Beiträge von teufeline

    Moin,

    Äh, du kannst nicht echt sein, oder?
    Lass dir das bitte von jemandem zeigen, der Ahnung hat. Und schraube da nichts an Abdeckungen ab, du wirst was kaputt machen!
    Ansonsten kann auch ein Blick ins Bord-Buch helfen, wenn irgendwelche Teile oder Bedienelemente unklar sind.


    LG, Kordula

    Moin,

    Ich hatte meinen Vectra B 1,8 Facelift im Oktober 2011 gekauft ca. 3 Wochen später war das Steuergerät defekt und jetzt vor fast 2 Wochen war die Benzinpumpe kaputt. Also die Eletronik ist schon ein gwisser Schwachpunkt.


    Ansonsten waren übliche Verschleißteile zu erneuern welche insgesamt auch nicht billig waren, aber der Vectra B ist genrell nicht der billigste.

    Danke, dass wir darüber sprechen konnten :huh:
    Dann hat die Benzinpümpe ja noch 2 wochen, das Steuergerät habe ich heute tauschen lassen.


    Der 1.6 16V, auch bekannt als X16XEL , habe ich jetzt bereits 3 1/2 Jahre in meinem Besitz.


    Außer Verschleißteile wie Bremsen, Intervallreperaturen wie Zahnriemen, Wapu etc. hat der eigentlich keine Murren gemacht. War ne treue Seele und mitlerweile 64k KM gefahren.
    Einmal hat die AGR Lampe rumgespinnt und der Motor lief unrund, dann mal sauber gemacht und hat mich genau 3€ Bremsenreiniger gekostet und vllt ne Stunde Arbeit. Dann mal die Hinterachsbuchsen, aber das ist normal mit nem Gewindefahrwerk, das ist ne allgemeine Vectra Krankheit. Hab dann provesorisch die ganze Hinterachse neu lagern lassen, hat mich vllt um die 400€ gekostet inkl. Material. Kann mich so nicht beschweren - dafür das es ein "Opel" ist und jeder ihn verabscheut ;) Kollegen mit VWs Audis und Co sind regelmässig in der Werkstatt, nicht nur als Besucher :thumbsup:


    Natürlich ist das ne lahme Ente, der Karre, was Verbrauch angeht kannst du bei nem normalen Fuß (damit du auch vorran kommst) auch mit 9-10l locker rechnen, bin sogar mit ab und zu sportlicher fahrweise auf 11,4l gefahren und das ist völlig normal bei dem untermotorisiertem Hobel. :thumbup:

    Frage dann mal nach 164000 km. Nach dem Gezicke jetzt würde ich den nicht mehr unbedingt kaufen, aber man kann ja nicht reingucken.
    Zustand von meinem wurde jetzt auch in der Werkstatt gelobt, aber er ist eine Zicke :D
    Aber so lahm finde ich ihn jetzt nicht und ich hatte vorher 240 PS unterm Poppes. Ist halt eine Drehorgel, aber lahm geht anders.
    wie du auf den Verbrauch kommst ist mir ein Rätsel, meiner liegt je nach Fahrweise zwischen 6,7 und 8,2L /100 km.



    LG, Kordula

    Kabeldefekt wird teuer????? wollen die sich den vergolden lassen? Steuergerät glaub ich nicht, ist selten defekt!


    Da kommt doch immer der Stundensatz für die Fehlersuche drauf, aber das ist jetzt wohl erledigt s.o.
    Scheint wirklich das Steuergerät zu sein. Selten ist ja nicht das gleiche nie.
    Und den Eindruck hatte ich ja auch bei der Fehlersuche mit dem Gelben Engel, der sich mit den Autos auszukennen schien, dass da irgendwas in der ansteuerung der Zündung nicht passt, da tat mir mein Auto echt leid :huh:


    So, wir sind wieder da, ohne den Meriva- Leihwagen (hätte ich auch ganz gern mal gefahren)
    Dafür ist mein Vecci wieder fertig mit neuem Steuergerät, und er schnurrt wie ein Kätzchen :)
    Steuergerät gab's im Austausch für 400€. Waren mit diversen Auslesungen+ Code anfordern, verheiraten und ein bisschen Elektrik wieder in die Kabelkanäle zurückstopfen (hatte jemand nicht gemacht) dann 690 €. Hätte schlimmer werden können :wacko:
    Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen: die MKL geht immer wieder an: Fehlermeldung "Klopfsensor", wenn man den ausliest, kommt aber kein Fehler und der Wagen läuft einwandfrei.
    Da ich morgen wieder nach SH will, hat mir die Werkstatt (ist eine Opel-Werkstatt) grünes Licht gegeben, soll aber dran bleiben (Edding ist eine brauchbare Idee, die Funzel nervt)



    LG, Kordula

    Moin,


    die Aussage kam jetzt auch aus der Werkstatt, dass das ein Kabeldefekt ist. Sie müssen noch ein bisschen suchen, heute ist ja nur der Notdienst da.
    Montag wird dann ganz genau geguckt und teuer wird es in jedem Fall, sei es das Steuergerät oder irgendwelche Kabel.
    Aber muss ja gemacht werden :S
    Immerhin bekomme ich dann am Montag einen Werkstattersatzwagen (einen Meriva), da kam dann der Hinweis, dass das aber ein Automatik wäre.
    WTF, warum denken eigentlich immer alle, dass man als Frau zu doof ist einen Automatik zu fahren? :evil:
    Den Stratos meines Freundes darf ich sonst auch durch die Gegend chauffieren, genau wie den Rest seines Fuhrparkes (ziemlich wilde Mischung aus VW Käfer,Chrysler Stratos, Opel Zafira, Renault Twingo und Fiat Seicento, ach, ja beinahe habe ich den Irmscher Astra vergessen :thumbsup: und die 750-iger Kawa)
    Ist halt nur doof, wenn man 300 km von Zuhause weg ist und Vecci vor der Haustür der Familie in den Streik tritt.
    Naja, werde ich den Montag mal abwarten....


    [Edit] Es hat wohl wirklich das Steuergerät gerissen. Die Elektrik ist laut Werkstatt in einem guten bis sehr gutem Zustand und zu grossen Teilen neuwertig, also schon mal getauscht). Jetzt wollten sie den Code für die Wegfahrsperre, um das neue Steuergerät zu testen. Ich erwähnte bereits, dass es nichts zu dem Wagen dazu gab?
    Ist irgendwie Standard bei meinen Autos: es gibt nur einen Schlüssel, kein Bordbuch, kein Radio, Scheckheft nur in Ausnahmefällen (der Audi mit Getriebeschaden hatte eins, hat auch nicht geholfen)...Nur ein Schild auf dem steht "Ich liebe Autoprobleme" Lässt sich auch nicht entfernen.
    Jedenfalls gabs jetzt den Auftrag den Code bei Opel anzufordern, kostet ca. 25 € und macht den Kohl wohl auch nicht mehr fett.
    Immerhin scheint diese Opel-Werkstatt sehr kundenfreundlich zu sein, die können sogar anrufen, da habe ich in Dithmarschen schon andere Erfahrungen gemacht, weil ich letzte Woche ein neues Blinkrelais brauchte, da war ich wirklich kurz davor dem Werkstattchef eine zu scheuern.


    LG, Kordula (aktuell in der Nähe von Salzgitter)

    Wie alt ist denn der Zahnriemen? Hat der ADAC den Fehler ausgelesen? Leider sind die X16XEL nicht die besten Motoren.


    Moin,


    der ist neu, samt Rollensatz und Wapu. Habe ich mit meinem Freund zusammen gewechselt, weil es kein Scheckheft zu dem Wagen gab. Und da traue ich Aussagen von Verkäufern nicht, auch wenn der Wagen sonst wirklich top ist, sieht echt fast wie neu aus :thumbup:
    als Fehlermeldung kam dann Zündspule (Zahnriemen ist noch ganz) und er hatte keine dabei.
    Mal abwarten, was die Werkstatt morgen sagt, das kann wirklich alles und nichts sein. Angefangen hat es mit einem leichten Ruckeln bei 150 auf der A7, dann ging die MKL an.
    Aber fahren konnte man noch, halt langsamer(ich stand ja auch im 18km Stau) Gestern abend war ich dann noch tanken und als er warm geworden ist, fing das Ruckeln wieder an und dann gings in den Notbetrieb und auf dem Hof ging er dann aus :rolleyes:
    Und heute morgen drehte dann fröhlich der Anlasser und nichts passierte*chice*
    Der Gelbe Engel hat ihn ja auch noch wieder starten können, aber irgendwie tat mir die Zündfolge echt in den Ohren weh :wacko: Und da ich mit Autos echt kein Glück habe, tippe ich im schlimmsten Fall auf das Steuergerät ;(
    Ansonsten bin ich mit dem Wagen echt zufrieden gewesen und bin innerhalb von 3 Wochen fast 4000 km damit gefahren. war am Anfang ein bisschen ungewohnt, weil ich vorher den dicken Audi 2,8 l V6 hatte, da musste man nicht so viel schalten.
    aber ich sage euch dann, was passiert ist.
    Ich hatte jedenfalls die Hoffnung, dass ich da mal ein echt tolles Auto bekommen habe, weil er bei der Probefahrt mit Boxenstopp auf der Bühne nicht durchgefallen ist und mein Freund hat ihn dann noch entrostet (Im TÜV-Bericht "leichte Korrosion") und lackiert, weil das hier bei der Nordseeluft sonst nicht lange gut geht (hier rostet echt alles)



    LG, Kordula

    Moin aus Dithmarschen,


    ich bin Kordula, 41 Jahre alt und habe jetzt meinen ersten Opel. Einen Vectra 1,6 l 16 V, völlig unverbastelt und in einem echt guten Zustand.
    Aber der kostet mich echt Nerven, so habe ich mir das nicht wirklich vorgestellt:


    [Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb3/wcf/images/photos/photo-1280-c763e67a.jpg
    Ich hoffe ja, dass das ein einmaliger Ausrutscher war, dass er Huckepack fahren muss.
    Jedenfalls bin ich gestern kurz vor meinem Hof liegengeblieben, einfach ausgegangen, sprang auch nicht mehr an. MKL leuchtete auch, Verdacht vom ADAC war entweder AGR, Zündspule oder Steuergerät :huh:
    Naja, ansonsten fahre ich alles was Räder hat und habe echt kein Glück mit Autos, mein Fiat Coupé hatte Bambi (6000€ schaden), mein Audi quattro Getriebe und jetzt einen zickenden Vectra ;(
    Aber vielleicht wird es ja wieder, mal gucken


    Ach ja, ich schraube auch mal ganz gern selbst, hier noch mal am Marktmitbewerberprodukt:


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    LG, Kordula