MarfBending Schüler

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  • Durch eine Fügung des Schicksals und Gottes Hilfe bin ich in den Besitz von einem der ultra raren Facelift i500, welche seinerzeit in der Farbe Kupfer (Z495) ausgeliefert worden sind, gekommen.


    Gekauft habe ich den kultigen Irmscher Sportler im Mai, 2017. Belegbare 128'000Km standen auf der Uhr (Service-Heft, Rechnungen, Fotos, Review vom Vorbesitzer) . Der Zustand war für meine Einschätzung gepflegt, aber nicht wirklich optimal (ca. eine "Classic Data" Note3+).


    Bezahlt habe ich nach offensiver, kurzer

    Verhandlung die legitime Summe von 4800.- Schweizer Franken (ca € 4600.-).


    Entscheidend für mich war der gegebene Seltenheitswert, die Originalität, gemäss Fgst-Nr. ein echter Schweizer i500 sowie die Tatsache, dass der i500 nie im Winter gefahren wurde.


    Gegenwärtig (Jahr 2020), also nur 3 Jahre später seit dem Kauf würde so ein i500 mehr als das Doppelte bringen!

    Allein der ideelle Wert steht m.M. bei mindestens 12'000.-Schweizer Franken (ca € 11'500). Tendenz steigend!


    Das kann sich wieder ändern....

    doch ist auch ganz klar, dass nur die Facelift-"i500" favorisiert bleiben werden.

    Sie sehen schöner aus, sind besser verarbeitet, haben meist die bessere Ausstattung und sind seltener.


    Soweit mal gut!


    Die im letzten Jahr (2019) vorgenommene Leistungs-Überprüfung meines i500 auf einem "Superflow WinDyn V3.2" Prüfstand bei der Firma HELFTEC (off. anerkannt bei Schweizer Behörden/ MFK/ Polizei), Messung nach ECE R-85 Richtlinie ergab glaubwürdige Werte:

    > 194 PS bei 6650 U/min

    > 254,8 Nm bei 3740 U/min


    Gerechnet nach DIN (wie im Jahr 1998) wären dies' sogar 197,4PS und 259,8 Nm!!!


    IRMSCHER gibt/ gab offiziell für den i500 an....

    194PS bei 6500 U/min und

    240Nm bei 3500 U/min


    aktueller Benzinverbrauch (ohne Klima):

    30/ 50/ 80/ 100/ 120 Kmh (Schweiz)

    Motor regelmässig bis 7100 U/min ausgedreht

    Mittelwert = 8,8 Liter/ 100 Km

    Kraftstoff = BP Ultimate 98 Oktan


    Aktuell teste ich Shell V-Power Racing 100 (ab 03. Aug./2020)


    Einige spannende Fakten zum Auto:

    • schriftl. Bestätigung/ Eingang bei Irmscher am 18.10.1999 (Bild dazu in der Galerie)

    • Auslieferung war (gemäss Fgst-Nr.) im Nov.,1999 (Bild "fact sheet" dazu in der Galerie)

    • die Erstzulassung zum Strassenverkehr in der Schweiz war im Juli, 2000


    Extras ab Werk (Preise sind in Schweizer Franken):

    • Lackierung in Kupfer Z495 > sFr 1800.-

    • Radio/Kass, CD/ -Wechsler > sFr 450.-

    • Leder-Ausstattung/ Sitzhzg > sFr 2800.-


    Die Vermutung liegt nahe, dass sich damals ein Opelhändler dieses Auto in den "Show-Room" gestellt haben muss und den i500 deswegen so bestellt hatte.


    Leider weiss ich noch nicht, wo/ oder welcher Händler das war.


    Wichtig für mich....

    Es ist ein echter i500 mit Schweizer Erstauslieferung, was ja auch die Fgst-Nr. bestätigt.

    ___________________________________________


    Arbeiten von mir 2018 - 2019.....

    (RestoMod/ Tuning/ Austausch)


    • neue Irmscher Fussmatten mit "i500" Logo

    • Xenonbrenner (Osram Nightbreaker)

    • Illumar Scheibenfolie > noch vom Vorbesitzer

    • YOKOHAMA AD08 RS (215/45/17)

    • ATE Power Disc (VA/HA)

    • ATE Bremsbeläge (VA/HA)

    • Bremsflüssigkeit Castrol SRF Racing

    • GM-Bremsleitungen (Gummi-Teile)

    • Remus ESD "Wild Label" > noch v. Vorbesitzer

    • Magnaflow MSD (Einzelanfertigung)

    • Motoröl Mobil1 5W50 FS X1

    • Zündkerzen NGK Iridium IX (BKR5EIX)

    • BOSCH LMM

    • 2x Lambda-Sonden

    • Sport-Luftfilter K&N

    • Lenkung/ Spur (3D-Laser Achs-

    vermessung)

    • Benzindruckregler 3,8 Bar (Vectra B 2.6i)

    • Benzinpumpe

    • Benzinfilter

    • Einspritzsystem Reinigung (STP Booster)

    • GM-Schlauchbogen (vom LMM zum DK-Teil)

    • Lenk./ Hydr.-Öl (Castrol ATF Dex II)

    • Opel-Kühlwasser (inkl. 0.5L Motul MoCool)

    • Kreuz-Gelenke Lenkstange (Neoval Oil)

    • F-23 (Castrol Multivehicle 75W-90)


    ACHTUNG verehrter Leser:

    aktuell ist mein PERSÖNLICHER Kraftstoff Test im Gange!

    Ich fahre seit einigen Monaten SHELL V-Power Racing 100 Oktan.


    Warum 100 Oktan Benzin?!


    Weil......

    Mit den neuen NGK Iridium Zündkerzen UND "Shell V-Power Racing" dreht der Motor viel kraftvoller und geschmeidiger hoch.

    Ein riesiger Unterschied zu vorher, bzw. im direkten Vergleich mit den ab Werk verbauten Bosch Zündkerzen.


    Ich fahre bereits seit vielen Jahren täglich Vectra B i500.

    Ich weiss auch, dass es "die Natur" des i500 ist, dass er unter 3600 U/min relativ behende und sehr träge seine Kraft entfalten kann!

    Gründe dazu sind "per se" bekannt.....

    • "lang" übersetztes Getriebe F23/ F25

    • 16 Kg Schwungrad

    • 600 Zellen Kat

    • stark restriktives Frontrohr und MSD

    • Nockenwellen mit "schärferem" Profil

    • Motor-STG ohne faktische Abstimmung



    Deshalb, wie so oft im Leben....!?

    Die Kleinigkeiten sind entscheidend!

    Bereits ein gutes Dutzend Details, die angepasst/ optimiert werden, haben grossen Einfluss damit die Laufkultur und das Beschleunigungs-Verhalten des "Oldies" aktiv verbessert wird.



    In einen 996 GT3 wird man den i500 nie transformieren können!

    Das ist mir auch klar!


    Aber das ist auch gar nicht mein Ziel!

    Ich möchte lediglich aus dem, was mir Opel/ Irmscher ab Werk bietet UND den genialen Möglichkeiten der Gegenwart, die verlässliche (bewährte) Technik soweit unterstützen, dass diese auch weiterhin auf gesunde Art wertvolle Dienste leistet.

    Jedoch mit dem speziellen "Blubb", was eben nicht jeder hat.



    Und jetzt wieder zurück zum Thema.....


    Meine Eindrücke Shell V-Power + NGK Zündkerzen:

    • kraftvolle, dynamische Motorzündung

    • 'n Zacken schärfere Gas-Annahme

    • ab 2000 U/min spürbar mehr "Schmackes"

    • fast kein Leistungsloch mehr bei 2800 U/min

    • STW-mässiger Ansauglärm in höheren Drehzahlen

    • sattes, gleichmässiges "blubbern" im Standgas

    • extrem sauberes Hochdrehen bis 7100 U/min

    • Endrohre bleiben stets sauber

    • Drehmomentzuwachs um ca 10 Nm+

    • PS-Leistung ist ....!???


    Ich tippe auf ca. 3PS+ (d.h. 197 PS nach ECE gemessen/ etwa 200 PS nach DIN)


    Im September/ Oktober 2020 will ich nochmal eine Messung auf dem LPS bei HELFTEC machen.

    Dann weiss ich, was das wirklich bringt!!!


    Seid also gespannt.... ich bin es auch :-)


    _______________________________________



    Zukunft >>> 2021 bis ???????



    • Erdungs-Kit (Ground Wire System)

    • modifizierte Air Intake Main-Pipe

    • M-Performance-Schnorchel (noch mehr V6-Sound!)

    • RRP-Resonator-Flansch (Metall)

    • Einzelabstimmung (Firma KLASEN MOTORS)

    • verbesserte Motor-Kühlung (Firma SCHWEIZER Renn-/ und Motorsportteile)

    • Front "cooling plate" vom Vectra B 2.6i

    • Lack/ Interieur, Profi-Aufbereitung

    • Trockeneisreinigung U-Boden (Fa STC)

    • Rostschutz-Konzept von TIMEMAX

    • "Holzknecht"-Seilfett Behandlung

    • BILSTEIN B8 Dämpfer

    • neue Fahrwerk-Gummis

    • partieller Einsatz mit PU-Buchsen an VA

    • BBS-Felgen bei Firma LAUBSCHER aufarbeiten lassen > röntgen/ BBS Nabendeckel neu, Lackierung in Porsche "Platinum Seidenmatt (Ob5)"

    • neue Batterie-Verkleidung

    • Türfangband (Blech) verstärken (vorne Li)

    • Thermo Integral-Isolierung Frontrohr (Bereich Ölwanne)

    • "Redhead" Zylinder-Köpfe

    • und und und....

    An Ideen gäbe es noch so einiges ;-)))