Beiträge von UniqueOn3

    Hi,
    wie du willst das aufmöbeln????
    na dann schraub es auf schau wo die ausgangsstufen sind, schreib auf welche Kapazität die elkos haben und hold dir ölgetränkte Mundorf´s.
    Die alten auslöten die Mundorfs rein und schon haste nen um Welten besseren Klang
    Auf eigene Gefahr!!!!


    oder wie soll ich deine Frage verstehen???
    MfG

    Da hab ich mal wieder zu viel versprochen, finde den thread auch nicht mehr.... aber wenn du bissl handwerklich begabt bist schaffste das ganz leicht auch ohne anleitung. Und ja wenn du die vorhandenen Adapter grob anschleifst und mit Polyester-Spachtel ( o.ä.)versteifst sollte das genauso hinhauen...

    Hi Helge klar kannst du das auch im Innenreaum abgreifen, das signal wird ja bis in den Motorraum meineswissens weder umgewandelt noch verfälscht.
    Wenn du sie drinn hast schreib mal nen kleinen Bericht aus deiner Sicht so erster Tag nach 100 bzw 1000 km
    MfG

    jo hoffe mal auch das der 1500er keine zicken macht, wenn doch kommt statt dem wechsler ein Alpine 9887 ins Handschuhfach anstatt dem Wechsler.
    Der Wechsler hat genau einen DIN einbauschacht das heisst wechsler raus HU rein kabel und gut is


    achso also ich finde das das Focal schon was anständiges ist und wenn ich schon 3 wege hab wieso sollte ichs nicht nutzen


    Aber cwolfk hat recht vllt kann jemand das in den Anlagenbereich schieben... DANKE

    Hallo Leute heute ist mir was ganz wunderbares Passiert, aber dazu gleich mehr....


    Angefangen hats ja mit dem Kauf meines Vectra B Caravan wegen meinen zwei Kindern brauchten wir ein größeres Auto... soweit so gut.
    Mein Frau kannte ja noch meinen Single Corsa in den ich gefühlte 5000 Stunden nur in Anlageneinbau und Optimiereung gesteckt habe.
    Da wurde jeder einzelne Lautsprecher mit Messmikrofon penibelst augemessen und mit weichen und laufzeitkorrektur an den Rest angepasst
    Allein 50kg Alubutyl in Kofferraum, Türen, Dach usw...
    Davor wurde der Corsa per Laser komplett vermessen um am PC die Frequenzübergänge und stehende wellen usw zu Simulieren und ggf zu korrigieren.


    Beim neuen musste ich meiner Frau versprechen nicht mehr soviel Geld und Zeit in die Anlage zu stecken..... ;)
    Dann fing es an mit einem 25er Reserveradsubwoofer der ein bisschen zum Original 3-Wege System mit zu spielt.
    Dann hab ich mir gedacht das ich die Anlage ja trotzdem Optimieren kann ein bisschen weniger Zeitintensiv und so günstig wie möglich
    hmmmmm schon allein ne gute Dämmung kostet ne Menge, also ich schon seit ner Woche in ebay auf das Ultimative Alubutyl Angebot gewartet, leider nix gefunden (was mein Frau absegnen würde lol. Dann (und jetzt kommen wir zum Anfangs erwähnten) hab ich gestern in der Arbeit geshen das wir Kartonweise Alubutyl haben zwar nur Rollen mit 5cm breite aber dafür so viel das ich mein Leben lang dämmen könnte lol und das für lau....
    als heute erstmal 5 Rollen mitgnommen und zuerst die Fahrertür gedämmt. Es ist zwar eine fuselarbeit aber Mühsam Ernährt sich das Eichhörnchen :thumbsup:
    Als ich das Ergebnis hören und sehen konnte war ich wieder im Anlagenfieber. Ok soweit so gut bis zum Wochenende sind die Türen, und das Dach sowie der Kofferraum genügend gedämmt. Jetzt hab ich mir füe den Bass nen schönen Carpower Blackbass 12 in einen selbst berechneten und gebauten Trapez gehäuse das nur 25cm tief ist und an die Rückbankwand passt. Da jetzt noch ein Kinderwagen und auch der Frau ihre Einkäufe reinpassen wurde mein kleiner von der Regierung abgesegnet. :thumbsup: puhhhh... da ich die Türen dann schon so gut gedämmt habe, wäre es doch Verschwendung das originale Opel System am Radio darin spielen zu lassen, oder etwa nicht??? also heute noch das Focal Performance P165V33 Compo 3-Wege-System und ne Pioneer GM-X 404 4 Kanal für das System bestellt.... freu (muss ich Frau noch beichten) xDDDD. Achso da ich ja das RCD1500 mit Telematik und Wechsler usw drin habe (und behalten will) habe ich mir noch einen Audison 4-Kanal High-Low Adapter mit bestellt und grauen Nadelflies für den Sub der an einer Mac Audio ZX1000 Black Series spielt.


    Bei Eintreffen der Sachen werde ich mal ein paar Fotos vom Einbau machen
    Auch werd ich noch ein paar Diagramme von der Abstimmung des Subs posten und alles was halt noch so Anfällt...
    und zum Schluss natürlich Messprotokolle von den einzelnen Komponenten und der kompletten Anlage
    So Long....

    Huhu zuerst sollten wir nochmal an deiner Definition von High-End anpacken...


    Fangen wir so an: Wieviel wolltest du für was berappen?


    High-End kann man auch in Klassen unterteilen die bei etwa 250€ (pro Sys versteht sich) beginnen und nach oben selten Grenzen aufweisen.
    Genauso nutzen dir die besten LS nichts, wenn du sie an einer 50000000 Watt endstufe für 20€ betreibts (du weißt sicher von was ich rede)
    Aslo für anständigen Klang kann man für LS etwa 100-180€ (gebraucht oder neu) einrechnen, mit ner passablen Endstufe ala Alpine V-series, Steg oder ner AudioSystem F-Serie die du alle gebraucht um die 200€ bekommst, kannst du gut arbeiten (Dämung vorausgesetzt)
    Um was neues zu kaufen das einfach nur besser klingt ist nicht soviel nötig, nimm dir für vorn ein System z.b das Alpine SXE 1750S für hinten das Alpine SXE 1325S
    die zwei Systeme an einer Carpower HPB-604 und du wirst glücklich sein. Die Alpine Systeme können was und klingen nebenbei noch ganz Ordentlich. Die Carpower 4-Kanal ist Preis/Leistungstechnisch Spitzenklasse. Wenn du noch etwas für für den Kofferraum suchst dann nimm den ESX Signum und häng ihn an eine Ampire MB400.1 falls du in den Bass mehr invenstiren möchtest ist ein kleiner Tipp nimm einen Sonic 12 MK2 mit dem Gehäuse und häng es an eine Alpine MRX-M50 und dann hast du auch da Ordentlich Spaß


    MfG

    Hallo zimbus,
    Dämmung ist das A und O, auch wenn keine Endstufe vor den LS hängt gerät die Türverkleidung und das Aussenblech in Schwingung, die dir mehr Klang als das restliche Auto es ohnehin schon tut, nimmt. Selbst wenn du nur ein bisschen Dämmst wirst du einen Unterschied hören. In deinem Fall brauchst du kein Alubutyl nehmen, da das Auto in 2 Jahren eh übern Jordan geht nimm doch das hier, ist billiger und tut auch seinen Dienst....
    MfG


    edit: da du nach der Menge gefragt hattest
    Naja hier gilt viel hilft viel, aber übertreiben muss man es ja nicht.
    Dem Klang zuträglich ist schon wenn du in die Türen mit LS 1-2 stück verbaust

    hmmmm hoffe mal nicht das es die Kette ist, ich versuch mal durch den Öldeckel zu gucken und zu sehen ob sich die wellen drehen.
    wenn ja dann mach ich mal eine HD-Leitung ab und orgel mal um zu sehen ob Diesel kommt... wenn das gegeben ist dann... hmm ja was dann?
    Kompression? aber sowas wie LMM oder dergleichen kann es doch nicht sein weul die MKL nicht leuchtet oder?



    sodala Update:
    Sache hat sich erledigt, ich kam heute mal dazu nachzusehen und siehe da die LÖL die ich erst vor 3-4 Wochen gemacht hab war undicht.
    Beim T-Stück vom ersten Zylinder, scheinbar hab ich das ganze ein bissl unter spannung eingebaut und es hat nen Haarriss bekommen.
    Heute beim nochmaligen schauen ist es ganz abgerissen. Dann mal die LÖL abgeklemmt und bissl georgelt und schon kam er, da es heute schon zu spät war
    fahr ich morgen zum FOH und hole ein Stück Leitung und ein T-Stück (vllt auch 3-4 zur Reserve :thumbup: ) und schon läuft dat dingens wieder
    Mal ne andere Frage? Warum gibt es diese T-Stücke beim FOH nicht aus Metall? Messing oä???? dann könnten die schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden....
    einen Schönen Abend und bis dann

    Hallo Leute
    als ich heute kurz zur Bank fahren wollte ist mein Vecci einfach ausgegangen ich versuch mal es zu beschreiben:
    Sprang ganz normal an, beim losfahren 1. Gang noch keine 10m gefahren ging er plötzlich aus und seit dem Spring er nicht mehr an.


    -MKL leuchtet nicht
    -Kraftstoff genügend vorhanden
    -Vectra B Caravan 2.2 DTI, BJ 2001, 240tkm


    Mich wundert nur das der Anlasser sehr komisch hoch drehr so als hätte er nicht den normalen Widerstand der Kurbelwelle?????


    Bitte um Hilfe wir sind auf das Auto angewiesen.....

    Huhu ja mach dir da mal keine Sorgen das ist ganz normal.....
    Tiefe Töne beanspruchen das Endstüfchen das an deinem 500er dran ist nunmal viel mehr als der Mitten/Höhen Bereich, somit hast du genau das von dir beschriebene Phänomen. Wenn du eine Höherwertigere Headunit an das System anschließt, die gleichzeitig einen mehr oder minder guten Klangprozessor beinhaltet können so Pegelfestere Lautstärken erreicht werden als mit Stock-Units. Aber selbst bei einer Alpine oder Pioneer wirst du ohne das ganze Aktiv anzugehen, bei einem gewissen Pegel ein Verzerren feststellen da auch die Stüfchen nicht für Db-Drag-Orgien ausgelegt sind und der Klang obwohl noch nicht als verzerrt oder verklippt wargenommen ist nervig und sagen wirs wie es ist geht dir mit der Zeit aufn Sack (und aufs Gehör)
    Achso und dieser Elko in Reihe vor dem Tieftöner den du von 2-Wege Systemen nicht kennst, begrenzt nur den Frequenzgang des jeweiligen Lautsprechers
    Bei 3 Wege Systemen ist er drinn weil der Tieftöner wie der name schon sagt nur tiefe Töne wiedergeben soll so ca 45-120Hz.
    Bei 2-Wege systemen ist keiner vorgeschaltet weil es sich hierbei um Tief/Mitteltöner handelt die sich "quasi selbst begrenzen" und von 100Hz-1,5kHz spielen
    ich hoffe konnte bissl helfen

    Ich war auch..... war aber diesmal nicht so der Burner.
    Am Bässten :D war der Caddy und der am lautesten das Hertz Showcar ansonsten nix besonderes, insgesamt vielleicht 4 richtig Hübsche Frauen und das wars.
    Achja hab mir noch ein bisschen Gummi mit nach Hause genommen (klebte an meinem weißen T-Shirt nach der Drift-Show) lol

    jo ich schätze mal auch das es die federn und Dämpfer sind kein plan aber ich meine das es noch alles vom Werk ist und nach 10 jahren Streichen auch die besten Federn/Dämpfer mal die Segel