Beiträge von NadineV6

    Moin moin Gemeinde,


    ich hab nen ziemlich kurioses Problem bei nem Omega B VFL mit Klimatronic/ECC. Und zwar heizt er nicht, zumindest nicht wie gewünscht...


    ...das Kuriose daran: Er heizt volle Kanne, also Leitungen heiss wenn er auf LO steht beidseitig und ECO gedrückt ist, auf HI bleiben die Leitungen kalt. Ich hab das Armaturenbrett offen und habe sehen können dass alle Stellmotoren angesteuert werden und sich auch bewegen, ausgehakt ist auch nichts, alle Klappen bewegen wie sie sollen. Auch alle Stecker sind richtig angeschlossen und frei von Wacklern oder Verschmutzungen.


    Bis auf die Kleinigkeit mit HI = kalt und LO = heiss.


    Ich habe auch schon die Stellmotoren neu "kalibriert" (Zündung an, Klima auf AUTO, AUTO und OFF gleichzeitig länger als 5 Sekunden gedrückt), ich weiss so langsam nicht mehr weiter...


    Paar kleine Daten zum Fahrzeug:


    Omega B 2.0 16V VFL Edition 100
    X20XEV
    ca. 150tkm gelaufen


    Aussentemperatursensor zeigt korrekte Werte, Innenraumsensor auch (abgeleitet von der Tatsache dass er die Temperatur runterregelt wenn der Innenraum aufgeheizt ist und die Temperatur auch hält), Thermostat öffnet, Lüfter springt auch an.


    Hat jemand ne Idee wo der Hund da begraben ist?


    Grüssle
    Nadine

    Mal ne ganz doofe frage: Du schreibst von fast 6000 € Schaden, ist da nicht n bisschen mehr in Mitleidenschaft gezogen worden als die reinen Karrosserieteile die du erwähnt hattest?

    Was dafür spricht:
    der Motor einer der Besten Motor die Opel gebaut hat und dazu ein Freilaufer.
    selbst mit 200tkm wird er dir noch lange freude machen.
    ersatzteile sind billig..

    Naja, ich hab schon beides gesehen, zerstörte NEs mit 210tkm genauso wie NEs mit weit über 300tkm.
    Mein NE hat bei 258tkm jetzt schlapp gemacht, pleuellagerschaden. Allerdings hab ich für 200 euro sofort einen Ersatz gefunden, sonst wäre schluss gewesen.


    Grossteils ist der NE aber unproblematisch, okay, ohne KLR ist die Steuer nicht gerade billig.


    Gruss aus der Region in die Stadt

    Es sind beides Facelifts, von daher kann dir kein Unterschied auffallen.


    Unterscheiden lassen sich die Vorfacer zum Beispiel an den Nebelscheinwerfern, Vorface hat die volle Öffnung mit Nsw, Face hat Kunststoffeinsätze mit runden Nsw. Ausserdem ist Facelift voll lackiert, Vorface hat nicht lackierte Zierleisten und auch die Stossfänger sind nicht komplett lackiert.

    Hmm, ob ich nach den vielen Jahren auch mal nen Update machen sollte?


    Naja, nach dem Vectra kam ein Corsa 1,2 eco, der Vecci landete in guten Forum-Händen.


    Danach jetzt lange zeit ohne PKW weil unnötig, war ja nie zu Hause.


    Und in der Halle steht ein Astra Cabrio, Baujahr 93, C20NE, bis auf linken Schweller und Tankklappe ungeschweisst, und kein Rost sonst, sieht echt sehr sehr gut aus. Hat GSI-Stossi und Haube drauf, Fahrwerk drin und wenn ich noch n bissl rumschacher auch noch Leder-Ausstattung. Der wird dann mit der Zeit fertig gemacht.

    Neee, also wenn wirklich nur der Schlauch nen Loch hat und er dir nie heiss gelaufen ist (Roter Bereich) sollte da kein Schaden entstanden sein. Wegen Austausch musst du selber wissen, ich geb dazu keine Ratschläge da ich den Motor nicht kenne. Aber vielleicht haben andere nen Tipp.

    Moin Bunzi,


    das natürlich auch nen interessanter Ansatz, wird dann auch gleich geprüft, Kumpel arbeitet ja bei Euromaster und hat alles Gerät was nötig is (muss ich nur dem Nachbarn "verkaufen"). Aber ich vermute dass eher die Spur der Übeltäter ist, doch wenn er da auf der Messbühne is kann der gleich mal den Rüttler anschalten und kucken.