Beiträge von maxxus

    Das hatte ich auch schon. Bei mir lag es an dem Drosselklappenpotentiometer.
    Schwarzes Kästchen mit Steckeranschluss. Sitz seitlich an der Drosselklappe.
    Wenn du vor dem Vectra stehst siehst du genau drauf wenn du auf die Drosselklappe schaust.
    Nehme einen Schraubendreher und klopfe mit dem Plastikgriff ein paar mal dagegen.
    Danach lief meiner wieder einwandfrei.

    Hi, klopfe mit dem Griff eines Schraubendrehers mal an das Drosselklappen Potentiometer

    da sammelt sich Kohlenstaub drin und der setzt die Wicklung zu.

    So war es bei mir.


    Habe auch lange gesucht (alle Unterdruckschläuche gereinigt usw..)
    Wenn es danach immer noch sein sollte, blase mal die ganzen Unterdruckschläuche durch.
    ABER nicht mit einem Kompressor !!!! Mach die Schläuche ab und blase dann mit dem Mund oder große Spritze durch.


    Viel Erfolg !!!


    Gruß !


    Markus

    Hallo, da ich gestern einen Zusammenstoß mit einem Wildschwein hatte ist warscheilich mein Vectra wirtschaftlicher Totalschaden.
    Was für einen "Wert" hat aktuell der Vectra B V6 186 tkm Bj. 1998 ? Ich konnte im Netz nichts finden ?
    Besten Dank !!!
    Gruß !


    Markus

    Sorry, kenn ich schon .
    ABER meine Frage ist damit nicht beantwortet. Außerdem ist das ein Z18XE wo das Drosselklappenpotentiometer nicht gewechselt werden kann.


    Kann ich das Drosselklappenpotentiometer einfach wechseln/tauschen gegen
    eines mit der selben Teilenummer vom gleichen Hersteller oder muss das eingestellt oder eingelernt werden?


    Gruß !
    Markus

    Hallo, Konnte nach langer Suche nichts darüber im Netz finden.
    Kann ich das Drosselklappenpotentiometer einfach wechseln/tauschen gegen eines mit der selben Teilenummer vom gleichen Hersteller
    oder muss das eingestellt oder eingelernt werden?


    Kurze Info: Vectra drosselt nicht - Drehzahl geht langsam runter manchmal auch hoch
    durch klopfen mit einem Schraubendreher an das Drosselklappenpotentiometer
    läuft er wieder ne Zeit lang super dann drosselt er wieder nicht mehr.
    Fehler ist keiner gesetzt !!


    Gruß !
    Danke !


    Markus

    Von M.Stelter vom 23.05.2011 22:30


    Hatte ich auch langem hin und her tauschen von Drosselpoti LMM Kraftstoffdruckregler usw. .
    Bin ich in mich gegangen und habe den fehler gefunden.
    Ich war mir die ganze Zeit sicher das die Umschaltklappen arbeiten weil diese bei Gasstößen angezogen wurden.
    Aber ich wurde eines bessseren behlehrt habe heute morgen die
    Unterdruckspeicher Dose geprüft und mußte feststellen das diese in
    beiden richtungen durchgang hatte.
    Somit kann der unterdruck an den Umschaltklappen nicht gehalten werden und diese Schließen sich bei volllast.
    Das er im kalten zustand mehr leistung hatte, hatte ich auch weil das gemisch fetter ist.
    Mein tipp schau ob die dose heil ist.
    Durchgang darf nur vom saugrohr zu den Ventielen sein andersrum nicht.




    GN
    Stelty



    Dann ist doch mein Unterdruckspeicher kaputt wenn er nach einer Richtung durchgang hat ??
    Ich dachte da sitzt ein Ventil drin ??


    Von M.Stelter
    Ich war mir die ganze Zeit sicher das die Umschaltklappen arbeiten weil diese bei Gasstößen angezogen wurden.


    Das ist bei mir auch !?
    Gruß !
    Markus

    Von Vecriva

    Hast du den Schlauch abgezogen? Ja
    Oder klappe komplett raus und
    Kanal frei gemacht? Kanal frei gemacht bzw. war frei
    Der Schlauch geht auf das Magnetventil für die
    aktivkohlefilterung von der tankentlüftung. Ja ich weiß Schlauch ist sauber und hat Durchgang bis in die Drosselklappe



    Es ist ja nicht immer !!!!!

    Wenn ich normal fahre - früh schalte - nicht heitze - läuft alles bestens - einmal Gas runter und das wars dann.
    Ich könnte auch eine Zeitlang normal fahren dann würde alles bestens laufen
    - einmal Gas runter Problem da bis ich ihn ca. ne Stunde stehen lasse.
    Gruß !!!

    So, war jetzt nochmal ne Stunde am testen.

    Von M.Stelter


    "Wenn du an dem Schlauch der vom Unterdruck Speicher zu den Magnet Ventilen geht.


    Mit dem Mund dran saugst und diesen mit der Zungenspitze verschließt hast du dan Unterdeck auf dem Speicher?"


    Ja, habe ich.
    Wenn ich an dem rechten Anschluß der Unterdruckbox Luft ziehe ist es dicht - blase ich leicht - hat die Box Durchgang.


    Von Vecriva

    "Guck dir mal die drosselklappe an. Es geht ein schlauch unten auf
    die Klappe.. Wenn der Kanal zu sitzt bekommst du Drehzahl Probleme."


    Alles getestet alles hat perfekten Durchgang


    Habe auch nochmal ausgelesen. Keine Fehler im Speicher


    Gruß !


    Markus

    So wie ich das verstehe ist der untere kleinere Luftkreis bis 3500 umin zuständig und bei Belastung kommt der größere dazu.
    Das wird ja über die Saugrohr Klappen gesteuert.
    Ich habe die Vermutung das die Saugrohr Klappe des größeren Kreises nicht schnell genug schließt oder evtl. die Membrane innen im Unterdruck
    Zugmechanismus defekt ist.
    Wenn ich den Motor ne Stunde aus habe läuft er wieder perfekt dann mal richtig Gas und die drehzahl geht wieder langsam runter.
    Wenn ich normal fahre - früh schalte - nicht heitze - läuft alles bestens - einmal Gas runter und das wars dann.

    Hi, nein habe den Schlauch der zu den Ventilen geht von der Unterdruckbox abgezogen und nicht verschlossen.


    Du meinst Falschluft rückwärts durch die Unterdruckbox ?
    Gruß !


    Markus

    Hallo, ich habe fogendes Problem.
    Bei normaler Fahrweise ist alles in Ordnung. Gebe ich aber mal Vollgas (auch nur kurzer Spurt) fällt die Drehzahl nur langsam ab bzw. bleibt bei ca.
    3000 hängen und er fährt weiter obwohl ich den Fuß vom Gas habe. Langsam geht dann die Drehzahl runter bis auf Leerlauf.
    Das geht dann die ganze Zeit so weiter bis ich ihn abstelle. Bei nächster Fahrt ist alles in Ordnung bis ich wieder "das Gaspedal mal wieder richtig runter drücke"
    Ich bin der Meinung das das ein Unterdruckproblem mit der Steuerung der Stellklappen der Ansaugbrücke sein könnte.
    Die Schläuche von der Unterdruckbox zu den Ventilen der Stellklappen sind in Ordnung.
    Unterdruck ist auch da wenn ich den Schlauch von der Unterdruckdose abziehe . Es zischt.
    Ziehe ich den Schlauch von der Unterdruckdose zu den Stellklappenventilen ab und drehe auf 5000 umin verhält sich die Drehzahldrosselung normal.
    Stecke ich den Schlauch wieder auf die Unterdruckbox und drehe auf 5000 umin drosselt er langsam auf 3000 umin dann langsam auf Leerlauf ???
    Ziehe ich ihn wieder anb ist es wieder normal.
    Schläuche sind alle ganz und haben Durchgang.
    Habe gerade lange im Netz gesucht ob schon mal jemand die Unterdruckdose ersetzen musste und aus was für einem Grund - konnte aber nichts finden.
    Ich denke das in der Box ein Gummimembran sitzt ?? Konnte es sein das das verhärtet ist ??
    Habe leider keine andere Box zu tauschen da.


    Danke !!


    Beste Grüße !


    Markus

    Hi, würde auf Zündspule oder Kabel tippen.
    War bei mir auch so vor paar Wochen.
    Zündspule war defekt 2 Zylinder kein Funken. Neu Spule und Kerzen rein dann sah ich das 2 Kabel Funken geschlagen haben
    - neuen Kabelsatz rein und alles wieder normal. Temperatur, Verbrauch und Leistung wieder im normalem Berreich.


    Gruß !

    Hi, ich wollte auch das Endrohr bei meiner Friedrichanlage wechseln.
    Bin aber vorher zum TÜV fragen gefahren. Der sagt mir das eine schriftliche Freigabe von Friedrich für das neue Endrohr gebraucht wird
    dann kann es per Sondereintrag eingetragen werden. Wenn ich ein Anschweißendrohr von Friedrich kaufen würde, würde nur eine schriftliche
    Bestätigung genügen das dieses Endrohr baugleiche Eigenschaften hat wie das vorhandene und sich nur im Aussehen ändert.
    Würde dann als Endrohr gewechselt eingetragen.
    Ich habe bei Friedrich angerufen und nachgefragt. Die haben sich kaputt gelacht. Das hätten die noch nie gemacht und könnten die auch nicht schreiben.
    Also lass ich es und besorge mir einen gebrauchten Endschalldämpfer mit dem Rohr (Rund 10cm) das ich haben will und verkaufe meinen (2xeckig). Ist warscheinlich das billigste.


    Beste Grüße !!!

    Hi, danke !!!
    Das war auch meine Vermutung. Darum habe ich geschrieben Zündanlage kann ich erst nächste Woche überprüfen. Weil gestern erst bestellt.
    Eben nochmal getestet. Auto kalt - angelassen - losgefahren - erste Meter wie immer - dann schlechter - wird als lauter - läuft ab 3000 U/min recht gut auch leise -
    Stopp an der Kreuzung - lostfahrt brüllt wie die Sau.


    Also denke ich wenn die Zündspule kalt ist ist alles ok dann schlägt der Funken durch.
    Hoffe das Spule am Dienstag da ist


    Danke !!
    Gruß !


    Markus

    Hallo, gestern von ein auf die andere Sekunde blubbert mein Vectra wie ein V8 läuft unrund und bis ca. 3000 U/min zieht er nicht gut.
    Im Standgas wackelt das Auto. Bleibt auch im normaler Leerlaufdrehzahl - keine Schwankungen. Beim Losfahren zieht er nicht so gut - muss mehr Gas als sonst geben.
    Blubbert laut wie ein V8 - hört sich an ob der Luftfilterkasten aufgemacht ist oder wie Fehlzündungen im Auspuff. Beim fahren ab 3000U/min zieht er auch super durch
    ist aber lauter als sonst. MKL ist aus und im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Habe heute alle sichtbaren Unterdruck und Luftschläuche überprüft - alles in Ordnung. LMM dürfte es auch nicht sein. Ab und angesteckter Stecker gleiches Verhalten. LMM müsste ja auch als Fehler angezeigt werden. Bin mir nicht sicher ob er evtl. auf 5 Zylinder läuft ? Stinkt im Motorraum und am Auspuff nach Sprit. Benzinverbrauch ist auch höher. Momentaner Verbrauch laut Anzeige bei normal Fahrt 14/15 Liter. 70 Kmh im 3. Gang dann Vollgas bis 100 Kmh Moment. Verbr. 38 Liter. Zündkerzen , Zündkabel und Zündspule kann ich erst nächste Woche überprüfen.


    Kann jemand helfen ?
    Gruß !
    Danke !!
    Markus

    Hallo, hat von euch schon mal jemand folgende Produkte getestet ?
    Liqui Moly 3330 Kühler Dichter
    Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml
    Liqui Moly 1005 Öl-Verlust-Stop, 300 ml


    Den Kühler Dichter habe ich im C Kadett, D Kadett, E Kadett und im B Vectra gefahren. Ohne Probleme nie Wasserverlust gehabt.


    Den Injection-Reiniger hatte ich einmal im Jahr in jedes meiner Autos eingefüllt und eine Verbesserung festgestellt !


    Den Öl-Verlust-Stop habe ich noch nicht getestet. Habe im Moment eine minimale Undichtigkeit beim Kurbelwellen Simmering.
    Der Öl-Verlust-Stop soll die Gummisimmeringe wieder geschmeidig machen. ?


    Hat jemand auch schon Erfahrung mit den Produkten ?
    Bitte nur Antworten wenn selbst getestet. Nicht meine Werkstatt hat gesagt oder ein Kumpel von mir hat mal...........


    Danke !!!


    Gruß !


    Markus

    Hi, es ist ein 2,5 l V6.
    Ja es ist Kühlwasser. Dachte auch erst es sei Kondenswasser und komme von der Klima.
    Ich dachte erst bei Minusgraden über paar Tage war es trocken aber dann gleichte Temperatur 30 cm Fleck !?
    Klima wurde nicht benutzt. Bzw ausgeschaltet über ECO Schalter.
    Dann Test bei Plusgraden ECO aus und ECO an Klimaautomatik konstante Temperatur in Innenraum - Kurzstrecken und
    Langstrecken. Kurze Strecke gefahren (3 Km) 30 cm Fleck nächsten Tag wieder getestet - trocken.
    Ich kann KEIN Zusammhang mit irgendwas finden. Bin Ratlos.
    Es ist sonst alles normal. Normale Temperatur, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser.
    Dachte erst das es die Wasserpumpe sein könnte aber da ist alles Trocken.
    Beifahrerseite Motorträger ist nass aber nichts zu sehen oder fühlen woher es kommt.
    Ich habe das Problem jetzt schon 6 Monate !!
    Meine Werkstatt (Boschdienst früher OPEL mit OPEL Meister) weiß auch nicht weiter. Sagen ich soll alles testen bis mir was auffällt.
    X( X( ABER MIR FÄLLT NICHTS AUF !? X( X(


    Beste Grüße !!