Beiträge von shooter021279

    Also wenn ich komme, dann werd ich mit dem Ersatzauto (Mama´s) kommen, mit dem ich auch schon die letzten zwei Wochen unterwegs bin. Zeitlich kann ich mich aber noch nicht festlegen, weil es möglich ist, dass ich am Samstag noch bis 16 Uhr Dienst habe, aber zum Grillen wäre ich dann ja mit von der Partie. Genaueres erfahre ich aber erst am Freitag.


    Mfg Roy

    ja, ich hab mich mal in verschiedenen Foren belesen und anscheind gibts das Problem mit der Übertemperatur bei baugleichen Motoren im Saab und im Renault auch. Dort gab es bei Motorschaden sogar Kulanz vom Hersteller, ich hab mal ne Mail an Opel geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

    Mein FOH vermutet dass es am Öl lag, wahrscheinlich ist auf 2 Zylindern der Ölfilm abgerissen und dann haben die Kolben dort angefangen zu fressen.
    Ich werd jetzt versuchen den Vecci zu verkaufen und falls das in den nächsten 2 Wochen nicht klappen sollte, bekommt er einen neuen Motor.
    Werd da mal überlegen ob ich mit dann zusätzliche Lüfter in den Motorraum einbaue, damit sowas nicht wieder passiert.

    Ich hab heute mal mit Sauer&Sohn in Dieburg telefoniert, der bekommt am WE die erforderlichen Daten von mir und rechnet dann einen Kostenvoranschlag. Mal sehen was das dann kosten soll.
    Unter 10000€ würde ich das Auto eh nicht verkaufen, hab in Chemnitz nen 2001 Omega 3.2 gefunden mit 170000km, der würde dann noch ne LPG-Anlage bekommen, der Preis würde dann fast mit 10000€ passen.


    Andy: soweit wie das Autohaus festgestellt hat, ist durch Übertemperatur die Zylinderkopfdichtung weggeflogen

    ich hab mir mal das Angebot bei Ebay angeschaut, der ist aber auch nicht mehr im besten Zustand.


    @ultra ich werd morgen mal bei Sauer anrufen, die haben eine Filiale ganz bei mir in der Nähe. Das Problem ist nur, dass dann meine Garantie flöten geht. Falls dann och noch das AT5 streiken sollte, wirds mau.

    Also mit Kulanz wird nichts, schließlich hab ich ja fast 124000 km auf dem Tacho.
    Austauschmotor gibts für diesen Typ nicht und würde auch von der Garantie nicht bezahlt, weil die ja dann noch 1 1/2 Jahre weiter Garantie auf das Auto geben müssen und da kommt nur ein neuer Motor in Frage.
    :-(

    Ich muss das Thema mal aus dem anderen auslagern.
    Also, für alle die es noch nicht gelesen haben:
    Mir ist am Wochenende mein Motor im Vectra abgeraucht.
    Der Gutachter war nun im Autohaus und hat sich den Motor zerlegen lassen.
    Ergebnis: Auf 4 Zylindern Ventile verbogen, Kolben und Zylinder(innen) Teile einschliffen, untere Kühlschläuche stehen komplett mit Öl voll.


    Die Car Garantie würde den Schaden übernehmen, aber nur zu 40% des Materials. Kosten für den neuen Motor 12000 €.
    Mein Anteil daher ca. 8000 €.
    Nun meine Frage an euch, das komplette Fahrzeug hat noch einen Händlerankaufspreis von ca 13000 €.
    Soll ich den Schaden reparieren lassen oder einfach dem nächsten Polen mit nach Osten geben.


    Mfg Roy

    Ich hab das Auto im März 2005 mit ca. 17000 km gekauft und auch direkt am nächsten Tag zum Tuner gebracht. Leistung zwischen 215 und 220 PS.
    Hatte gestern ein kleines Duell mit Mercedes S 400 CDI und BMW 530d, der BMW war kein Problem, aber nachdem ich dort vorbei war, ging plötzlich der Motor aus... ab auf dem Standstreifen und da verdampfte sofort das restliche Kühlwasser.
    KM-Stand jetzt: 123900

    Ich würde schon den guten Vectras treu bleiben, zumindest würde die Karosse vom C Caravan Facelift nach außen zu sehen sein. Aber innen eben alles so basteln, was man für Geld bekommen kann. Vor allem ein schöner V8 unter der Haube und vielleicht ne 7-Stufen Automatik von Mercedes. Im Endeffekt eben ein seriennaher M5 durch den Kühlergrill Ansauger und durch die Irmscher Endrohre wieder Auswerfer. :kill:

    Frag doch mal ob irgendjemand von deinen Freunden einen FM Transmitter hat, mit so einem Gerät kannst du das Signal vom MP3 Player auf eine Radiofrequenz modulieren (wie im Autokino) damit sollte dann auch der Ton vom PC an dein Radio gelangen.

    Seit gestern gegen 12.59 Uhr gibts hier im Forum auch einen Vecci C Caravan 3.0 CDTI mit Motorschaden. Peinliche Aktion, wenn man in einer weißen Rauchwolke plötzlich einem 530d touring Platz machen muss.
    So wie es zur Zeit aussieht hat die Zylinderkopfdichtung nachgegeben, mal schauen was es noch alles mit erwischt hat, der FOH ist schon dabei alles zu zerlegen.


    Mfg Roy

    Ich habe zwar in meinem Vecci einen anderen Motor, hatte aber schon das gleiche Problem.


    Plötzliches Aufleuchten der MKL und gleichzeitiger Leistungsverlust.
    Rechts raus, Motor ausschalten und nach erneutem Starten war der Fehler wieder weg.
    Ab zum FOH und da war ein Fehler vom AGR-Ventil drin.
    ---> falsche Ventilstellung, dadurch bekommt das Steuergerät nicht die erwarteten Werte und schaltet auf Notbetrieb


    Ca 5000 km trat der Fehler nur alle 2 Wochen mal auf. Abhilfe wie oben beschrieben...
    Dann plötzlich ließ sich der Fehler nicht mehr löschen.
    KM-Stand: ca. 63000 km


    Beim Austausch des AGR haben wir den Fehler auch gefunden... total verrußt, ich hatte aber noch Garantie, da hat mich das nichts gekostet. Ich glaub aber das Ventil kostet bei Opel ca. 550 € (zumindest beim 3.0 V6 CDTI) nur Material.


    Jetzt: KM-Stand 100899 km und vor 2 Wochen war der Fehler wieder drauf, ich stell mich schon mal auf das 3. AGR-Ventil ein.


    Nachtrag: Ein Bekannter von mir hatte mit seinem C 2.2 DTI das gleiche Problem.


    Mit freundlichen Grüßen Roy

    Da bleibt jetzt wieder die Frage, ob der Stammtisch jetzt so geplant werden soll dass alle möglichst die gleiche Wegstrecke haben?!
    Oder ob man eine besondere auch landschaftlich schöne Gegend in Sachsen für den Stammtisch raussucht, so dass der Stammtisch im Quartal zu einem Highlight wird?