Beiträge von Oma Helga Pilot

    Ich hätte ihn noch verdammt gerne viele, okay einige Jahre wenigstens noch weitergefahren. Aber vor zwei Wochen hab ich einmal nicht aufgepasst und innerhalb von
    Sekunden war mein Vectra ein Totalschaden. Passiert ist bei dem Auffahrunfall niemanden etwas, Gurtstraffer kümmerten sich darum, dass ich und meine Tochter den Airbag gar nicht berührten.



    Für die Tipps, die ich hier erhielt möchte ich mich jetzt nochmal bedanken. Egal ob das Einrichten der Fensterheber nach dem Abklemmen der Batterie oder der ausgefallene Tempomat. Vielen Dank dafür. Und übrigens, abgesehen vom Tempomat hatte ich am Vectra keine weiteren Ausfälle am Lenkstockmodul. Ich brauchte innerhalb der über 100.000 km gar nicht soviel reparieren an dem echt treuen Auto. Ein Steinschlag im Kühler, ein Wechsel des Endtopfes, zweimal die hintere Auspuffhalterung anschweißen lassen, beide Außenspiegelgläser ersetzen, das Türmodul fahrerseitig ersetzen und abschließend die Fangbänder der vorderen Türen
    ersetzen. Halt, bei knapp fünfzigtausend hatte ich den Knauf des Schalthebels in der Hand. Das Kleben hatte damals 12,- € gekostet ... also nicht der Rede wert. Viel lieber erwähne ich dagegen, dass mein Vectra eine Kühl-/ Gefriercombi von 1,95 m Höhe schluckte, dazu zwei kleine, zerlegte Schränke, einen großen IKEA-Küchentisch
    und meine Tochter vorne als Copilot innerhalb von dreieinhalb Stunden nach Thüringen brachte. Es war geil, dieses Auto zu fahren. Verdammt geil.


    Seit gestern steht nun ein gebrauchter Zafira auf dem Hof. Überraschenderweise sind die verglichen mit Ausstattung und Laufleistung billiger als ein Vectra C. Freilich, der „Neue“ hat Sachen an Bord, die mir gefallen. Aber die eine oder andere Kleinigkeit fehlt eben doch. Ein Beispiel? Es gab im Vectra dieses kleine Rädchen am Wischerhebel, um den Wischintervall einzustellen. Das scheint es beim Zafira B wohl grundsätzlich nicht mehr zu geben. Hier braucht es wahrscheinlich ein süddeutsches Abitur, um den Wischintervall zu programmieren … Himmel, da ist der nächste Auffahrunfall ja fast schon garantiert... nur wahrscheinlich ist in dem Fall das Wetter schlechter, als bei meinem Unfall vor zwei Wochen. Da schien die Sonne...



    Also, abschließend, vielen Dank für Eure Tipps nochmal. Für eigentlich alles hier.

    Schlussendlich hat sich bei meinem Problem wohl tatsächlich das genannte Türsteuerteil als ursächlich herausgestellt. Zwei voneinander unabhängige Opelexperten kannten das Relais und beschieden mir, dass es (zumindest bei meinem Baujahr ?) im Vectra C nicht mehr verwendet wird. Nach dem Austausch kam jedenfalls an beiden Heizungen wieder Stom an - zufriedenstellend funktionierte die Spiegelheizung dennoch nicht. ;(


    Im Laufe der Jahre mussten beide Spiegelgläser zweimal neu auf die Trägerplatte geklebt werden - und so war es inzwischen zuviel des Klebers.... Dankenswerterweise kümmerte sich der FOH nach Rücksprache selbst um Teile von einem Ersatzausrüster und verzichtete auf Originalersatzteile. Somit lagen die Kosten nur bei etwa einem Drittel. :)


    In diesem Sinne, besten Dank für die Tipps und Euch allzeit eine handbreit Platz um die Autos ;)

    N´Abend und vielen Dank


    für den Tipp, auf den ich wahrlich auch selber hätte kommen können :whistling: Zwischenzeitlich habe ich alle Sicherungen - die da in Frage kommen - geprüft, alle waren einwandfrei in Ordnung. In der Folge wurde ich mit dem Fahrzeug beim freundlichen Opelhändler vorstellig. Der geht von einem (Teil?)Ausfall des Türsteuergerätes Nr.: 1232008 aus. Bei meinen Recherchen im Netz fand ich, dass dieses Teil für die Zentralverriegelung zuständig ist, einen Hinweis auf die Spiegelheizung im Zusammenhang mit diesem Teil jedoch nicht.


    Kennt irgendjemand hier dieses Teil genauer?


    Ganz freundliche Grüße aus Thüringen


    Michael

    N´ Abend,


    seit einiger Zeit ist bei meinem 2005er Vectra C die Heizung der Außenspiegel ausgefallen. Dies ist gerade in der bevorstehenden Jahreszeit eher dämlich. ;( Da die Heckscheibenheizung jedoch noch funktioniert, stellt sich mir die Frage, ob die Heizung der Spiegel extra abgesichert ist. Aus der Sicherungsbelegung der Betriebsanleitung werde ich so gut wie gar nicht schlau ?( , da diese in französisch verfasst ist (Reimport).


    Die Steckkontakte sind links und rechts in Ordnung, ebenso funktioniert das elektrische Verstellen der Spiegel - nur Strom kommt an den Steckern eben keiner an.....


    Freundliche Grüße :)

    Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Dank derer funktionieren die Fensterheber wieder wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Die
    Suchfunktion führte mich des weiteren durch Eure Hinweise auf das CIM – Lenkstockmodul zu der Erkenntnis, dass ich mit meinem Vectra z.Z. noch recht gut dran bin. :) Bevor nicht auch noch das ESP etc. versagt, die Blinker sich nicht mehr ausschalten usw. wird dieses Teil wegen der damit verbundenen Kosten nicht ausgetauscht. Wobei bei youtube eine slawische ??? Anleitung zu deren Selfmade – Demontage bei einem 2006 Modell recht anschaulich gezeigt wird. ;)


    Hinsichtlich der Störung der AGA sollte ich noch ergänzen, dass der FOH vor der zwischenzeitlich fälligen ASU diese Fehlermeldung löschte, eine Sichtprüfung o.ä.
    erfolgte seinerzeit nicht. Sicher aber bei der nächsten Wartungsinspektion. Ebenso die Fehlerlöschung bezüglich des Tempomats dank des Hinweises von Moritz. Nochmal zur AGA: Ungewohnte Geräusche oder einen Leistungsabfall habe ich nicht feststellen können. Ebensowenig einen Mehrverbrauch. Der liegt seit mehreren
    Jahren bei Ø9,2 l/100 km – nach Kassenbeleg der Tankstelle und bestätigt vom Bordrechner.


    In diesem Sinne nochmal vielen Dank für die Hinweise und Euch allzeit gute Fahrt und Euren Autos jederzeit eine handbreit Platz nach allen Seiten. :thumbsup:

    Hallo und einen schönen Guten Abend,


    da mir die Suchfunktion nur hinsichtlich des spontanen Ausfalls des Tempomats Auskünfte geliefert hat, frage ich in diesem neuen Thema nach, ob es auch bei anderen, älteren Vectras C immer wieder zu zeitweisen Ausfällen einzelner Funktionen der Fahrzeugelektrik kommt und ob es möglicherweise ein zentrales Bauteil gibt, welches sich dafür verantwortlich zeichnen könnte. ?( Konkret handelt es sich bei meinem Vectra um einen unverbastelten Vectra C Caravan Edition, EZ 12/2005, 1.8 Benziner, 122 PS und mit inzwischen 115 Tkm, der ganzjährig hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird.


    Folgende Probleme bzw. Funktionsausfälle bereiten mir Sorgen :evil: und erwecken bei mir den Anschein einer umgreifenden Altersdemenz des Fahrzeuges:


    Im April 2013 meldete eine Anzeige unterhalb des Tachos eine Störung der Abgasanlage. Der freundliche Händler fand eine Störung einer Lamda-Sonde. Seither wird diese Störung alle paar Tage für einige Tage angezeigt – und scheint zwischendurch durch das Fahrzeug selbständig behoben... Repariert wurde durch den Opelvertragshändler
    nichts.


    Seit September 2013 fällt der Tempomat immer wieder aus – egal bei welcher Geschwindigkeit oberhalb der obligatorischen 30 km/h. Ein folgendes, erneutes Einschalten hält oftmals nur für wenige Augenblcke.


    Im Februar 2014 teilte mir das Fahrzeg einen Defekt des Bremslichtes in dem Display oberhalb des Radios mit. Da ich allein unterwegs war, konnte ich den tatsächlichen Ausfall nicht überprüfen. Nach vier, fünf kurzen Fahrten erschien die Meldung nicht mehr. Inzwischen weiß ich, dass das Bremslicht funktioniert. :thumbup:

    Wenige Tage später las ich im selben Display vom (teilweisen?) Ausfall des Standlichtes. Auch dieses nur für einige, wenige Fahrten. :S

    Im April funktionierte das Radio nur noch im zuvor gewählten FM – Bereich, ein Wechsel des Wellenbereiches war nicht mehr möglich, die Wahl anderer Sender hingegen schon. Auch ein Wechsel auf die Wiedergabe von CD´s war auf keinem der möglichen Wege zu erreichen. Ebenso wurde der gewählte Sender nicht mehr im entsprechenden Display angezeigt – dort erfolgten nur die jeweils gewählten Anzeigen des Bordcomputers. Hierauf trennte ich die Batterie vom Fahrzeug erreichte mit dem darauf folgenden Wiederanklemmen der Batterie das einwandfreie Funktionieren des Radios. :)

    Seit dem erhalte ich immer noch in der gewohnten Weise die Meldung über eine zeitweise Störung der Abgasanlage und muss feststellen, dass die Automatik sämtlicher vier Fensterheber ausgefallen ist. Ein kurzes Antippen des Schalters genügt nicht mehr, um die Scheiben in die jeweilige Endposition zu bringen. Die Fensterscheiben heben oder Senken sich seither nur noch so lange, wie ich den entsprechenden Schalter betätige. :wacko:

    Wenn hier irgendjemand eine Idee hat, mir eine tagelange und sicher teure Fehlersuche beim Opel Händler meines Vertrauens zu ersparen … nur her damit. :thumbsup:

    Nette Grüße aus Thüringen