Ok gibt es im OP Com ist der Z18XE ab 2001 zur auswahl.
Beiträge von M.Stelter
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Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber laut ecat24 gibt es im Vectra b maximal ein X18xe1.
Im Vectra C kam dan der Z18XE. -
Am besten im ecat24 nach schauen warscheinlich ist das eine durch das andere ersetzt worden Kennbuchstaben vergleichen.
Ob die kennbuchstaben von beiden Steuergeräten in einer Liste er scheinen.
Voraus gesetzt im Astra ist der selbe Motor.Was ist das Überhaupt für ein Auto mit dem defekten MSG?
Und was für ein Astra ist das G oder H -
Und was hat nun das Problem verursacht bzw. was wahr das Problem.
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Kompression schon geprüft?
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Ich würde mit einem Tester erst mal schauen welcher Zylinder betroffen ist.
Dann mal die Einspritzdüse von diesem Zylinder mit dem Nachbar Zylinder tauschen und schauen
Ob der Fehler mit wandert. -
So wie es aussieht direkt auf dem AGR Ventil und da muß ein Unterdruckschlauch drauf der irgendwo am großen Unterdruckschlauch kommt.
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Eine Leitung kommt von einem Magnetventil zum AGR und eine Leitung vom AGR an die Außenwelt um den Unterdruck abzulassen bzw auszugleichen
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Im Leerlauf liegt der Öldruck bei 1-1,5 Bar ab 2000u/min schon bei Ca 3bar deshalb geht die Lampe nicht an.
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Im fehlerspeicher steht ja auch der Defekter Temperatur Fühler drin, der eine Temperatur jenseits von 120 Grad dem MSG vermittelt.
Zieh mal den Stecker vom Temperatur Fühler ab und schau ob er läuft.
Wenn der Stecker ab ist meint das MSG der Motor ist am Nortpol -47Grad -
Hier erstmal deine Fehlercodes
P0115 14 Sensor-Kühlmitteltemperatur Spannung niedrig
P0340 92 Nockenwellensensor Allgemeiner Fehler
P1502 84 Steuergerät Wegfahrsperre Kein Frequenzcode
Läuft der Motor den überhaupt?
Mach ein neuen Temperatur fühler rein weil Spannung niedrig bedeutet beim Temperaturfühler Motor heiß.
Das Wefahrsteuergerät hat eine 60A Hauptsicherung ist diese heil? Wie oben beschrieben sollte diese an der Batterie zu finden sein.
[Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/dat…g-2397259476310509726.jpg]
FC liste mit Abhilfe Dokumenten
Du hast ja geschrieben das du das MSG getauscht hast mit Lesering hast du auch ein passenden Transponder dazu?
Was macht die Motor Kontrolleuchte wenn du Zündung einschaltest?
Leuchten oder Blinken?
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und selbst wenn die Magnetkupplung anzieht heißt es nicht das die Welle im Kompressor nicht gebrochen ist.
Am besten zur Werkstatt und eine Wartung machen lassen da sieht man dann genau was mit den Drücken los ist.
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Die Motoren sind bekannt dafür das sie gerne Öl verbrauchen um so dünner das um so höher der Verbrauch.
Welche Viskosität fährst du z.Z ?Wenn kein Wasser verbraucht wird und er nichts verliert würde ich die Zylinderkopfdichtung ausschließen.
Aber ein Kühlmittel wechsel mit spühlung es Kühlsystems macht bestimmt Sinn, wenn das Kühlmittel nicht mehr so aussieht wie es soll.
Zu deinem Öllämpchen flackern würde ich mal ein neuen Öldruckschalter einbauen, die liegen bei unter 10€.
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Dann prüf doch mal die Sicherungen hinter der Batterie.
Unter dem runden Grünen Stecker ist noch ein Sicherungskasten.
Den Stecker aufdrehen und hochklappen. -
Für was soll K153 sein?
Ich finde in der Unterlage kein K153 bei K129 ist bei Vectra B ende.
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Interessantes Problem
Ich würde Aber den Defekt aller Stellmotoren ausschließen.
Habe von diesem Problem bis her noch nicht gehört und leider kein konkreten Lösungs Vorschlag.
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Das mit den Drehzahlschwangungen liegt zum einen an einer verstopften Bohrung an der Drosselklappe.
Es ist die Bohrung wo der kleine Schlauch von der Ventildeckel entlüftung drauf geht.
Diese Bohrung mit maximal 3mm Bohrer wieder aufbohren besser 2,5mm sonst geht die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Dann sollte der Motor wieder ein schönen Leerlauf haben.
Manchmal macht auch der Leerlauffüllugs Regler probleme.
Kann man aber ausbauen und reinigen, zu diesem Thema gibt es aber schon einige Themen im Board einfach mal die Suche benuzen.
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Weißer Qualm ist verbranntes Wasser also Kolbenringe kann man schon mal ausschließen.
Es sei den du hast in einem Zylinder ein Riss.Wasser kann über die Zylinderkopfdichung gezogen werden oder über ein Riss im Kopf selber.
Denke aber eher das der Kopf bisschen Krum ist,ist ja nur eine Metall Kopfdichtung glaube ich.
Die verzeiht nicht so viel wie die Old School Papdichtungen. -
Motornummer steht evt. Auch im Serviceheft aber 100% im Carpass wo auch der Security Code steht und die Fahrgestellnummer.
Das Kit sollte passen bei eBay kann man auch Schlüssel Nr mit angeben bei der Teile suche und wenn man bisschen ließt.
Kommt bei dem Kit CT 873 WP4 raus Vectra B 1.6 16V von 98 - 2002