Ich finds eigentlich ganz gut, dass ich nicht alles weiß oder gar wissen muss.
Aber lass es mich präzisieren, vielleicht verstehst Du dann meine bescheidene Erfahrung, welche mich zu einer offensichtlich unzulässigen Verallgemeinerung hingerissen hat:
Habe an meinem Auto (Serien-Sport mit 20/20) das Fahrwerk renoviert. Dabei habe ich mehrfach die Meinung gefunden, dass dies noch gerade mit den ungekürzten Seriendämpfern passt.
Diese Meinung kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.
Jedoch ist an der Hinterachse die Vorspannung dann gerade fast (!) null. Die Feder klappert gerade nicht, sie sitzt noch, ist aber mit der Hand bewegbar, wenn das Fzg aufgebockt und die Achse komplett ausgefedert ist.
Was ich verschwiegen habe: Ja, an der Vorderachse ist die Vorspannung deutlich größer, sodass es durchaus (Vorsicht, extrapoliert aus meiner Naivität heraus!) möglich ist, dass selbst eine 40er-Feder noch mit ungekürzten Seriendämpfern geht.
Aber spätestens bei nicht-OEM-Federn sollte eh Feierabend sein mit den ungekürzten Seriendämpfern, denn (Ja, achtung! Gleich kommt wieder ne Spekulation!) im Gutachten/ABE zu den Federn sollten die hoffentlich anderen zu verwendenden Stoßdämpfern drinstehen.
Mein langweiliges "Setup" besteht aus Monroe Reflex Dämpfern mit Spidan-OEM-"Werks"-Sportfedern. Mit allen Federbeingummis neu.
Übrigens, der Kollege hat ganz klar geschrieben
Zitat von Famulus
Ich wollte darlegen, dass er mit "nur Federn" alleine nicht weiterkommt. Denn schon bei 20mm ist mindestens an der Hinterachse (ohne Dämpferwechsel!) bereits Feierabend!
-- Ich seh grad... Gut, das wäre deutlich kürzer gewesen.