Beiträge von Dix

    Mein Trecker (allerdings ein B) tickert auch. Man kann jede Umdrehung quasi hören. Doch finde ich, dass es sich (bei mir) anhört wie das Tickern von Hydrostößeln oder vllt von einem angerissenen Krümmer. Es muss jedenfalls nicht gleich ein kapitaler Motorschaden sein...

    Dann sag denen gleich, dass sie auf das Verlegen hinter dem Tank verzichten sollen. Das geht nunmal auch und machts massiv billiger.
    Die Zubehörteile kosten auch fast nix, wenn man sie selbst besorgt.
    Selbsthilfewerkstätten nehmen Dir aber die Verantwortung auch nicht ab.


    Bei unseren alten Mühlen sind viele Reparaturen jenseits des Wiederbeschaffungswertes. Doch wenn Du nen anderen holst, weißt Du nicht, was er noch so alles versteckt.


    Daher: Bei der Bremse und Rädern nur NEU und QUALITÄT! Nicht fummeln! Ein Motor kann stehen bleiben, doch da muss noch einiges zusammenkommen, dass es eine kritische Situation erzeugt. Aber eine versagende Bremse kann und will sich niemand leisten. Wenn tot, dann tot.

    0. Herzlich willkommen im Forum!
    1. Kann sein. (manchmal macht man aber auch hochpreisige Angebote, um die Tätigkeit eben nicht ausführen zu müssen... ;-)
    2. Das kann sein, muss aber nicht. (Siehe unten)
    3. Auch wenns teurer ist, da würde ich ne Werkstatt ranlassen, die geben auch Gewährleistung auf ihre Arbeiten und haben für den Fall der Fälle auch eine Betriebshaftpflicht! Bremse und Reifen sind für Versicherungen ein gefundenes Fressen...


    Erläuterung:
    Die Leitung muss nicht zwingend wieder oben hinter den Tank.
    Meine Werkstattheinis haben die Leitungen vorne unten zwischen Tank und hinterem Fußraum quer verlegt.


    Das wesentliche Kriterium ist, dass die Leitungen gut befestigt sind. Wie und wo diese verlegt sind, ist zweitrangig.
    Ob das der TüV gut findet, werde ich erst in den nächsten Tagen sehen...


    Ich habe in einer freien Werkstatt (beide Leitungen von Beifahrersitz nach hinten ersetzen) etwa 150€ bezahlt. Das Material habe ich gekauft und mitgebracht.


    Dass über der HA das korrosionsfreudigste Klima am ganzen Auto herrscht ist nix Neues. (Feuchte und Wärme des Auspuffs können sich dort stauen).
    Hier im Forum gibts interessante Bilder dazu...

    Wenn wirklich die Lenkbewegung ins Lenkgetriebe reingeht und die Spurstangen NICHT bewegt werden, dann bleibt Dir nur der Austausch des Lenkgetriebes!


    Prüfe nochmal genau, ob die Spurstangenköpfe nicht doch Spiel haben...

    Es geht wohl eher um den Öffnungsraum und die Position des Fahrers dazu.
    Dafür brauchst Du entweder Versuchsreihen oder Einbauzeichnungen.


    Du könntest das inhaltlich nachweisen, indem Du die möglichen Sitzpositionen im Speedster mit den möglichen Sitzpositionen - jeweils relativ zum Lenkrad(!) - vergleichst.


    Technisch scheints ja kein Problem zu sein.


    Ist so ein Airbag abgestimmt auf die Fahrzeugeigenschaften? (Ich denke an Knautschzone, Verzögerung usw...)

    Zitat von maxxus

    Dann schreib doch mal wo ich schauen kann?


    Einfach mal nach "Gebrauchtwagenbewertung kostenlos online" googeln.
    Dann hättest Du sogar DAT.de als ersten Suchtreffer erhalten...


    Die übliche Auto-Kleinanzeigenportale habe in der Regel ebenfalls eine online-Gebrauchwagenbewertung mit dabei.

    Nein! Trugschluss! Das hab ich auch erst vor einem halbenJahr gelernt.


    Nur weil das Relais mechanisch funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass es auch wirklich elektrisch schaltet!


    Nimm ne 9V Block-Batterie und halte dieses (bitte polrichtig!) an die Kontakte, welche das Relais anziehen.
    Miss mit einem Multimeter, ob das geschaltete Relais auch wirklich Durchgang hat.

    Ja, aber nochmal:


    Wie viele Pumpen? Eine oder zwei? Den Unterschied hör ich ja schon, wenn ich im Auto sitze und im Stand der Motor läuft.
    Die SWRA-Pumpe klingt auch von der Tonlage nen Tacken höher, sonst würde sie ja nicht auffallen.


    Beide Pumpen laufen beim ziehen gleichzeitig an. Aber eine der beiden geht nach 2 Sekunden wieder aus, die andere brummt solange der Hebel gezogen ist.
    Hörst Du das "ausgehen" der SWRA-Pumpe nicht, dann läuft sie auch nicht.


    Dann erst hast Du nen vernünftigen Ausgangspunkt um auf Fehlersuche zu gehen, ohne gleich die Stoßstange runternehmen zu müssen.

    Das Auto hat drei Pumpen! Eine für die SWWA, eine für die Frontscheibe und eine für die Heckscheibe.


    Sind die Zündung und die Scheinwerfer an, dann laufen beim Sprühen auf die Fronstscheibe 2 Pumpen! Die erste SWWA-Pumpe hat immer ein festes Sprühintervall von ca 2 Sekunden und die Scheibenwaschpumpe sprüht genau so lange wie der Hebel gezogen ist.


    Man hört sehr gut, wenn die SWWA-Pumpe aufhört zu laufen!


    Klär das erstmal ab...

    Spur ist doch aber nur die halbe Miete!
    Bei mir war es so, dass sich die "verkehrte Spur" nur als schief stehendes Lenkrad ausgewirkt hat. Das ist jetzt auch noch so (etwa 5mm Ausschlag). Asymmetrisches Fahrverhalten habe ich festgestellt bei Differenzen im Sturz! Mit symmetrischem Sturz an der VA ließ es sich gleich viel ordentlicher fahren.


    EDIT: Danke für den Artikel. Ich bin mir nicht sicher, ob die Messerei so hinhauen wird, aber die Beschreibungen finde ich sehr schön...

    Hab die "ganz normalen" D2S-Brenner von Osram gekauft, wie sie schon immer drin waren... Mir reicht das und ich möchte nicht Gefahr laufen, den Gegenverkehr unnötig zu blenden mit "heißeren" Leuchten.


    Waren dann 55€ das Paar.