Beiträge von Motorroller

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem OP-Com nach Wechsel des Autoradios mittlerweile die korrekte Uhrzeit einstellen können. Aber am Freischalten des BC scheitere ich. Angeblich schlägt das Einlesen von einem DID fehl. Daher komme ich in die Varianten-Konfiguration nicht rein.


    Auf der Seite von Opel Niedersachsen steht meine Teilenummer des BID auch nicht drin. Diese lautet 13178765. Ist das bei mir also überhaupt möglich?


    Anbei einmal 2 Screenshots aus OP-Com.


    http://www.directupload.net/file/d/3648/g5bcpqaf_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3648/uugvwnph_png.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3648/zljg9fzw_png.htm

    Das ist ja auch nicht immer, mit dem Schubverlust, aber manchmal merkt man es. Bin den Wagen auch nicht all zu lange gefahren und kann deswegen auch schlecht etwas dazu sagen. Vielleicht werde ich nach dem Kauf auch einfach mal die Software neu aufspielen lassen. Eventuell hilft das. Oder mal das Öl prüfen lassen. Man weiß ja nie.


    Die SRA prüfe ich dann auch gleich noch einmal. Ich denke aber, dass dem Kauf erst einmal nichts im Wege stehen sollte. Und zur Not kann ich ja auch noch wieder zurück treten, wenn es doch noch ungereimtheiten geben sollte.

    Super. Danke Dir, Daniel. Man sieht genau das, was ich beabsichtig habe, zu klären. Die Stelle sieht bei dem angesehenen Wagen ebenso aus. Also scheint der keinen Frontschaden haben.


    Das einzige, was ich momentan echt schade finde ist, dass der Wagen keinen richtigen Boardcomputer hat. Er hat zwar ein mehrzeiliges Display, aber leider nur die Stoppuhrfunktion, soweit ich das sehen konnte. Ich hoffe, der FOH schaltet mir, wenn möglich, die restlichen Funktionen frei. Ansonsten bin ich gespannt, ob das Autohaus meine beanstandeten Punkte noch behebt. Dann sehe ich nämlich mit Freude meinem neuen fahrbaren Untersatz entgegen.


    Ist das nun eigentlich normal, dass die Automatik beim Gangwechsel zeitweise den Schub verliert? Eigentlich sollte der Wandler doch genau das vermeiden. Oder hat das Getriebe bei dem Wagen keinen Wandler mehr verbaut?


    Mal ne andere Frage, wenn vielleicht auch ein kleinwenig OT: Wie aktiviert man die Scheinwerferreinigungsanlage?

    Hey DJF,


    kannst Du mir mal bitte ein Bild von Deinem Scheinwerfer schicken? Ich brauche eine Aufnahme von dem Übergang des Scheinwerfers zum Kotflügel.


    Den Wagen habe ich mir heute angesehen und auf beiden Seiten sieht es so aus, als würde kurz vor dem Scheinwerfer das Spaltmaß ein wenig auseinander gehen bzw. sich eine kleine Lücke unter dem Scheinwerfer auftun, an der Stelle, kurz vor dem Übergang zum Kotflügel. Da es auf beiden Seiten identisch aussieht, würde ich gern wissen, ob es ab Werk schon so aussieht, da der Wagen unfallfrei sein soll. Wäre super, wenn ich einen Vergleich hätte.


    Ansonsten scheint es, als wären alle Makel, die man so vom Motor hört, fast vollständig behoben, bis auf die neue LiMa. Das Autohaus hat 1.500 Euro investiert und folgende Teile wechseln lassen:


    • Keilriemen
    • Wasserpumpe
    • Stellmotor Drallklappen
    • AGR-Ventil scheinbar auch
    • gerissenen Krümmer
    • div. Kleinteile


    Ölwechsel wird auch gemacht, ebenso Reifen auswuchten und evtl. ein neuer Vorderreifen, da der einen kleinen Schaden hat.


    Ansonsten finde ich halt die Automatik recht gewöhnungsbedürftig. Die Tatsache, dass trotz Automatik recht früh runter geschaltet und die Motorbremse genutzt wird, ist ungewohnt. Ebenso, dass trotz 6 Stufen recht spät in den sechsten geschaltet wird. Auch, dass beim Schalten schon mal für einen kurzen Augenblick der Schub weg ist, ist gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist es aber ein schönes Auto.

    Also das gute ist, dass wohl eines dieser Probleme gerade erst behoben wird. Ich wollte heute eigentlich eine Probefahrt machen, aber nach einem Anruf aus dem Autohaus wurde mir gesagt, dass es wohl Probleme gäbe und der Motor nicht mit voller LEistung liefe. Das Problem sei wohl erkannt und werde nun behoben. Irgendein Riss im Abgassystem. Somit dürfte ich ein Problem weniger haben. Auf jeden Fall werde ich mir das Scheckheft und nach Möglichkeit die Reparaturliste ordentlich ansehen. Eventuell steht da ja einiges drin, was mögliche Probleme ausschließen kann. Nebenbei erwähnt, würde ich mich mittlerweile nicht mehr auf den einen oder anderen Motor verlassen. Ich kann auch mit anderen Motoren riesen Probleme haben. Nur zum Vergleich sei der Test von Auto-Bild genannt, in dem ein Ford Mondeo, Opel Vectra und der VW Passat als Langzeittest vorgestellt wurden. Der Passat hatte im Prinzip einen Motorschaden. Der Vectra hingegen nicht. Ohne das verallgemeinern zu wollen kann ich nur sagen. Der Anschiss lauert überall. Ich würde einfach mal darauf setzen, dass dieser Motor in diesem Wagen nicht so problembehaftet ist, wenn bestimmte Dinge schon gemacht wurden.


    Da der Wagen fast 150 TKm runter hat, würde ich den Zahriemenwechsel wahrscheinlich gleich machen lassen. Zumindest wurde mir schon zugesichert, dass der gewechselt werden würde, wäre er demnächst fällig. Und das scheint so zu sein.


    DJF: Du hast ja auch Automatik. Kannst Du bestätigen, dass die Automatik sehr träge sein soll und der Motor letztlich dadurch zu wenig Leistung hat gegenüber einem Schalter?


    Ich fahre momentan einen 94er Omega B mit 115 PS und Automatik. Mir kommt es also nicht darauf an, unbedingt Bäume ausreißen zu können. Aber letztlich sollte es schon ordentlich vorwärts gehen können.


    Wie sieht's denn bei dem Modell mit eventuellen Schwachstellen unter dem Fahrzeug aus? Der ESD soll ja schon nach kurzem zu rosten anfangen. Sonst noch Dinge, die ich als Laie testen kann, ohne das Auto gleich auf den Kopf stellen zu müssen?

    Einen schönen guten Abend,


    ich überlege, mir einen Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS, Automatik und Erstzulassung 9/2005 zu kaufen. Worauf muss ich beim Kauf achten? ICh habe gelesen, dass es bei den frühen 1.9-Liter-Aggregaten Probleme gegen hätte. Gibt es etwas, was man von vornherein abprüfen kann?


    Was zum Beispiel ist mit den Wartungsintervallen für z. B. Keilrimmen, etc.


    Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet.