Savannengrünmetallic mit Klarglas sieht so aus:
http://galerie.opel-problemforum.com/user.show.php?id=2097
Gruß,
wardpa
Savannengrünmetallic mit Klarglas sieht so aus:
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Gruß,
wardpa
Weil ich dringend ein Auto gesucht hatte, das ABS, Klima, wenig Kilometer und möglichst viel Garantie (3 Jahre!) hat. Die Form vom Vectra B hat mir schon immer gefallen und meine Eltern waren auch Jahrelang zufriedene Opel Fahrer (unzählige Kadett, später Ascona, 2 Rekord, naja danach nur noch Mercedes und BMW). Ich hab mit meinem ersten Auto, einem 92er Audi 100 2.5TDI meine Erfahrungen mit dem VAG Konzern gemacht und bin dann auf den Pfad der tugend zurückgekehrt.
Und bis jetzt bin ich zufrieden mit meinem Kauf. Ich könnte mir durchaus vorstellen, auch mal irgendwann einen GTS zu kaufen
Hi!
Die Xenons brigen dir alleine garnichts. An den in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer eghört von Unten ein STeuergerät dran. An den in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer gehört an den zweiten Stecker das zweite Steuergerät dran. Dieses Steuergerät wird mit einem Halter im Kotflügel befestigt. Die beiden Steuergeräte sind für die dynamische Leuchtweitenregulierung, für die ustierung mittels Tech2 und für die Startimpulse für die Hochspannungsvorschaltgeräte.
Desweiteren werden noch zwei Achssensoren benötigt (Vorderachse, Hinterachse), die werden dann (ich glaube dreipolig) an die Scheinwerfer mit angeschlossen. Die Scheinwerfer haben zusätlich (zu den normalen Anschlüssen wie Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht) noch Zugriff auf das Geschwindigkeitssignal (wg. Leuchtweitenregulierung), Anschluß Kontrollleuchte Amaturenbrett und Anschluß Diagnosestecker.
Desweiterren brauchst du ja, falls du sie noch nicht hast, die Hochdruckreinigungsanlage für die Scheinwerfer.
Das größte Problem ist aber, dass man die Stecker für die Scheinwerfer nicht einzelnd bekommt. Also entweder alles (mitsamt Steuergeräten usw.) aus einem Unfaller rausbauen, oder sehr viel Geld übrig haben (die beiden Steuergeräte kommen schon zusammen auf über 500EUR!)
Noch ein Tip: besorg dir die normalen Klarglasscheinwerfer vom Facelift. Die haben ein wesentlich besseres Licht als die alten und der Umbauaufwand hält sich in Grenzen!
Gruß,
wardpa
Ich habe nur sagen wollen, dass der Umbau zwar schon was bringt (z.B. effektiv 5km/h mehr eingetragene Höchstgeschwindigkeit), aber für das, was man für Getriebe zzgl. Umbau bezahlt, bekommt man schon ganz solides Motortuning z.B. von Lexmaul.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis verschieden Vectras: einen 1.6 16V von 97 mit Schongetriebe, meinen 1.6 16V mit Schongetriebe und Lexmaul RAM, einen 98er 1.6 16V mit Sportgetriebe und einen 96er 1.8 16V mit Schongetriebe.
Im direkten Vergleich wirkt der 1.6 16V mit dem Sportgetriebe im ersten Moment zwar flinker, als der Rest, aber kommt weder dem 1.6er mit der Lexmaul Brücke, noch dem 1.8er mit Schongetriebe hinterher.
Der 1.8er und der 1.6er mit Lexmaul sind von den Fahrleistungen (zumindest auf der Autobahn, da haben wir es mal ausprobiert) identisch.
Wenn du schon Klima hast, ist der einbau im Prinzip kein Problem.
Im Prinzip deshalb, weil:
-das komplette Amaturenbrett raus muss
-ein neuer Heizungskasten mit Wärmetauscher und zig Stellmotoren her muss
-die neue Bedieneinheit brauchts auch noch
-Verkabelung passt fast (ein Stecker (nicht einzeln erhältlich) muss ausgetauscht werden
-Das Kühlwasser vom Motor muss raus, die Klimaanlage evakuiert werden, später das ganze auch wieder rein
-Hebebühne ist zwingen notwendig
Ich werde das im August bei einem Vectra B Caravan von einem Bekannten machen, der keine Klima hat. Wir haben allerdings eine komplette Klima und eine komplette Klimaautomatik mit allen Teilen und Kabelbäumen umherliegen, dazu ein Werkstatt mit Hebebühne, die auch Klimaservice macht. Das wird bestimmt ein Spaß... wir haben mal so eine Woche dafür eingeplant
Ich für meinen Teil werde mir bei meinem Auto den Stress nicht geben, normale Klima macht auch kühl, auch wenn man immer mal etwas dran drehen muss.
Machbar ist das schon. Normalerweise sollte bei dir ein F15WR verbaut sein, wenn es dir so lange übersetzt vorkommt. Damit hat die Vectra Limousine eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 188km/h.
Genau so einen fahre ich auch.
Mit 196/65R15 Bereifung ist die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang nur mit sehr, sehr langen Anlauf möglich.
Wenn du das F15CR verbaust, ist der 5. Gang nur etwas länger übersetzt, als beim WR der 4.
4. geht dann bis irgendwo um die 160. Fährt sich also etwas harmonischer das ganze. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist dann 193, die man auch wesentlich leichter erreicht.
Nachdem ich mal einen mit dem kurzen Getriebe (ich glaube, das wurde ab 98 verbaut) gefahren bin, wollte ich eigentlich auch so eins.
Ich hab mir auch eins besorgt, das liegt aber immer noch originalvepackt in der Garage umher, weil der Umbau einfach sehr aufwendig und teuer ist. Außerdem ist mir zwischenzeitlich eine Lexmaul Ansaugbrücke in die Finger gekommen. Damit rennt das Auto jetzt richtig gut, erreicht slebst mit Klima im 5. Gang die 190 mühelos. Einbau war auch absolut easy.
Gruß,
wardpa
Mein Opelhändler meinte zu mir, dass es problemlos möglich ist, aber genaues bekommst du wohl nur raus, wenn du mal die Lenkradverkleidung abnimmst!
Hi!
Hab den Umbau bei mir auch gemacht. DIe Faceliftscheinwerfer und Fronstoßstange passen problemlos, beim Heck siehts etwas bescheidneer aus. Dort braucht man eienn neuen Kofferaumdeckel (Stufenheck/Fließheck je nachdem) oder man muss die Kennzeichenbeleuchtung irgendwie in den alten Deckel integrieren, da in der neuen Heckstoßstange die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr mit drinnen ist. Ich hbae mich für einen neuen Deckel entscheiden, neue Rückleuchten. Außerdem braucht man noch neue Innenkotflügel für den Spaß. Aber die Optik wars mir wert
Grüße
wardpa
ich habs mal ausprobiert: sind wohl so rund 12Sekunden. Ist allerdings das lange Schongetriebe, 195/65R15 Bereifung. Außerdem ist das Auto dank Vollausstattung(Klima, Standheizung, eFenster rundum, voller Kofferraum...) doch recht schwer.
Also ich finds OK. Vorher ging die Kiste mit den Sommerreifen überhaupt nicht vorwärts. Mittlerweile erreiche ich Tempo 190 recht spielend und auch bergauf verliert man kaum an Geschwindigkeit.
Grüße
wardpa
Hi!
Muss mich hier jetzt auch mal zu Wort melden. Ich habe auf meinen X16XEL das Lexmaul RAM Typ 2 montiert.
Das ganze bringt vor allem ab 3000U/min ordentlich Durchzug und ab 4500 gehts richtig vorwärts. Die Endleistung stieg dabei nur um 2kW, aber darum gehts ja gar nicht. Da Mehr an Drehmoment ist viel Interessanter. Die Mantzel Box bringt ja einiges mehr an Leistung, die D3 Abgasnorm geht aber bei flöten und die Leistung gibts völlig realitätsfremd erst ab 4000U/min.
Grüße
wardpa