sehr geehrtes board, ich hoffe das mein beitrag/problem im richtigen verzeichniss ist etc, so ich werde jetz ein paar angaben machen um nach zu vollziehen was mein problem ist, es dreht sich um das allseitz beliebte broblem mit dem boardcomputer.
mein fahrzeug : opel vectra b caravan facelift erstzulassung 2002, ausstattung: elketrische fensterheber vorn und hinten, klima automatik, xenon, tempomat,wegfahrsperre, lenkradfernbedienung, eigentlich radiao cd500 jetz dvd radio im tid auf ohne radio programmiert, motor z18xe getriebe f17 wenn ich nicht irre,normales TID.
also mein auto hatt eigentlich alles bis auf leder,sitzheitzung, navi und boardcomputer. so nun zur story:
ich war vor kurzem aufn schrottplatz,da stach mir ein vectra b caravan ins auge,
es handelte sich um ein vorfaclift 1998 modell, ausgestattet mit x20xev motor manuelles getriebe, klima anlage, boardcomputer, elektrische fensterheben vorn radio car 300, wegfahrsperre quasi für einen vorfacelift ordentliches fahrzeug.
Ich hab einen blick rein geworfen und aha boardcomputer erspät, hab ich mich auch gleich dran gemacht den jenigen aus zu bauen, sprich MID mit stecker und stücken kabel, und den wischerschalter mit bedienteil des boardcomputers, beide teile zusammen 60 € und voll funktionsfähig ohne pixel fehler etc.
den stecker habe ich als anschaungsmuster mit genommen der auch als spender für nicht vorhandenen kabel dienen sollte, das mid aus dem vorfacelift vectra hat den gelben 26 poligen stecker.
in meinem alten vectra ein vorfacelift mit x16xel motor ohne klima , elektrische fensterheben vorn TID und car 300 radio hatte ich schon öffters das instrument ausgebaut und wusste das er eine vorrüstung für tempomat und boardcomputer hat, auch der 26 polige gelbe stecker strotz nur so vor kabeln, da ist jeder pin belegt, obwohl mein alter vectra keine sensoren und sonstiges hat.
so ich wollte mir den kompletten stecker mit kabel bis zum tid aus dem alten ausbauen und sie in den neuen rein bauen weil ich bei dem vectra vom schrottplatz nur den stecker abgeschnitten habe. ich habe das kabel aus meinem alten vectra ausgebaut weil ich gesehnen habe das mein neuer vectra keine vorrüstung hat.gesehen am lenkstock weil kein zweiter stecker vorhanden war, der so aussieht wie der vom tempomat, 3 polig, einmal masse und zwei steuerleitungen fürs mid wenn ich mich nicht irre ausm kopf gesagt pin 21 und 22 die masse schalten.
so ich habe mich dran gemacht und das instrument ausgebaut und stelle mit erschrecken fest das er 26 polige gelbe stekcer in meinem facelift vectra so gut wie kaum belegt war,also hab ich mich dran gemacht und die nötigsten kabel verlegt, die steuerung von den funktions tasten, drehzahlsignal und und tankgeber signal.
die restlichen kabel werde ich später rein machen, ach stop bevor ichs vergesse, bevor ich die kabel für drehzahl und tankgeber gelgt habe, hatte ich das siplay angeschlossen um die funktionstasten zu kontrollieren, es hat auch alles auf anhioeb funktioniert, er hat mir die korrekte aussentemperatur an gezeit, die stopuhr funktioniert und wegstrecke hat er angezeit aber verbrauch durchnitt etc und momentanverbrauch stand 0,0 und reichweite war mit einen F ausgezichnet, darauf hin zum FOH und wollte in programmieren lassen. das hat sich auf zwei samstage hin gezogen weil er nicht ins mid rein gekommen ist, also nochmal tid rein und nach langen suchen für den code index hat er ihn dann vorprogrammieren können,
der codeindex wurde auf 049 gesetz, ich habe vorhin ein paar list mit code index gewälzt, aber eine 049 habe ich nicht finden können laut einer aussage aus einem anderen forum sollte code index 007 für vorfacelift x20xev und 043 für facelift z18 xe mit leuchtweitenregulierung sein, ich denke mein problem was ich hege weas ich dann noch eingehe liegt an der software, aber ich bin mir nicht ganz sicher. also weiter im text, jedenfalls habe ich dann das drehzahlsignal ans display gelegt und tankgeber jetz zeigt er mir bei allen verbräuchen ein F und bei wegstrecke und geschwindigkeit auch ein F wenn der motor läuft, sobald das fahrzeug fährt, wird die verbrauchsanzeige auf 0,0 gesetz die wegstrecke wird angezeigt und die durchschnittliche geschwindigkeit auch, sobald das fahrzeug wieder steht wird wieder F angezeigt, liegt das jetz am falschen code index,
oder daran das ich ein vorfacelift MID in einen facelift gebaut habe, also die kabel sind aus meiner sicht alles richtig verlget und angeschlossen, bin streng nach schaltplan vorgegangen und bin des lesens der schaltpläne auch mächtig. wäre echt dankbar für einen tip, ich hab echt langsam die faxn mit dem dingt dicke. und ins mid kommt man nur rein wenn m,odelljahr 98 ausgewählt ist, was auch logisch ist weils ja aus nem 98 vectra ist. bitte helft mir
ums kurz aus zu drücken, ich hab von nem vorfacelift vectra das MID in einen facelift vectra eingebaut, aber es funzt so gut wie gar nichts, gibts da bestimmt sachen noch zu beachten, von der anschluss belegung ist es in ordnung, ich hab schon einiges versucht, aber immer fehlanzeige.
was ich noch gerne wissen möchte is einiges über das check controle, ist das ein seperates bauteil, oder sitzt das mit im multitimer oder gar im MID?
lg der verzweifelte rob