Beiträge von xX@vecci@Xx

    hi
    P0505 Leerlauf-Füllungsregler Spannung niedrig



    - Kurzschluss gegen masse im stromkreis zur steuergerätklemme 46
    -obige bedingungen müssen für mindestens 0,3s erfüllt sein.
    .keine fehlererkennung bei einem testverhältniss größer 95,7%


    Auswirkung:
    -die lambdaregelung und die tankentlüftungsventil-regelung werden gesperrt-
    -das tankentlüftungsventil wird auf minimalwert gesteuert.
    -verbot der schubabschaltung.
    -bei drosselklappenwinkel kleiner4 12,2° werden aus sicherheitsgründen 2 zylinder abgeschaltet.
    -alle adaptierungen, ausser den folgenden adaptierungen, werden gesperrt: Drosselklappen adaptierung


    Betroffene klemmen 44,46,29


    Prüfanleitung
    -zündung AUS
    -kabelsatzstecker abziehen von : M33 Stellglied - leerlauf
    -zündung EIN
    -spannung messen zwischen folgenden klemmen : m33 stellglied - leerlauf kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) klemme 1 und masse


    sollwert : größer als 11 V


    wenn nicht ok:
    -stromkreisunterbrechung zwischen k43 relais -einspritzventil sockel klemme 8 & m33 stellglied - leerlauf kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) klemme1
    wenn ok:


    spannung messen zwischen den folgenden klemmen : m33 stellglied - leerlauf kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) klemme 2 und masse
    sollwert 1,5...3,0 V
    wenn nicht ok
    -kurzschluss gegen masse/unterbrechung des stromkreises zwischen
    -k69 steuergerät simtec kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) klemme 46 & m33 stellglied - leerlauf kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) kelmme 2
    oder defekte komponente k69 steuergerät - simtec
    wenn ok:
    -zündung AUS
    prüflampe anschließen an : m33 stellglied - leerlauf kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) klemme 1 und m33 stellglied - leerlauf (kabelsatzseitig) klemme 2
    -diagnosetester stellgliedtest anwälen und einschalten: leerlauf füllungsregeltest
    wenn prüflampe blinkt defekte komponente m33 stellglied - leerlauf


    wenn nicht blinkt : defekte komponente k69 steuergerät - simtec
    wenn nicht ok:
    spannung messen zwischen den folgenden klemmen: m33 stellglied - leerlauf kabelsatzstecker (kabelsatzseitig( klemme 2 und masse
    sollwert größer als 3,0 V
    wenn ok : - kurzschluss gegen spannung zwischen : k69 steuergerät - simtec kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) klemme 46 & m33 stellglied - leerlauf kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) klemme 2
    oder
    -defekte komponente k69 steuergerät simtec






    ich hoffe ich konnte helfen , das ist die komplette prüfanleitung die das tis ausgegeben hat , sogar von hand abgetippt lol . bis denn dann .
    lg rob

    so ich war grad beim foh und hab mitn tech das display ausgelesen, das tech sagt mir das , das drehzahl signal fehlt, aber komischer weise ist das kabel an geklemm. ist beim facelift tacho das drehzahlsignal auch pin 3 am tacho??, das scheint der fehler zu sein , das es kein gescheiten werte anzeigt.


    lg rob

    Zitat

    Original von Dbilas


    Nein! Ich hatte ja oben schon gefragt an welchen Pin du gegangen bist aber da kam keine Antwort. Z18XE Pin 20 am MSG Fahrzeug seitiger Kabelbaum :zwinker:



    hey, hab ich überlesen sorry, das werde ich gleich noch rein ziehen das kabel. ist stecker x67 pin 20


    lg rob


    -----------------------------------


    ich leg gerade das kabel für verbrauchsanzeige, so nen mist, ich hab bald kein bock mehhr lol. im stecker vom motorsteuergerät war kein pin vorhanden, aber vom gelben stecker vom mid die passen ohne probleme im stecker vom MSG nur gut das ich so nen alten stecker noch da hab, so der verzweifelte kam geht weiter das kabel original getreu in den innen raum zu legen


    so und nu weiter beim baun


    ------------------------------------------------------


    so es ist vollbracht, ich hab den kompletten boardcomputer verkabeld und er funktioniert, aber irgend was stimmt mit der verbauchsanzeige nicht so ganz , ich bin jetz schon ein stück gefahren weil ich dachte er müsse sich noch einregeln, aber auch nach 10 km zeigt er mit im schiebe betrieb 0,0 l und im teillastbereich 38,9 liter an, ich glaub ich muss ihn nochmal angleichen lassen, oder es liegt am code index, das der vielleicht doch nicht der richtige ist. frage an die leute die schonmal einen boardcomputer nachgerüstet haben, welchen code index habt ihr beim FOH programmieren lassen??


    lg rob

    sooo ich hab heut mal eine halbe stunde zeit gefunden um mich mit meinem mid problem nochmal auseinander zu setzen, also die bilder haben mir vom verständniss her schon sehr viel weiter geholfen, aber wobei ich noch ein fragezeichen übern kopf hab ist mit pin 25 mid verbrauchssignal auf pin 27 motor steuergerät. ist das bei jhedem motorsteuergerät gleich, wollte den schaltplan zu rate ziehen , aber der schalt plan den es auf der seite vectra16v gibt, ist der motor Z18XE nicht dabei, weis da vielleicht noch jemand was.


    ps. danke nochmal für die steckerbelegeung, klasse board klasse antworten, hat mir schon viel licht ins dunkle gebrahc t:-) achso und bevor ich es vergesse, ich hatte es schonmal angesprochen wegen dem codeindex, das der meister vom foh den code index 49 drauf gemacht hat, aber laut der liste mit code index gibts den gar nicht, kanns vielleicht daran hapern das wenn mein auto steht und der motor läuft über all ein F schreibt und sobald die räder sich drehen mir die werte an zeigt, wenn ich mich richtig errinere sollte da code index 43 drauf sein. hab heute auch bei nem anderen foh angerufen wegen dem LKG, meine fresse die wollen dafür 87 euro sehen :-( dann muss ich wohl oder übel mal aufn schrott vorbei fahren und mir das aus dem spenderfahrzeug holen wo auch das mid her stammt, weis vielleicht jemand wo das teil genau sitzt?also das lampenkontrollgerät?


    lg rob


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    hey cool danke das sieht sehr hilfreich aus, aber was ich noch gerne wissen würde bei meinem facelift hat am alten tid eeine kontrollleuchte von der leuchtwseitenregulierung vom xenon, wird die am MID nicht mehr benötigt??


    lg rob

    hey,


    mist mir is was aufgefallen, ich hab mich nach dem schaltplan für das mid mit 32 pins gerichtet, jetz hab ich mal meine unterlagen gewälzt und so, aber finde kein schaltplan für das mid mit 26 pins plus anhang, hat da vielleicht jemand was?
    wär cool


    lg vecci

    Zitat

    Original von Dbilas


    F17 :zwinker:


    Du hast aber schon das Kabel für das Verbrauchssignal vom MSG zum MID gezogen?


    ja das habe ich auch gemacht, das is ja das was mich wurmt, kanns sein das , das MSG auch angeglichen werden muss??


    lg

    sehr geehrtes board, ich hoffe das mein beitrag/problem im richtigen verzeichniss ist etc, so ich werde jetz ein paar angaben machen um nach zu vollziehen was mein problem ist, es dreht sich um das allseitz beliebte broblem mit dem boardcomputer.
    mein fahrzeug : opel vectra b caravan facelift erstzulassung 2002, ausstattung: elketrische fensterheber vorn und hinten, klima automatik, xenon, tempomat,wegfahrsperre, lenkradfernbedienung, eigentlich radiao cd500 jetz dvd radio im tid auf ohne radio programmiert, motor z18xe getriebe f17 wenn ich nicht irre,normales TID.


    also mein auto hatt eigentlich alles bis auf leder,sitzheitzung, navi und boardcomputer. so nun zur story:


    ich war vor kurzem aufn schrottplatz,da stach mir ein vectra b caravan ins auge,


    es handelte sich um ein vorfaclift 1998 modell, ausgestattet mit x20xev motor manuelles getriebe, klima anlage, boardcomputer, elektrische fensterheben vorn radio car 300, wegfahrsperre quasi für einen vorfacelift ordentliches fahrzeug.


    Ich hab einen blick rein geworfen und aha boardcomputer erspät, hab ich mich auch gleich dran gemacht den jenigen aus zu bauen, sprich MID mit stecker und stücken kabel, und den wischerschalter mit bedienteil des boardcomputers, beide teile zusammen 60 € und voll funktionsfähig ohne pixel fehler etc.


    den stecker habe ich als anschaungsmuster mit genommen der auch als spender für nicht vorhandenen kabel dienen sollte, das mid aus dem vorfacelift vectra hat den gelben 26 poligen stecker.


    in meinem alten vectra ein vorfacelift mit x16xel motor ohne klima , elektrische fensterheben vorn TID und car 300 radio hatte ich schon öffters das instrument ausgebaut und wusste das er eine vorrüstung für tempomat und boardcomputer hat, auch der 26 polige gelbe stecker strotz nur so vor kabeln, da ist jeder pin belegt, obwohl mein alter vectra keine sensoren und sonstiges hat.


    so ich wollte mir den kompletten stecker mit kabel bis zum tid aus dem alten ausbauen und sie in den neuen rein bauen weil ich bei dem vectra vom schrottplatz nur den stecker abgeschnitten habe. ich habe das kabel aus meinem alten vectra ausgebaut weil ich gesehnen habe das mein neuer vectra keine vorrüstung hat.gesehen am lenkstock weil kein zweiter stecker vorhanden war, der so aussieht wie der vom tempomat, 3 polig, einmal masse und zwei steuerleitungen fürs mid wenn ich mich nicht irre ausm kopf gesagt pin 21 und 22 die masse schalten.


    so ich habe mich dran gemacht und das instrument ausgebaut und stelle mit erschrecken fest das er 26 polige gelbe stekcer in meinem facelift vectra so gut wie kaum belegt war,also hab ich mich dran gemacht und die nötigsten kabel verlegt, die steuerung von den funktions tasten, drehzahlsignal und und tankgeber signal.


    die restlichen kabel werde ich später rein machen, ach stop bevor ichs vergesse, bevor ich die kabel für drehzahl und tankgeber gelgt habe, hatte ich das siplay angeschlossen um die funktionstasten zu kontrollieren, es hat auch alles auf anhioeb funktioniert, er hat mir die korrekte aussentemperatur an gezeit, die stopuhr funktioniert und wegstrecke hat er angezeit aber verbrauch durchnitt etc und momentanverbrauch stand 0,0 und reichweite war mit einen F ausgezichnet, darauf hin zum FOH und wollte in programmieren lassen. das hat sich auf zwei samstage hin gezogen weil er nicht ins mid rein gekommen ist, also nochmal tid rein und nach langen suchen für den code index hat er ihn dann vorprogrammieren können,


    der codeindex wurde auf 049 gesetz, ich habe vorhin ein paar list mit code index gewälzt, aber eine 049 habe ich nicht finden können laut einer aussage aus einem anderen forum sollte code index 007 für vorfacelift x20xev und 043 für facelift z18 xe mit leuchtweitenregulierung sein, ich denke mein problem was ich hege weas ich dann noch eingehe liegt an der software, aber ich bin mir nicht ganz sicher. also weiter im text, jedenfalls habe ich dann das drehzahlsignal ans display gelegt und tankgeber jetz zeigt er mir bei allen verbräuchen ein F und bei wegstrecke und geschwindigkeit auch ein F wenn der motor läuft, sobald das fahrzeug fährt, wird die verbrauchsanzeige auf 0,0 gesetz die wegstrecke wird angezeigt und die durchschnittliche geschwindigkeit auch, sobald das fahrzeug wieder steht wird wieder F angezeigt, liegt das jetz am falschen code index,


    oder daran das ich ein vorfacelift MID in einen facelift gebaut habe, also die kabel sind aus meiner sicht alles richtig verlget und angeschlossen, bin streng nach schaltplan vorgegangen und bin des lesens der schaltpläne auch mächtig. wäre echt dankbar für einen tip, ich hab echt langsam die faxn mit dem dingt dicke. und ins mid kommt man nur rein wenn m,odelljahr 98 ausgewählt ist, was auch logisch ist weils ja aus nem 98 vectra ist. bitte helft mir



    ums kurz aus zu drücken, ich hab von nem vorfacelift vectra das MID in einen facelift vectra eingebaut, aber es funzt so gut wie gar nichts, gibts da bestimmt sachen noch zu beachten, von der anschluss belegung ist es in ordnung, ich hab schon einiges versucht, aber immer fehlanzeige.


    was ich noch gerne wissen möchte is einiges über das check controle, ist das ein seperates bauteil, oder sitzt das mit im multitimer oder gar im MID?


    lg der verzweifelte rob