Beiträge von Rizzo

    Okay dann werde ich mal alles in Ruhe checken. Heute Morgen blieb die Lampe beim Starten wieder an, dann steh ich an einer Ampel am Berg, will losfahren, es ruckelt (bin mir nicht sicher ob ich den Gang rausgenommen habe, oder noch den 2.Gang drin hatte), ich schalte in den 1.Gang und die Lampe ist seitdem aus! Komisch... 8| Aber mir soll es recht sein... *aufHolzklopf*

    Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Vecci. :( In den letzten Wochen kam es mir so vor, als wenn das Auto nicht mehr so richtig ziehen würde. Kann mich aber auch getäuscht haben, da alles andere normal war. Heute jedenfalls ging plötzlich die Motorkontrollampe während der Fahrt an. Es waren nur noch paar Hundert Meter bis nach Hause und nachdem ich den Wagen abgestellt und den Motor ausgestellt hatte, habe ich paar Minuten gewartet und nochmal gestartet. Die MKL blieb wieder an, also Motor wieder aus. Nun ist mein Vecci ja Baujahr 01/1990 und ich denke, das ein Auslesen nicht möglich ist...? Im Januar habe ich noch eine neue Lichtmaschine kaufen müssen und vor paar Wochen auch einen Ölwechsel machen lassen. So langsam geht mir das Auto mal so richtig auf die Nerven, weil den Wert, den ich inzwischen reingesteckt habe, hat es spätestens seit der neuen Lichtmaschine nicht mehr... Welcher Fehler könnte es denn sein? Könnte es auch sein, daß es einfach "nur" ein Kurzschluss oder anderer kleiner Fehler ist, der das Leuchten verursacht?

    Also es dürfte die original Kupplung von Januar 1990 sein, denn dieses Baujahr ist der Vecci. Hmm Schleifgeräusch kommt auch ab und zu hin! Mir ist aufgefallen, daß es meistens da ist, wenn es vorher geregnet hat. Kommt aber auch vor, wenn es trocken war! Aber häufiger wenn es geregnet hat.


    Ähem, wie kann ich als Laie den Keilriemen kontrollieren bzw. woran sehe ich, ob er nicht in Ordnung ist?

    Dieses Geräusch kommt dann, wenn ich das Kupplungspedal loslasse, aber nach einigen Kilometern oder wenn ich halt um die 50kmh bzw. schneller fahre, nicht mehr! Also das Geräusch kommt nicht immer oder auch nicht, wenn ich irgendwo drüber fahre.

    ...und schon wieder ein neues Problem mit meinem Vecci! :S Und zwar wenn ich losfahre, höre ich ein quietschendes/scheuerndes Geräusch. Wenn ich allerdings die Kupplung durchdrücke ist das Geräusch weg, genauso wenn ich über 50kmh fahre. Was könnte das denn jetzt sein? 8| Bremsen sollten in Ordnung sein, da ziemlich genau vor einem Jahr neue Scheiben+Beläge für den TÜV gemacht worden sind.

    So, Auto heute Morgen in die Werkstatt gebracht, dem Meister nochmal gesagt, daß ich nicht viel Geld ausgeben möchte/habe und er ruhig normales Zeugs nehmen soll... Dann gegen 9 Uhr ein Anruf, Auto hätte er sich angesehen, würde so ca. 80€ inkl. Material und Arbeit kosten... Okay... Nach Feierabend hab ich das Auto dann geholt und es waren sogar "nur" 62,95€ (17,90€ für den Benzinschlauch und 35€ für die Arbeit plus Märchensteuer). Hoffe jetzt ist erstmal Ruhe mit dem Vecci! ^^

    Okay, dann werde ich den Meister Morgen nochmal drauf hinweisen, daß er auch ganz normale Schläuche verwenden kann, falls es daran liegen sollte, oder?


    Was mir aufgefallen ist, daß von Freitag bis Montag sich eine richtig dicke Pfütze direkt unter dem Tank gebildet hatte. Von gestern auf heute, nachdem ich mit dem Auto gefahren für paar Kilometer, gar nichts und eben ist mir aufgefallen, daß unterhalb vom Kofferraum eine leichte Pfütze ist, aber unter dem Tank an der Stelle von letztens gar nichts... 8|

    Okay, dann bin ich beruhigt, wenn das Auto "normal" 11 Liter in der Stadt verbraucht...


    Nee, zuerst ist mir aufgefallen, daß die Tanknadel viel langsamer nach oben geht, dafür aber wieder viel schneller gefallen ist! Ich bin jetzt 105km gefahren und die Anzeige ist kurz hinter 3/4 voll (45 Liter). 8| Normalerweise müßte die Tankanzeige ja noch im oberen Bereich unterhalb der 60 Liter Marke stehen. So war es halt beim ersten Volltanken, wo ich 85km gefahren war. Am Wochenende hatte ich mein Auto dann vorm Haus abgestellt und da ist mir die Pfütze unter dem Tank aufgefallen. Also nicht direkt nach dem Volltanken, aber in der Sonne stand es schon in dem Zeitraum... Und es riecht auch nach Benzin im Auto!


    War eben mal in der Werkstatt und der Meister meinte, es wird wohl entweder der Benzinschlauch kaputt o.ä. sein, oder ein Loch im Tank. Der Schlauch wäre ganz speziell von Opel und würd 70-80€ kosten! Kann das sein??? Morgen früh soll ich um halb 8 das Auto hinbringen und er will es sich von unten angucken, um mir sagen zu können, was jetzt genau gemacht werden muss...

    Danke für die Antworten! :) Ich habe letztens, nachdem ich 85,1km (nur in der Stadt) gefahren war, nochmal vollgetankt, da das Benzin wieder nur 1,479€ gekostet hat. Bekommen habe 9,58 Liter mit 2x nachdrücken nach dem *klicken*. Also hat mein Vecci so um die 11 Liter in der Stadt verbraucht. Erscheint mir ein wenig hoch, oder ist das bei so alten Veccis normal?


    Jedenfalls bin ich seitdem wieder nur in der Stadt gefahren und die Tanknadel sinkt auf einmal schneller als vorher! Bin noch keine 85km gefahren und sie steht niedriger als beim Tanken wie oben erwähnt! Eben gehe ich mal zu meinem Auto und was sehe ich? In etwa unter dem Tank bildet sich eine Pfütze! 8| Bin ja totaler Laie, habe mal geguckt wo es herkommt (riecht nach Benzin wenn ich mich nicht täusche) und habe mal grob unter dem Radlauf bzw. in Richtung unter dem Tank gefühlt. Hand wieder vorgezogen und sie war voll mit Benzin oder einer anderen schmierigen Schicht! 8| Hat der Tank jetzt auch noch ein Leck oder was ist nun schon wieder mit der Mistkarre? Hat einer einen Tip für mich, was ich selbst nachgucken oder gar reparieren könnte? :(

    Danke für Euren Antworten! ^^ Hmm, Tank zusammengezogen? Blöde Frage, aber wie kann sowas denn passieren? 8|
    Ja, die rote Leuchte war schon ein paar Kilometer vorher an. Hatte das auch so in etwa in Erinnerung, daß noch ca. 5 Liter drin sind in dem Moment... Komisch alles...
    Naja, mal gucken wieviele Kilometer ich jetzt mit dem "vollen" Tank komme...

    Letztens dachte ich mir, "Benzin ist günstig mit 1,479€/Liter, da könnte ich ja mal richtig volltanken!". War auch der richtige Zeitpunkt, denn die Anzeige war schon im unteren roten Bereich! Mein Vecci hat einen 60 Liter Tank und ich dachte, jetzt werde ich bestimmt rund 58 Liter tanken. Denkste! Bei 51 Litern stoppte die automatische Tankung und mit bißchen nachhelfen wurden es auch nur noch knapp 53 Liter! Die Nadel ist jetzt sogar ein kleines Stückchen hinter dem 60er! 8| Siehe Foto!


    Kann es sein, daß immer noch 7 Liter drin sind im Tank, wenn die Nadel wirklich im unteren roten Bereich ist oder wurden bei den 1990er Vectra A´s gar keine richtigen 60 Liter Tanks verbaut? Habt Ihr da ne Idee oder eigene Erfahrungen?

    So, Opel Zündkabel beim Händler bestellt, gekauft, abgeholt und eingesetzt. Jetzt läuft mein Vecci wieder! :thumbup: Falls ich wieder erwarten doch nochmal Probleme bekommen sollte, hab ich auch noch das Relais gekauft... :)


    Edit:
    ...und heute nach 27 Tagen ging der Vecci dann wieder 3x aus! 8| Ich glaub es einfach nicht. Wie kann es sein, daß er über 3 Wochen absolut fehlerfrei läuft und dann quasi aus dem Nichts wieder dort ist, wo er vor einigen Wochen schon war? Hoffentlich ist es das Richtige und der Fehler ist dann endgültig weg.


    Edit 2:
    So, das Relais, welches ich gekauft hatte, war natürlich das Falsche. Aber habe doch noch das richtige Relais gefunden. Gar nicht mal so einfach... Aber egal, das Ding schnell ausgetauscht und jetzt läuft der Vecci seit einer Woche wieder problemfrei! Hoffentlich habe ich jetzt endlich Ruhe! :)

    Im Leerlauf ist das Auto gestern auch ausgegangen, als ich "mit Gang raus" auf ne Ampel zugefahren bin, die Rot war. Habe auch glaube etwas vergessen zu erwähnen, weil es länger nicht vorgekommen war. Und zwar wenn ich gefahren bin, anhalte und den Motor ausschalte, springt er manchmal nicht sofort wieder an, sondern nur, wenn ich zusätzlich noch Gas gebe!


    Edit:
    Nachdem ich jetzt mal wieder mehrere Wochen "Ruhe" hatte, war ich dann letzte Woche doch mal in einer Werkstatt. Der Meister machte eine Probefahrt um sich alles mal anzuhören usw. Als er zurückkam, meinter er, das Auto würde ja nur auf drei Zylindern laufen! Guckte in den Motorraum und sah sofort, das ein Zündkabel nicht von Opel ist, sondern von Ford! Er zog es ab und dieses war oxidiert!? Er meinte, ich solle ein neues Opel Zündkabel reinmachen und die Wahrscheinlichkeit, das ich dann keine Probleme mehr habe, wäre sehr hoch. Andernfalls tippte er auch auf das Benzinpumpen Relais. Welches übrigens rechts im Beifahrerraum bei meinem Vecci ist. Nur er hätte weder das richtige Zündkabel noch das Relais da... Ich solle mal zum Schrottplatz oder in der Werkstatt eines Freundes von ihm fahren. Gesagt, getan. Beim Schrottplatz wurde ich auch nicht fündig! Kaum zu glauben, denn der Schrottplatz hier in Leverkusen ist wohl der größte seiner Art in NRW (kamen schon Berichte drüber im Fernsehen!). Und in der anderen Werkstatt war ebenfalls nichts am Start! Unfassbar! Aber dort konnte man mir wenigstens das Zündkabel bestellen für wohl ca. 20 Euro, was hoffentlich nächste Woche endllich da ist. Bei ebay habe ich mal nach dem Benzinpumpen Relais geguckt und da gibts auch nur einen einzigen Händler, der das passende anbietet, für 25 Euro. Die jeweiligen Preise finde ich jetzt doch schon sehr hoch... Aber was habe ich für eine Alternative? Das komische an der ganzen Sache aber ist, daß nachdem der eine Meister das falsche Zündkabel abgezogen und wieder draufgesteckt hat, ich keinerlei Probleme mehr hatte, bisher...
    Aber ich denke, ich sollte schon sowohl das Zündkabel als auch das Relais tauschen, um auf der sicheren Seite zu sein, oder?

    Als ich von der Autobahn runtergefahren bin in ein Wohngebiet mit 30er Zone, ging er aus. Dann als ich auf eine Kreuzung zugefahren bin, um linksabzubiegen oder auch nach dem Abbiegen in eine andere Straße. An der Ampel oder beim Stillstand selbst (noch) nicht. Müßte also sein, wenn die Drehzahl runter geht.

    So, nachdem in den letzten Tagen der Motor wieder 3x ausgangen und wieder angesprungen ist. War ich dann heute tanken, als zum erstenmal die rote Lampe aufleuchtete. Beim Tankdeckel öffnen habe ich kein Zischen gehört... Und nun? :(


    Vielleicht noch als Hinweis, das es unterschiedlich ist, nach wievielen gefahrenen Kilometern der Motor ausgeht. Freitag war es nach ca. 40km am Stück 2x und danach nochmal nach ca. 10km. Zwischendurch habe ich aber ca. 2 Stunden geparkt, weil nach den ca. 40km wo der Motor 2x ausging, war ich praktischerweise an meinem Ziel angekommen.

    Okay ich achte darauf. Ein 2mm Loch in den Tankdeckel bohren? Jetzt genrell, oder nur wenn es beim nächsten Tanken zischt? Was könnte denn das Problem sein, wenn es nicht zischt?


    Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber bin wie gesagt Laie...

    Danke für die schnelle Antwort. Hmm, auf ein Zischen habe ich jetzt noch nicht geachtet. Werde ich aber beim nächsten Tanken machen! Glaubst du denn, das mein Problem auf jeden Fall von meiner Schussligkeit kommt, weil ich "bis auf den letzten Drücker" gewartet habe mit dem Tanken? Ach fällt mir noch ein: Mein Vecci verbraucht in der Stadt so ca. 10 Liter/100km und auf der Autobahn bei durchschnittlich 100-120kmh etwa 6,5-10 Liter. Ist auch sehr merkwürdig..


    Falls es zischt und die Tankentlüftung ist, wie kann ich das reparieren?

    Sorry, das ich diesen uralten Thread ausgrabe, aber ich habe ein ähnliches Problem... Vor etwa 6 Wochen ging mein Vectra A (21 Jahre) einfach so aus. Ich dachte zuerst, es wäre vielleicht wegen zu wenig Benzin (Benzinlampe leuchtete) und ich war quasi auf dem Weg zur Tankstelle. Nach ein paar Minuten sprang er wieder an, wodurch ich dann zur noch paar Meter weiterfahren konnte, ehe er wieder aus ging. Nochmal ein paar Minuten gewartet, sprang wieder an und ich konnte die letzten Meter zur Tankstelle fahren. Dort dann erstmal getankt und ich hatte 3 Wochen Ruhe. Habe zwischendurch auch immer wieder mal getankt. Dann war ich wieder gerade auf dem Weg zur Tankstelle, als nach meiner Berechnung noch ca. 2 Liter drin sein mussten, als das Auto erneut ausging, aber wieder angesprungen ist nach einigen Minuten. Ich dachte mir, das kann doch nur am leeren Tank liegen und hab von da an immer rechtzeitig getankt. So weit, so gut. Ich hatte keinerlei Probleme mehr. Bis heute Abend, nachdem ich getankt habe! Es sind ca. 16 Liter im Tank drin und wieder das gleiche Spiel wie o.e. Geht aus, aber springt wieder an. Hat einer einen Tipp, woran es liegen könnte und was ich machen kann als Laie, ohne in die Werkstatt zu fahren?

    Den Thermoschalter habe ich nicht gewechselt, aber ich bin jetzt am Wochenende mal eine längere Strecke nach Belgien gefahren (Hin-+zurück 360km) und sowohl die Heizung funktionierte, als auch der Spritverbrauch war wieder okay! Sogar sehr niedrig mit ca. 7,2 Liter/100km bei durchschnittlich 100-110kmh! :D Ebenfalls in der Stadt verbraucht der Vecci wieder ca.8-9 Liter, statt vorher 14 Liter! Da ich den Vecci noch nicht sooo lange habe (4 Monate), wollte ich mal fragen, ob der jetzige Verbrauch dann wirklich normal ist...? ;)