Zulässigkeit, Radeinstellung, Profiltiefe
    - Fahrwerk/Kraftübertragung: Radaufhängung, Hinterachse, Stabilisator, Federn, Stoßdämpfer
    - Heckklappe, äußere Fahrzeuggestaltung, Spoiler
    - Sitze/Sicherheitsgurte: Zustand, Anbringung
    - Innenraum/Fahrerplatz: Tachometer, Bedienelemente, Kupplung, Schaltung, Heizung, Lüftung, Wegfahrsperre, Hupe
    - Sichtverhältnisse: Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwischanlage, Spiegel innen/außen
    - Lenkrad: Ausführung, Zustand, Lenkspiel

    Hallo, Leute!


    Ich suche für meinen Vectra die Abdeckkappe, die an der Fronstoßstange das Loch für die Abschleppöse verdeckt. Meine hat sich heute auf der Autobahn verabschiedet.
    Idealerweise in Z147 (Starsilber), andere Farben nehme ich auch.


    Liebe Grüße,


    Christoph


    Edit: Um noch weiter zu präzisieren: Ich hab die Sportfront!

    WEnn man solche Scheinwerfer einbaut, ist es dann möglich noch ein ABE dafür zubekommen ?
    Was ist das E-Prüfzeichen ?
    Wie bekommt man solche ABEs ?
    Weiß halt nur das ABE = Allgemeine Betriebs-Erlaubnis ist.

    ABE für eingebaute Scheinwerfer? Die ABE gibts nur für das Bauteil an sich.


    E-Prüfzeichen: Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich
    ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben
    werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h.Teilegutachtens, noch einer ABE,
    solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich
    eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung
    in § 21a der StVZO geregelt. (Aus Wikipedia geklaut)


    ABE: Bekommt der Hersteller auf Antrag und nach Prüfung des Bauteils, für welches eine ABE beantragt wurde. Wenn dem Antrag nach Erfolgreicher Prüfung stattgegeben wird, muss der Hersteller die ABE den Teilen beilegen. (Und falls man die ABE verschludert, kann man sie ohne Probleme bei den meisten Herstellern direkt bekommen).