Beiträge von Caravan-Cruiser

    für mich ist Opel leider schon länger Geschichte.

    Den Insignia A fahre ich noch im Alltag und bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Aber der B ist, abgesehen vom Platz, ein absoluter Rückschritt gewesen.


    Ähnlich beim Astra von J zu K (wobei es da noch teilweise Sinn machte)



    Den B Vectra werde ich behalten, aber für den Alltag wird es nach dem Insignia kein Opel mehr werden

    die Motornummer bzw der Motorcode ist egal.


    Sie sind baugleich und haben auch nichts mit dem Fahrwerk gemein.

    Das IDS+ ist in beiden Fällen gleich, unterschieden wird soweit ich weiß nur zwischen Caravan und Limo.


    In Polen soll es eine gute Firma geben, die solche Dämpfer instandsetzt und auch vertreibt

    zu Frage 2.

    die kommen in die entsprechenden Geräte. Wechsler und Telefoneinheit sitzen ab Werk im Handschuhfach und das Gegenstück kommt halt beim Radio an.


    zu Frage 4.

    es ist schon ein paar Jahre her, aber mir ist gerade so als wenn im NCDR die Stecker anders waren. Auf jeden Fall muss für das CID der 32 pol. Stecker umgebaut werden


    zu Frage 7.

    da kann ich nicht direkt helfen. Aber hast du vorne eine Innenrsumleuchte mit integriertem Mikro?

    Telefonvorbereitung kann leider alles mögliche bedeuten


    edit:

    eben erst richtig gesehen das du dir die Fragen im Text drin selbst beantwortet hast.

    Frage 7 wird nicht funktionieren! Wenn du ein NCDR 1500 hast, sucht es auch die Telefoneinheit und benötigt diese.

    NCDR 1100 wäre ohne Telefon und ohne Wechsler

    was mir beim Vectra C immer sofort einfällt, wenn du nicht Erstbesitzer bist:


    hat ein Vorbesitzer mal ein sogenanntes "Happy-Light" Modul eingebaut? Die Dinger waren damals sehr beliebt und machten früher oder später Probleme. Klemm mal die Batterie eine Weile ab und schau mal, ob es dann besser wird

    Hi,


    wenn du bei normaler Fahrweise keinen Ölverbrauch hast und nur unter Volllast einer entsteht, liegt die Sachlage recht klar.


    Dein V6 Turbo produziert nicht unerheblich Abwärme die durchs Abgasgehäuse muss und den Gesamten Turbolader erwärmt.


    Mir würde es im Traum nicht einfallen ein 5w40 Öl zu nutzen bei einem solchen Motor. Gerade in den Sommermonaten ist ein 50 oder besser gar 60er Öl angesagt, um die ganze Sache Temperaturstabil zu bekommen.


    5w50 oder 10w60 wäre also mein erster Tip. Denn normal läuft der Wagen ja super, deiner Aussage nach

    das System ist selbstentlüftend.


    Wenn das Wetter mitspielt, warm fahren......Fenster auf, Heizung voll an und Lüftung auf mittlere bis volle Stufe laufen lassen und so mal 10 Kilometer über Land und Stadtverkehr fahren. Ruhig im mittleren Drehzahlband ohne Vollgas.


    Das er etwas aus dem Deckel saut ist normal, er baut ja darüber seinen Überdruck im System ab, damit nichts platzt

    Unsere Diagnose kam auf Kompressionsprobleme.


    Daher haben wir erst die Zündspuhle getauscht, wir haben den selben nochmal als Caravan. Das hat das Problem leider nicht behoben.

    Wie kommt man darauf, bei Kompressionsproblemen die Zündspulen zu tauschen?


    Ich würde erst mal chronologisch vorgehen, Steuerzeiten und Kompression prüfen. Dann kann man schon mal grob abschätzen was los ist. Ferner würde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was da so drin steht. Wenn der so rum bockt, ist sicher was drin