Beiträge von Chris1705

    Hallo,


    danke erstmal für Eure Antworten. Falschluft haben wir schon abgeklärt und einen neuen LMM ebenfalls getestet.
    Die Sonde regelt zu Beginn der Fahrt bei kaltem Motor sauber laut Logger. Nach wenigen Minuten/Kilometern hört sie jedoch auf und bleibt bei 0,4V stehen. Also Flatline dann. Nur ab und zu ist dann noch ein Ausreißer zu erkennen.

    Hallo zusammen,
    ich brauche Eure Hilfe. Fahre einen 02er Vectra C mit Z18XE, etwa 165Tkm. Vor einiger Zeit bemerkte ich ein leichtes Motorruckeln während dem Beschleunigen, welches mit der Zeit heftiger wurde und fast schon zu einem Stottern wurde. Irgendwann ging dann die Motorkontrolleuchte an und ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen.
    "P0130 - Lambdasonde Spannung außerhalb Sollbereich Bank 1 Sensor 1". So, neue (Vorkat-Regel-)Sonde gekauft, eingebaut und per App und OBD2-Adapter die Spannung kontrolliert. Ganz selten springt der Wert auf und ab. Wirklich ganz selten. Die meiste Zeit habe ich eine flache Linie bei 0,4Volt. Mit hin und wieder nem winzig kleinen Zucker drin. Motor kalt oder warm, Gas oder nicht Gas, egal. Immer flatline 0,4Volt.
    Also volles Programm ...
    -Luftmengenmesser getauscht
    -Drosselklappe saubergemacht, Bohrung wieder freigemacht
    -Motorsteuergerät zurücksetzen und neue Software aufspielen lassen
    -neues AGR-Ventil verbaut
    -testweise Zündmodul getauscht


    als letzte Konsequenz noch eine andere Lambdasonde gekauft, diese heute eingebaut - kein Unterschied. Konsequent 0,4Volt, keine (oder keine nennenswerte) Regelung. Während Motorlauf an allem Steckern und Kabeln gewackelt, nichts. Masse von LMM, Lima und Steuergerät geprüft, alles okay. Ständig nach einigen Kilometern wieder Motorkontrollleuchte und P0130-Fehler. Begleitet von sporadischem Beschleunigungsstottern, teilweise komplette Nichtreaktion des Gaspedals. Verhalten tritt auch bei Fahren mit Tempomat auf.
    Werte von Gaspedal, Thermostat, Temperatursensor und Drosselklappe sind alle plausibel. Nur die Spannung der Lambdasonde nicht.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter jetzt... bin so sauer, daß ich in Erwägung ziehe die Karre zu verkaufen. Zumal demnächst Kupplung und Zahnriemen anstünden. Wenn jetzt auch noch das Steuergerät breit ist, stecke ich in dieses Auto keinen Cent mehr.


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo Locke,
    mittlerweile ist mein Problem gelöst. Ich habe monatelang alle möglichen Lösungen versucht, aber nichts hat funktioniert. Der TÜV war mittlerweile schon derbe überzogen, also bin ich nochmal zu einem anderen FOH und hab den auf den Fehler angesetzt. Der hat sich dann ne dreiviertel Stunde Zeit genommen und den Felerspeicher analysiert. Ergebnis: zu 90% CIM hinüber... es war hart, aber nichts war zu machen. Um die 650,- hat es glaube ich alles in allem gekostet. Und ganz ehrlich, Dein Fehlerbild deutet ganz darauf hin, daß es bei Dir auch das CIM ist. Wenn Du nicht einen der ersten Modelljahre hast, hast Du evtl. Glück und bekommst das CIM günstiger. Hast Du einen der Ersten, wirds leider teuer.

    Also der Test mit der überbrückten Batterie/Lima ist schonmal fehlgeschlagen - immer noch dasselbe Verhalten. Ich muß den Wagen noch nichtmal starten, bei normaler Zündung fängt schon alles zu blinken an. Bei der Gelegenheit auch mal alle Sicherungen gezogen an der Tür vorne links, auch die des Tachos. Hat natürlich auch nix gebracht, aber wenn man schonmal dabei ist. Jetzt noch der Fön-Test, dann weiß ich ob die Eproms im CIM kaputt sind. Dann heißt es Angebote einholen. Auf eBay habe ich CIMS gesehen für unter 200,-. Leider passen die bei meiner Fahrgst.-Nr. nicht. Die, die bei mir passen, kosten 437,- :cursing: :cursing: :cursing: aber immer noch besser als 600,- ohne Einbau beim Händler.


    Am liebsten würde ich mir nen fähigen Radio/Fernsehtechniker suchen, das CIM ausbauen und den Mist selber reparieren... leider ist da der Airbag im Weg, und da trau´ ich mich nicht dran. Mann, das alles wegen Bauteilen, die nichtmal 5,- kosten...

    Ich mußte 15,- dafür berappen. Kostenlos bekam ich das bisher noch nie. Auch der Betrieb davor hat 12,- verlabgt. Ich habe den Eindruck daß die Laune des FOH plötzlich umschlägt, wenn er im Geringsten merkt ich könnte ja was selber reparieren. Das habe ich jetzt bei 3 verschiedenen Werkstätten erlebt. Ich habe immer fürs Auslesen bezahlt, aber Codes wurden nie rausgerückt. Die letzten beiden Male hieß es sinngemäß CIM kaputt, muß getauscht werden. Auf meine Frage hin ob es denn nicht auch an was anderem lägen könne, Stecker, korrodierter Massekontakt o.ä. wurde man fast schon pampig. Dabei habe ich mich nicht annähernd besserwisserisch aufgeführt. In so einem Fall hätte ich die Reaktion des FOH verstanden. Man will auf breiter Front nicht akzeptieren, daß der Kunde nicht einfach so 700,- hinblättern will für ein Teil, das den Fehler evtl. garnicht verursacht. Teilweise sind die Werkstattleiter da recht abgehoben. Nun denn...


    Weiteres Vorgehen mit meinen bescheidenen Mitteln;


    ich werde das Auto überbrücken lassen und starten. Wenn eine andere, definitiv intakte LiMa mein Bordnetz versorgt und der Fehler dann nicht mehr auftritt, weiß ich wer der Übeltäter ist. Ist der Fehler noch da, kann ich LiMa und Batterie endgültig ausschließen. Dann werde ich den Tacho mal ausbauen und dessen Stecker checken. Als "Joker" werde ich die Lenkradverkleidung abbauen und das CIM mal vorsichtig mit dem Fön erwärmen. Wenn der Fehler dann weg ist, weiß ich daß die Eproms den Fehler verursachen und kein Weg an einem neuen CIM vorbeigeht. Dann muß ich mich auf die Suche nach einem günstigen Neugerät machen. Wenn man mich damit in der Werkstatt dann auch nur im Geringsten schief anschaut, werde ich deutlich machen, daß ich ein Problem damit habe einer solchen Werkstatt mein Geld zu geben, schließlich bin ich Kunde, und habe damit ein Mindestmaß an Respekt verdient. Dann fahre ich lieber zum Boschdienst. Morgen habe ich mir freigehalten und werde meine Liste "abarbeiten", dann melde ich mich wieder.
    Danke bis hierher schonmal für Eure Hilfe :)

    Ok, Danke.
    Zumindest Variante 1 werde ich diese Woche noch in Angriff nehmen. Dann sehen wir weiter !


    So, heute war ich unterwegs.
    Werkstatt 1: Fehlerspeicher auslesen nicht möglich, da Meister nicht da. Aber die info bekommen, daß das CIM alleine um die 600,- kostet, wohlgemerkt ohne Einbau :cursing: überlege daher, welches meiner Organe ich am ehesten entbehren kann.


    Werkstatt 2: Fehlerspeicher ausgelesen, 53 Fehler. Nach Löschen und Neu-Durchlauf immer noch 12 Fehler. Deutet vieles auf ein defektes CIM hin laut Meister. Die Fehlerliste wollte man mir nicht aushändigen. Aber man gab mir den Tip den Stecker hinten am Tacho zu überprüfen... Naja, solange es mich nur Zeit kostet :S ...



    EDIT: Beim nächsten mal unter Einstellungen den Hacken bei "Beitrag als neu markieren" setzen!


    MFG Dbilas

    Hallo Dix,
    danke für Deine Antwort. Ein akutes Problem mit der Servolenkung habe ich nicht. Aber vor einigen Wochen war mal der Ölstand niedrig, den ich aber wieder aufgefüllt habe. Der Behälter liegt (Danke Opel) so versteckt und unzugänglich, daß ich mir schier die Hand gebrochen habe ;-)
    Mit dem Elektronikproblem hat das aber imho nichts zu tun. Denn es passiert auch wenn der Motor nicht läuft, sondern nur die Zündung an ist. Hilft Dir das evtl. weiter? Hatte auch testweise mal eine andere Batterie verbaut, mit demselben Ergebnis - keine Veränderung.
    Was geht denn im Allgemeinen an diesem CIM kaputt, weiß man das? sind das schlechte Lötstellen die man evtl. selbst fixen kann?
    Gruß Chris

    Hallo Leidensgenossen,
    wollte mich hier nochmal zu Wort melden. Der letzte Stand bei mir war ja, daß diese Spinnerei nur unterhalb 14-16° aufgetreten ist.
    Mittlerweile hat sich das geändert. Jetzt muß es schon deutlich wärmer(heißer) als 30°, oder das Auto über eine Stunde Autobahn gefahren sein, ehe der Tacho anbleibt. Bei allem darunter geht nach einer bestimmten Zeit wieder das bekannte Spiel los. Teilweise mache ich dann auf gerader Strecke blitzschnell die Zündung bei ausgekuppeltem Motor aus und starte wieder. Das dauert keine Sekunde und sollte auch nicht in der Kurve gemacht werden (Servolenkung geht schwer). Das ist scheiße, ich weiß. Aber ein andere Lösung sehe ich nicht. Das Problem ist also nach wie vor latent, und sogar schlimmer geworden, da jetzt auch warmes Wetter kaum mehr hilft.
    Dennoch habe ich leider nicht das Geld für über 600,- das CIM tauschen zu lassen.
    Wie ist es Euch denn ergangen, konnte irgendjemand eine Lösung finden ?
    Gruß Chris

    Hallo Luigi,
    leider konnte ich keine Lösung für das Problem finden. Bin auch sämtliche Masseleitungen durchgegangen, welche für den Laien zu sehen waren. Überall mit Kontaktspray ran etc.. ABS-Stecker gesäubert, Stecker am CIM überprüft - brachte alles keine Besserung. Jetzt wird es wieder kälter und der Fehler tritt wieder auf. Sobald es kälter ist als 15° spinnts bei mir. ist es wärmer, ist alles ok. Habe viele angeschrieben, die dasselbe Problem haben/hatten. Leider hat mir keiner geantwortet. Der "FOH" will mir gleich ein neues Lenkstockmodul andrehen, noch bevor er den Wagen näher angesehen hat. Der macht es sich einfach. Aber das sehe ich nicht ein, so muß ich halt damit leben, bis ich irgendeine andere Lösung gefunden habe.
    Gruß Chris

    guten Morgen,


    ja - das Problem ist daß der Fehler eben nicht reproduzierbar ist... Gestern sitze ich im Auto, mach ein paarmal Zündung an und aus weil das mit dem Diagnosegerät nicht geklappt hat, dann war wieder alles ok. Zündung ist eine Weile an, kein "Ding", kein ESP-Lämpchen. Das klingt für mich auch eher nach Massefehler als nach handfestem Defekt. Aber wo ? Gestern war ich beim FOH und habe das Problem kurz geschildert. Er meinte so wie ich es beschreibe, könnte es irgendein Body control Unit/Modul sein. Kostenpunkt knapp 400€... Heute habe ich einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen, dann bin ich schlauer. Wobei ich - bei meinem Glück - ja befürchte daß es ein absolut nichtssagender Fehler ist. Und dann auf Verdacht erstmal getauscht wird 8|


    Naja, ich werd mich wieder melden wenn ich informiert bin.


    Gruß Chris


    Wieder daheim. Auf der Fahrt zum FOH wieder blinken und "Ding" überall. Vorher noch tanken gewesen, bin ich dann also zur Werkstatt. Der Meister dort hat etwas über 50 Fehler ausgelesen. Aus so ziemlich allen Bereichen des Autos. Die meisten Fehler scheinbar im Lenkstockmodul. Er meinte er löscht jetzt mal alle, dann solle ich ein paar Kilometer fahren. Gesagt, getan. Ich fahre also 2 Ortschaften weiter, und was passiert ? Nichts passiert - überhaupt nichts. Alles funktioniert wie eh und je. Ich komm also zur Werkstatt zurück und alles ist in bester Ordnung. Der Meister meinte wenn während der Fahrt nix war, müsse man den Speicher nicht nochmal auslesen, also haben wir das gelassen. Aber so ganz trau´ ich dem Braten nicht.
    Er meinte sobald die Batterie abgeklemmt würde, wäre der Fehlerspeicher automatisch gelöscht. Das hieße dann, daß seit gestern bei mir über 50 Fehler aufgelaufen sind... Irgendwas spinnt wohl und zieht dann einen Fehler nach dem anderen nach sich. Wenn ich jetzt heute Mittag wieder fahre, alles wieder aus geht und ich morgen wieder beim FOH auf der Matte stehe, sind da sicher wieder 50 Fehler drin... Und genau lokalisieren kann man es nicht.
    Er hat aber auch gesagt daß sich der CanBus durchaus auch mal aufhängen könne, dann spielt alles verrückt. Wie ein Computer muß man ihn dann einfach mal "resetten", dann gehts wieder. Vielleicht bei mir der Fall... Vielleicht aber auch nicht.
    Tja, jetzt muß ich abwarten bis es wieder passiert...
    Gruß Chris

    und was kann ich da machen ? Wo befinden sich denn all die Massepunkte die es zu prüfen gilt ? Ich weiß nur von dem neben der Batterie.




    Gruß Chris




    Ok, war jetzt unten und habe folgendes gemacht;




    1. Massepunkt neben der Batterie gelöst, gereinigt und wieder festgeschraubt


    2. Stecker von Motorsteuergerät und ESP-Steuergerät abgezogen, überprüft und wieder aufgesteckt


    3. Sicherung "17" vom Armaturenbrett gezogen, wieder eingesteckt




    desweiteren habe ich so ein Cartrend OBD2-Diagnosegerät von meinem Schwiegervater hier, der Mist funktioniert erst garnicht. Erst scannt es ewig, dann kommt "link error". Bringt mich auch nicht weiter.
    Was vielleicht noch interessant ist, ich habe die ganze Zeit nur die Zündung angehabt, und alle beschriebenen Fehlre traten wieder auf. Also nix Motor an, nix Lenkrad bewegt. Dennoch "Ding" und Elektrik aus. Dann funktionierte nichts mehr. Nichtmal die Türverriegelung. Die ließ sich nur noch mit der Fernbedienung schalten.


    Gruß Chris

    soweit ich gesehen habe gibts den Regler einzeln.




    35Euro bei ATU.




    Gruß Chris




    Edit;


    grad hol ich meine Tochter vom Reiten ab - wieder spinnt das Auto. Volles Programm. Permanent "Ding", bester Moment - ich setzt den Blinker rechts und fahre aus dem Kreisverkehr aus, in dem Moment fällt die Elektrik aus. Abblendlicht bleibt an. Aber den Blinker kann ich nicht abschalten. Ich fahr aus dem Ort raus und muß links abbiegen, der Blinker blinkt aber immer noch rechts. Hinter mir natürlich ein heftiges Hupkonzert. Am liebsten hätte ich die Karre noch an Ort und Stelle [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/e030.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/g015.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a025.gif].
    Wirklich schlau geworden bin ich nicht draus, der Ausfall kommt immer wenn man es nicht erwartet. Mal beim Geradeausfahren, mal in der Kurve. Wenn ich während der Fahrt die Zündung ausschalte (was ich sicher nicht wieder mache) und wieder starte, spielt die Tankuhr verrückt - all solche Sachen... Was ist zu empfehlen ? Zum FOH, Fehlerspeicher löschen lassen, eine Runde fahren und wieder auslesen lassen ?
    Gruß Chris