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MarfBending Schüler

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  • Durch eine Fügung des Schicksals und Gottes Hilfe bin ich in den Besitz von einem der ultra raren Facelift i500, welche seinerzeit in der Farbe Kupfer (Z495) ausgeliefert worden sind, gekommen.


    Gekauft habe ich den Irmscher Sportler im Mai, 2017. Belegbare 128'000Km standen auf der Uhr (Service-Heft, Rechnungen, Fotos, Review vom Vorbesitzer) . Der Zustand war für meine Einschätzung gepflegt, aber nicht wirklich optimal (ca. eine "Classic Data" Note3+).


    Bezahlt habe ich nach offensiver, kurzer

    Verhandlung die legitime Summe von 4800.- Schweizer Franken (ca € 4600.-).


    Entscheidend für mich war der gegebene Seltenheitswert, die Originalität, gemäss Fgst-Nr. ein echter Schweizer i500 sowie die Tatsache, dass der i500 nie im Winter gefahren wurde.


    Gegenwärtig (Jahr 2020), also nur 3 Jahre später seit dem Kauf würde so ein i500 mehr als das Doppelte bringen!

    Allein der ideelle Wert steht m.M. bei mindestens 12'000.-Schweizer Franken (ca € 11'500). Tendenz steigend!


    Das kann sich wieder ändern....

    doch ist auch ganz klar, dass nur die Facelift-"i500" favorisiert bleiben werden.

    Sie sehen schöner aus, sind besser verarbeitet, haben meist die bessere Ausstattung und sind seltener.


    Soweit mal gut!


    Die im letzten Jahr (2019) vorgenommene Leistungs-Überprüfung meines i500 auf einem "Superflow WinDyn V3.2" Prüfstand bei der Firma HELFTEC (off. anerkannt bei Schweizer Behörden/ MFK/ Polizei), Messung nach ECE R-85 Richtlinie ergab glaubwürdige Werte:

    > 194 PS bei 6650 U/min

    > 254,8 Nm bei 3740 U/min


    Gerechnet nach DIN (wie im Jahr 1998) wären dies' sogar 197,4PS und 259,8 Nm!!!


    IRMSCHER gibt/ gab offiziell für den i500 an....

    194PS bei 6500 U/min und

    240Nm bei 3500 U/min


    aktueller Benzinverbrauch:

    30/ 50/ 80/ 100/ 120 Kmh (Schweiz)

    Motor stetig bis 7000 U/min ausgedreht

    Mittelwert = 8,8 Liter/ 100 Km

    Kraftstoff = BP Ultimate 98


    Aktuell teste ich Shell V-Power100 (Aug.2020)


    Einige spannende Fakten zum Auto:

    • schriftl. Bestätigung/ Eingang bei Irmscher am 18.10.1999 (Bild dazu in der Galerie)

    • Auslieferung war (gemäss Fgst-Nr.) im Nov.,1999 (Bild "fact sheet" dazu in der Galerie)

    • die Erstzulassung zum Strassenverkehr in der Schweiz war im Juli, 2000


    Extras ab Werk (Preise sind in Schweizer Franken):

    • Lackierung in Kupfer Z495 > sFr 1800.-

    • Radio/Kass, CD/ -Wechsler > sFr 450.-

    • Leder-Ausstattung/ Sitzhzg > sFr 2800.-


    Die Vermutung liegt nahe, dass sich damals ein Opelhändler dieses Auto in den "Show-Room" gestellt haben muss und den i500 deswegen so bestellt hatte.


    Leider weiss ich noch nicht, wo/ oder welcher Händler das war.


    Wichtig für mich....

    Es ist ein echter i500 mit Schweizer Erstauslieferung, was ja auch die Fgst-Nr. bestätigt.

    ___________________________________________


    Arbeiten von mir 2018 - 2019.....

    (RestoMod/ Tuning/ Austausch)


    • neue Irmscher Fussmatten mit "i500" Logo

    • Xenonbrenner (Osram Nightbreaker)

    • Illumar Scheibenfolie > noch vom Vorbesitzer

    • MICHELIN Pilot Sport 4 (215/45/17)

    • ATE Power Disc (VA/HA)

    • ATE Bremsbeläge (VA/HA)

    • Bremsflüssigkeit Castrol SRF Racing

    • GM-Bremsleitungen (Gummi-Teile)

    • Remus ESD "Wild Label" > noch v. Vorbesitzer

    • Magnaflow MSD (Einzelanfertigung)

    • Motoröl Mobil1 5W50 FS X1

    • Zündkerzen NGK Iridium IX (BKR5EIX)

    • BOSCH LMM

    • 2x Lambda-Sonden

    • Sport-Luftfilter K&N

    • Lenkung/ Spur eingestellt (Laser-Waage)

    • Benzindruckregl. 3.8 Bar vom Vectra B 2.6i

    • Einspritzsystem Reinigung (STP Booster)

    • GM-Schlauchbogen vom LMM zur DK

    • Lenk./ Hydr.-Öl (Castrol ATF Dex II)

    • Opel-Kühlwasser (mit 0.5L Motul MoCool)

    • Kreuz-Gelenke Lenkstange (Neoval Oil)

    • F-23 (Castrol Multivehicle 75W-90)



    aktueller Kraftstoff Test:

    Umstellung auf SHELL V-Power 100 Oktan!


    Weil......

    Mit den neuen NGK Iridium Zündkerzen kann der Motor den 100 Oktan-Sprit viel besser und optimaler verwerten.

    Ein riesiger Unterschied zu vorher, bzw. im direkten Vergleich mit den orig. Bosch Zündkerzen.


    Vorteile:

    • Motor startet sich leichter

    • viel bessere/ schnellere Gas-Annahme

    • "unten raus" spürbar mehr Kraft

    • aggressiveres hochdrehen

    • geschätzte Drehmoment-Leistung ca 10 Nm+

    • PS-Leistung ist schwer zu sagen.... ich tippe auf 3PS+ (ca 197PS nach ECE gemessen)


    Im September/ Oktober 2020 will ich nochmal eine Messung auf dem LPS bei HELFTEC machen.

    Dann weiss ich was das wirklich bringt!!!

    ___________________________________________



    >>> Zukunft/ 2020 bis ???????



    • Erdungs-Kit (Ground Wire System)

    • Air Intake/ RAM AIR

    • Einzelabstimmung (Firma KLASEN MOTORS)

    • bessere Kühlung (Firma SCHWEIZER/ Winnenden)

    • Lack/ Interieur Profi-Aufbereitung

    • Trockeneisreinigung U-Boden (Firma Stcag.ch)

    • Rostschutz-Konzept von Firma TIMEMAX

    • BILSTEIN B8 Dämpfer

    • neue Fahrwerk-Gummis

    • BBS-Felgen bei Firma LAUBSCHER fachgerecht aufarbeiten und veredeln lassen> röntgen/ BBS Nabendeckel neu, Lackierung in "Platinum Seidenmatt (Ob5)" von Porsche


    • und und und....

    An Ideen gäbe es noch so einiges ;-)))