MarfBending Schüler

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  • Durch eine Fügung des Schicksals und Gottes Hilfe bin ich in den Besitz von einem der ultra raren Facelift i500, welche seinerzeit in der Farbe Kupfer (Z495) ausgeliefert worden sind, gekommen.


    Gekauft habe ich den kultigen Irmscher Sportler im Mai, 2017. Belegbare 128'000Km standen auf der Uhr (Service-Heft, Rechnungen, Fotos, Review vom Vorbesitzer) . Der Zustand war für meine Einschätzung gepflegt, aber nicht wirklich optimal (ca. eine "Classic Data" Note3+).


    Bezahlt habe ich nach offensiver, kurzer

    Verhandlung die legitime Summe von 4800.- Schweizer Franken (ca € 4600.-).


    Entscheidend für mich war der gegebene Seltenheitswert, die Originalität, gemäss Fgst-Nr. ein echter Schweizer i500 sowie die Tatsache, dass der i500 nie im Winter gefahren wurde.


    Gegenwärtig (Jahr 2020), also nur 3 Jahre später seit dem Kauf würde so ein i500 mehr als das Doppelte bringen!

    Allein der ideelle Wert steht m.M. bei mindestens 12'000.-Schweizer Franken (ca € 11'500). Tendenz steigend!


    Das kann sich wieder ändern....

    doch ist auch ganz klar, dass nur die Facelift-"i500" favorisiert bleiben werden.

    Sie sehen schöner aus, sind besser verarbeitet, haben meist die bessere Ausstattung und sind seltener.


    Soweit mal gut!


    Die im letzten Jahr (2019) vorgenommene Leistungs-Überprüfung meines i500 auf einem "Superflow WinDyn V3.2" Prüfstand bei der Firma HELFTEC (off. anerkannt bei Schweizer Behörden/ MFK/ Polizei), Messung nach ECE R-85 Richtlinie ergab glaubwürdige Werte:

    > 194 PS bei 6650 U/min

    > 254,8 Nm bei 3740 U/min


    Gerechnet nach DIN (wie im Jahr 1998) wären dies' sogar 197,4PS und 259,8 Nm!!!


    Original-Zustand bis auf.....

    Motoröl MOBIL1 5W50 FSX1

    Benzin BP 98


    IRMSCHER gibt/ gab offiziell für den i500 an....

    194PS bei 6500 U/min und

    240Nm bei 3500 U/min


    aktueller Benzinverbrauch (ohne Klima):

    30/ 50/ 80/ 100/ 120 Kmh (Schweiz)

    Motor regelmässig bis 7100 U/min ausgedreht

    Mittelwert = 8,8 Liter/ 100 Km

    Kraftstoff = BP Ultimate 98 Oktan


    Einige spannende Fakten zum Auto:

    • schriftl. Bestätigung/ Eingang bei Irmscher am 18.10.1999 (Bild dazu in der Galerie)

    • Auslieferung war (gemäss Fgst-Nr.) der 30. Nov/ 1999 (Bild "fact sheet" dazu in der Galerie)

    • die Erstzulassung zum Strassenverkehr in der Schweiz war im Juli, 2000


    Extras ab Werk (Preise sind in Schweizer Franken):

    • Lackierung in Kupfer Z495 > sFr 1800.-

    • Radio/Kass, CD/ -Wechsler > sFr 450.-

    • Leder-Ausstattung/ Sitzhzg > sFr 2800.-


    So aufgerüstet präsentierte sich der i500 im Showroom der

    OPEL-Vertretung/ Garage BRAND Automobile AG in Schattdorf (Kt Uri/ Schweiz) für mindestens ein gutes halbes Jahr.....


    Oh ja......

    Ich stelle mir gerade lebhaft vor, wie der "Kupferne" so manchem Besucher den Kopf verdrehte und auch für so manche schlaflose Nacht gesorgt haben dürfte.


    Ob es heutzutage bei Opel BRAND in Schattdorf wohl noch jemanden gibt, der sich noch an diesen fantastischen i500 erinnern kann!???


    Ich muss da mal hin um Nachforschungen zu betreiben.


    Wichtig für mich....

    Es ist ein echter i500 mit Schweizer Erstauslieferung, was ja auch die Fgst-Nr. bestätigt (GM Decoder Nachweis).

    _________________________________


    Arbeiten von mir 2018 - 2019.....

    (RestoMod/ Tuning/ Austausch)


    • neue Irmscher Fussmatten mit "i500" Logo

    • Xenonbrenner (Osram Nightbreaker)

    • Illumar Scheibenfolie > noch vom Vorbesitzer

    • YOKOHAMA AD08 RS (215/45/17)

    • ATE Power Disc (VA/HA)

    • ATE Bremsbeläge (VA/HA)

    • Bremsflüssigkeit Castrol SRF Racing

    • GM-Bremsleitungen (Gummi-Teile)

    • Remus ESD "Wild Label" > noch v. Vorbesitzer

    • Magnaflow MSD (Einzelanfertigung)

    • Motoröl Mobil1 5W50 FS X1

    • Zündkerzen NGK Iridium IX (BKR5EIX)

    • BOSCH LMM

    • 2x Lambda-Sonden

    • Sport-Luftfilter K&N

    • Lenkung/ Spur (3D-Laser Achs-

    vermessung)

    • Benzindruckregler 3,8 Bar (Vectra B 2.6i)

    • Bosch Benzinpumpe (nicht GM)

    • Bosch Benzinfilter

    • Einspritzsystem Reinigung (STP Booster)

    • GM-Schlauchbogen (vom LMM zum DK-Teil)

    • Lenk./ Hydr.-Öl (Midland ATF M3 Plus/ Dex III)

    • Opel-Kühlwasser-Mischung (inkl. 0.5L Motul MoCool) 7,3 : 0,5 Verhältnis (bis -25°)

    • Kreuz-Gelenke Lenkstange (Neoval Oil)

    • F-23 (Castrol Multivehicle 75W-90)


    ACHTUNG verehrter Leser:

    aktuell ist mein PERSÖNLICHER Kraftstoff Test im Gange!

    Ich fahre seit 3.Aug./ 2020 SHELL V-Power Racing mit 100 Oktan.

    Bilanz nach 4 Monaten, rund 6000 Km und +/- 700 Liter verballertem Shell V-Power 100 Oktan!

    Durschnittlicher Verbrauch

    9.35 Liter/ 100Km


    Der Motor verbraucht mit Shell V-Power demzufolge ca einen halben Liter mehr Kraftstoff auf 100Km, als mit BP98!


    Warum 100 Oktan Benzin?!


    Weil......

    Mit den neuen NGK Iridium Zündkerzen UND "Shell V-Power Racing" dreht der Motor viel kraftvoller und geschmeidiger hoch.

    Ein riesiger Unterschied zu vorher, bzw. im direkten Vergleich mit den ab Werk verbauten Bosch Zündkerzen.


    Meine Überzeugung bisher.....

    OHNE die NGK Iridium-Zündkerzen funtioniert SHELL V-Power nicht wirklich im i500!!!

    Wenn weiterhin die günstigen BOSCH Zündkerzen gefahren werden, ist BP Superplus 98 die

    bessere und nachhaltigere Lösung.



    Ich fahre bereits seit vielen Jahren täglich Vectra B i500.

    Ich weiss, dass es "die Natur" des i500 ist, dass er unter 3600 U/min relativ unwillig und sehr träge seine Kraft entfalten kann!

    Gründe dazu sind "per se" bekannt.....

    • zu "lang" übersetztes Getriebe F23/ F25

    • 16 Kg Schwungrad

    • 600 Zellen Kat

    • stark restriktives Frontrohr und MSD

    • Nockenwellen mit "schärferem" Profil (256°/ 9,7mm Ventilhub)

    • Motor-STG ohne faktische Abstimmung



    Deshalb, wie so oft im Leben....!?

    Die Kleinigkeiten sind entscheidend!

    Bereits ein gutes Dutzend Details, die angepasst/ optimiert werden, haben grossen Einfluss damit die Laufkultur und das Beschleunigungs-Verhalten des "Oldies" aktiv verbessert wird.



    In einen Porsche 996 GT3 wird man den Vectra i500 nie transformieren können!

    Das ist auch mir klar...


    Aber das ist auch gar nicht mein Ziel!

    Ich möchte lediglich aus dem, was mir Opel/ Irmscher ab Werk bietet UND den genialen Möglichkeiten der Gegenwart, die verlässliche (bewährte) Technik soweit unterstützen, dass diese auch weiterhin auf gesunde Art wertvolle Dienste leistet.

    Jedoch mit dem speziellen "touch", was eben nicht jeder i500 hat.


    "An so einem Auto musst du nichts verbessern. Du musst nur dafür sorgen, dass es zuverlässig bleibt!"

    (Zitat Anthony "Ant" Anstead)




    Und jetzt wieder zurück zum Thema.....


    Meine Eindrücke Shell V-Power mit den NGK Iridium- Zündkerzen:


    • kraftvolle, dynamische Motorzündung

    Mein Synonym dafür ist "easy key touch"


    • 'n Zacken schärfere Gas-Annahme


    • ab 2000 U/min spürbar mehr "Schmackes"


    • fast kein Leistungsloch mehr bei 2900 U/min

    >>> trotz schärferem Nockenwellen-Profil der IRMSCHER Wellen

    >>> 9,7mm statt 9,3mm Ventilhub


    • Rennsport mässiger Ansaug- Sound in höheren Drehzahlen


    • sattes, gleichmässiges "blubbern" im Standgas


    • extrem sauberes Hochdrehen bis 7200 U/min


    • Endrohre bleiben stets sauber


    • Drehmomentzuwachs um ca 5 - 10 Nm


    • PS-Leistung ist ....!???


    Ich tippe auf ca. 3PS+ (d.h. 197 PS nach ECE gemessen/ etwa 200 PS nach DIN)


    Im Frühjahr 2021 will ich nochmal eine Messung auf dem LPS bei HELFTEC machen.

    Dann weiss ich, was das wirklich bringt!!!


    Seid also gespannt.... ich bin es auch :-)


    _______________________________________



    Zukunft >>> 2021 bis ???????



    • Erdungs-Kit (Ground Wire System)

    • modifizierte Air Intake Main-Pipe

    • M-Performance-Schnorchel (just more six-pack Sound!)

    • RR-Resonator-Flansch (Metall)

    • Einzelabstimmung (Firma KLASEN MOTORS)

    • verbesserte Motorkühlung

    > stärkere SPAL Lüfter

    > Thermoschalter Lüfter 88°

    > GEMA 82° Wasser-Thermostat

    > Absolute Notlösung:

    GEN3-Performance Alu-Wasserkühler von POGO (5cm statt 3cm Tiefe)

    • Lack/ Interieur, Profi-Aufbereitung

    • Trockeneisreinigung U-Boden (Fa STC)

    • Rostschutz-Konzept von TIMEMAX

    • "Holzknecht" Seilfett-Behandlung

    • BILSTEIN B8 Dämpfer

    • neue Fahrwerk-Gummis

    • partieller Einsatz mit PU-Buchsen an VA

    • BBS-Felgen bei Firma LAUBSCHER aufarbeiten lassen > röntgen/ BBS Nabendeckel neu, Lackierung in Porsche "Platinum Seidenmatt (Ob5)"

    • neue Batterie-Verkleidung

    • Befestigung Türfangband (Blech) verstärken (vorne Li)

    • "Thermo-Integral-Isolierung" am Frontrohr (Bereich Ölwanne)

    • "Redhead" Zylinder-Kopf Technik

    > Ventilsitz "plus"/ Kanäle anpassen

    • Schaltweg-Verkürzung

    • Quick Shift Short Shifter

    • 4.17er Ratio-Pack (Getrag 287)

    • Quaife Torsen Sperre

    • Sachs organ.Kuppl. verstärkt

    • FTT Schwungrad


    • und und und....

    An Ideen gäbe es noch so einiges ;-)))