Hallo zusammen
Hab da mal eine Frage an alle X20XEV Fahrer.
Habe da ein "kleines Problem" und zwar Qualmt unser Kombi beim Starten und Beschleunigen hinten leicht Bläulich. Der Ölverbrauch ist auch schon seit einiger Zeit beachtlich, liegt im Schnitt bei 1L auf 1Tkm. Fing erst vor ca. einem 3/4 Jahr an das mit dem Öl.
Durch die Suche bin ich auch schon drauf gekommen das es an den Ventischaftdichtungen liegen kann/könnte sowie die Kolbenringe!
Also anfang der Woche zum FOH.... Problem erklärt und vorraussichtlichen Preis erhalten. 650 Öcken für Ventilschaftdichtungen aber nach oben offen da man nicht wüsste wie es unter dem Kopf aussieht. Also Wagen wieder mitgenommen, da man schon so seine Erfahrungen mit Arbeiten hat die man nicht in Auftrag gegeben hat, und zum Motorspezialisten....
Der sagte mir am nächsten Tag, sollte ihn da stehen lassen weil er mit nem Endoskop in den Motor schauen wollte, das es nicht nur wie Befürchtet die Ventilschaftdichtungen wären sonder auch 1 Kolben der ineinander gefallen währe ein gekippter Kolben sowie 8 Ventilsitze, alle auf der Auslassseite! Kolben 1ster & 2ter Zylinder von Links gesehen.
Im weiteren Gespräch mit dem Meister erfuhr ich das wohl einige der 1.8 und 2 Liter Ecodr.... diese Probleme hätten und das dieses wohl auf Material Fehler zurückzuführen sei.
Das Revedieren des Motors liegt zwischen 1500 und 1800 Öcken!
Mein Foh wollte 3400 haben für den Teilemotor plus Einbau als er erfahren hat was mit dem Motor ist.
Nun endlich meine Frage an euch....
Sind bei euch auch solche Probleme aufgetaucht und kann das eventuell an den Sche.... Gusskrümmern liegen. Musste bis jetzt min. einmal im Jahr tauschen lassen und waren immer auf der Linken Seite kaputt.
Danke schon mal für die Antworten und T´schuldigung das es so lang geworden ist