Beiträge von Kai

    Der Airbag ist mit seiner Öffnung bzw mit dem Luftsack auf Fahrzeuge bzw Lenkrad und Sitzpositionen ausgerichtet.
    Ansonsten ist so ein Luftsack total doof der kann nur aufgehen für alles andere ist das Airbagsteuergerät zuständig.



    Danke für den Tipp,habe jetzt Telefonisch direkt mich mit Opel in den Kontakt begeben um den Fall genaistens zu Schildern,mal schauen was bei rum kommt.
    Immerhin gibt es ja auch Freigaben zum Umbauen von Bremsanlagen die ja auch zur Sicherheut beitragen...

    Kla,kann ich verstehen,jedoch kann ich dazu sagen ich bin Kfz-Mechatroniker mit Airbagscheim ergo mit arbeiten an solchen Systemen bekannt.
    Der Komplette Umbau ist mit Teilenummern und Fotos inkl bemaßungen belegbar.Das System schmeißt keine Fehlermeldungen duch das andere Lenkrad,da passende Teile wie z.B. der Schleifring inkl der Aufnahme ausm Tigra A verwendet worden ist zur 100% Passgenauigkeit.
    Theoretisch muss Opel nur sagen das der Airbag in der passenden höhe im Notfall öffnet damit der TÜV seinen segen gibt.
    Denn sonst hat mein TÜV-Prüfer an dem Umbau nichts zu beanstanden.

    Hallo Leute,
    ich suche einen Fachkompetenten Opelmitarbeiter, der mir eine Anfrage an Opel stellen kann.
    Es geht um den Lenkrad umbau vom Speedster auf Vectra B.
    Narbe ist passend! Schleifring und die Führung dafür ist aus dem Tigra A übernommen.100% ige Passgenauigkeit, ergo exakter sitz wie auch ein serien Lenkrad.Lenkrad und alle vorbereitungen ohne Lenkradfernbedienung und nicht höhenverstellbar.
    Jedoch sagt der TÜV er hätte gerne weil es ein Airbaglenkrad ist eine Bestätigung das der Airbag auch passend öffnet.
    In meiner Umgebung will kein Händler auch nur eine Anfrage stellen, aber ich persönlich bin der Meinung es ist zumindest den versuch wert es irgendwie eingetragen zu bekommen.
    Wäre schön wenn es jemand gibt der das tut oder einer von euch jemanden kennt der das tuen kann.


    MfG



    Kai

    Auch wenn ich das Thema nach so langer Zeit mal wieder aufwärme.
    Ganz schlau bin ich daraus jetzt noch nicht geworden.
    Inwiefern ist es möglich bzw hat es schon mal wer gemacht mit abnahme vom TÜV?
    Denn ich habe die möglichkeit an nen Lenkrad mit Airbag zu kommen.

    Beim Touran musste im Heckvereich auf die Bodenbleche achten,wo die überlappen und geschweist sind so wie an den Tankaufnahmen,dort gammeln die sehr gerne.
    Noch eine wicjtige sache sind Vorne die Längslenkerbuchsen (wenn ich mich da grad nicht vertue) die reißen gerne ein.
    Wenn der Touran nen großen Unterfahrschutz hat sind drei Schrauben die die Pappe am Aggregateträger halten.Die aufjedenfall neu nehmen,denn sonst kannsre Pech haben das die entweder sich selbstständig machen und wegfallen oder festgammeln und beim nächstenmal abreißen ;)

    Ich komme aus Bielefeld ;) könnte man dann zusammen machen ;) ich wasche meinen Wagen erst mitm Dampfstrahler.
    Danach mitm Waschhandschuh ,warmen wasser und Wash&Wax von Meguiars.
    Danach einmal ordebtlich abkneten.
    Nichmal kurz drüber spülen und trockenlegen.
    Jenachdem wie faul ich bin Poliere icj dann auch mit Meguiars Politur entweder mit der Maschine bei faulheit ansonsten von Hand mitm kleinen Pad.
    Abpolieren mit nem sauberen Microfasertuch.
    Wax mit nem kleinen Pad gleichmäßig auftragen.
    mit einem sauberen mitcrofaser tuch die reste vorsichtig entfernen.


    Kla geht das auch alles anders,bei unserem Aufbereiter inner Firma wird Swizoil genommen und dann mit der bloßen Hand aufgetragen,jedoch explodieren da die Kosten für die Pflege,wenn man es kann ist das Ergebniss danach jedoch herforagend ;)

    Zum Thema leuchten.
    Ich habe Devil Eye Scheinwerfer drin, optisch find ich die gut aber die Lichtausbeute vonner Kerze ist besser.
    Mal so als randerfahrung festgestellt auch die Xenon umbau kits für h1 fassungen geben so wenig licht, da kannste mit ner Taschenlampe besser sehen wo es langgeht.

    Mein x16xel tausch lief locker weg vonner hand, da ist ja novh massig platz ;) beim V6 schon nen visschen weniger, aber ohne die ansaugspinne kann man gut und viel sehen, dann geht auch das super :D

    Haube aufmachen? Beim vecci bin ich mir nicht sicher ob das reicht veim rausheben von nem v6...
    Ich habe es auf ner hebebühne gemacht und wir haben den motor nach unten rausgenommen.D.h. mit dem rahmen unten, dann hat man motor und grtiebe zugleich raus, kann ganz inruhe den motor umsetzen und kommt super an alles dran.zum schluss mit Gefühl den motor wieder rein fertig :D hört sich leichter an als es war... 8)

    Nur besorg die die Drehmomente für den Bremssattelhalter, die werden meist sehr fest angezogen! Die reibflächen (Bremsbelag auf Bremssattel gut fetten mit kupferpaste etc...) davon darf nichts auf die reibfläche oder die bremsscheibe kommen,wenn doch sofort mit bremsenreiniger sauber machen! Den kolben bis anschlag zurück drücken, so das die manschette sich nicht aufbläht, tut sie es doch einmal kurz entlüften.
    Bevor du los fährst vier bis fünf mal mindestens das Bremspedal weit durchtreten, damit die Beläge auch an der scheibe anliegen.

    Weil wegen GFK-Front und so und mal was anderes haben, die serien opel Düsen sind mir zu klobig, ausfahbare sind nicht drin wegen der front...

    Deswegen wollte ich ja wissen wieviel LUX die haben,damit man mal mit dem TÜV seines vertrauens sprechen kann.Denn auch ein TÜV-Prüfer kann meines wissens nach,nach §21 Sachen ein- bzw austragen kann,wie z.B. bei Autos mit Serien Heckscheibenwischer...
    Denn dann kann er auch nach der neuen Richtlinie für Xenonscheinwerfer wahrscheinlich auch die Reinigungsanlage austragen,denn es gibt ja definitv eine Richtlinie die einege Fahrzeughersteler ja auch nutzen,dann kann man diese ja auch ntzen wenn man in dem Rahmen liegt..
    mfg
    Kai

    Die Vorschrift heutzutage lautet so: Hat ein Xenonscheinwerferunter 3000LUX ist eine Scheinwerferreinigungsanlage nichtnötig siehe zum Beispiel der VW New Beetle 21Century...
    Die dinger gibt es von Serie aus mit Xenon aber ohne Reinigungsanlage da das Xenon unter 3000LUX liegt!
    Deswegen die frage ob das mal jemand gemessen hat,damit man beim TÜV fragen kann ob es wirklich von nöten ist...
    mfg
    Kai

    Hallo, hat zufällig schon mal jemand nachgeschaut oder schauen lassen wieviel LUX die Xenonscheinwerfer ausm FL Modell haben? Würde mich mal sehr stark interessieren, denn vlt kann mam ja um ne Scheinwerferreinigungsanlage rum kommen :D
    mfg
    KAI

    Das haben wir in Bielefeld aber auch, oftmals wenn man dann mal um 8ecken an infos kommt sind es nicht deren eigene Autos, sondern Familienwagen die lediglich abends zu den Treffpunkten bewegt werden.Oder es si d von Mami und Daddy gesponsorte Karren, zwischendurch gibt es auch mal den einen oder anderen dem das Auto vollständig gehört, zwei kenne ich davon persönlich.
    Der eine fährt nen Audi RS6 neuerer Generation, jedoch "günstig" gekauft weil es mal nen ufaller war und mittlerweile 300000+ scjon aufm Tacho hat und der andere gibt halt zu und schämt sich ein wenig, das sein BMW 1M Coupe halt von drr Bank bezahlt ist, so geht das alles.
    Mein ziel ist jedoch viel besser, meinen vecci so aufzubauen, das man damit den ein ider anderen großen ärgern kann, zwar nicht die mega brüller, aber dann erntet man dove gesichter...
    würde ich nicht alleine wohnen in eigenem Haus (erbe!) dann wäre das mit dem Geld auch garkein problem sowas schnell auf die Beine zustellen obwohl ich im endefekt nur kfz-mechatroniker bin...
    mfg
    kai