Beiträge von GretchenHaensel

    Hallo, ich bin neu hier und habe gestern als Gast schonmal das Forum durchforstet. Leider hab ich nicht genau das passende Problem wie meins gefunden...
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    Also folgendes:
    Ich habe vor ein paar Tagen einen Vectra b (Bj.97 1.6/16v 101p.s ) mit 127000km gekauft. Der Wagen wurde von einem Rentner hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt und wurde immer ordnungsgemäß gewartet und repariert. Vor einem Monat zuletzt der Zahnriemen gewechselt und die Nockenwelle. Ölwechsel war zuletzt im Januar.


    So nun habe ich das Fahrzeug gekauft und bin am nächsten Tag direkt knapp 300 km damit über die Autobahn gefahren . Runter von der Bahn und direkt gemerkt wie der Wagen an der Ampel sehr unruhig ist. Der komplette Innenraum vibriert regelrecht und ruckelt. Bevor ich die Strecke gefahren bin war das Auto so ruhig das man nichtmal sicher war ob er läuft. Also schnurrte wie ein Kätzchen
    Bin dann erstmal in der Stadt bis zu meinem Ziel weitergefahren und es ruckelt bei jedem Stand an Dr Ampel und beim anfahren. Wenn man einmal beschleunigt hat, fuhr der Wagen meines Erachtens normal.
    Haben das Auto dann mal mit einem Bekannten ein wenig untersucht.


    -Die Drehzahl ist konstant also ohne Schwankungen
    -Kühlwasser und Ölstand nicht auffällig verändert.
    -Kühlwasser nicht ölig
    -Zündkerzen funktionstüchtig 2. KErze war am Gewinde verölt. Und wurde gereinigt.
    -Alle Steckplätze zünden.
    -Auspuff qualmt nicht übermäßig oder dicht
    -Auspuff is ein wenig locker bzw vibriert gegen ein hitzeschutzblech
    -Leichter Leistungsabfall bisher nur beim anfahren.
    -MKL leuchtet nicht auf. Funktioniert aber...
    -wenn man vor dem Motor steht sieht man das er ziemlich vor und zurück ruckelt. Der Motor Ansich wirkt aber nicht locker. Man kann dran rütteln.
    - das vor und zurück zittern wird begleitet von einem Geräusch
    Quasi "ffft ffft ffft ffft" als wenn Luft entweicht oder ähnliches. Rhythmisch zu dem Geräusch ruckelt der Motor...
    -fehlerlede gerät hat keinen Fehler ausgelesen, ausser das die Zentralverriegelung hinten nicht funktioniert


    Was könnte es sein? Was kann man noch überprüfen? Wird es was weltbewegendes sein? Kann ich eventuell heute die 300 km Heimreise antreten mit mäßiger Geschwindigkeit und Montag zu meiner angestammten Werkstatt fahren? Bin kein adac Mitglied also fällt abschleppen erstmal weg.:(
    Ich bin echt überfragt grad.