Alles anzeigenMoin zusammen!
Ich hab folgendes Problem - habe einen Vectra B 1.8 16v mit dem X18XE Motor.
seit Sonntag morgen ist die MKL angegegangen, konnte aber waehrend der fahrt nichts erkennen. habe dann (nach ca. 200km fahrt) gesehen das der stecker zur lambda nicht mehr drauf war. habe diesen dann wieder dran gemacht und mal den fehlercode (Selber) ausgelesen.
Raus kamen folgende codes:
0335 - Kurbelwellensensor
0130 - lambdasonde
0135 - lamdasonden heizung
So, jetzt habe ich insgesamt 4 verschiedene KWS getauscht (von Ebay, ueber Hella, Velo und zuletzt nen originale Opel KWS - alle jeweils neu & OVP) und das problem besteht immernoch.
Habe dann kurzhand (da ich soviel marderschiss die letzten tage auf dem auto hatte) den motorkabelbaum komplett gewechselt (nen "neuen" gebrauchten)
Immernoch da das problem.
Er springt total kacke an und man muss wie bei nem vergaser mit gas andruecken, spuckt teilweise boese fehlzuendungen, laeuft aber irgendwann an. Wenn er laeuft, laeuft er sauber, tut sich etwas schwer bei der gasannahme aber laeuft schoen rund bis 4500rpm, dort setzt dann eine art begrenzer ein (denke notlauf).
Der witz dabei ist, das ich waehrend er laeuft den KWS abstecken kann und dranmachen kann (Egal welchen der 4) und er laeuft immernoch "sauber" bzw. genau wie oben beschrieben bis 4500rpm.
Ich bin echt mit meinen latein am ende und kurz davor den Vectraanzuzuenden. Schraube schon seit 5 tagen an dem bock.
Google hab ich schon rauf und runter gesucht und keine loesung hat bei mir was geholfen - er zeigt mir immer die 3 genannten fehlercodes in der reihenfolge. [Blockierte Grafik: http://www.vectra-forum.eu/images/smilies/cry.gif]
Hatt irgenwer noch eine idee? ich weiss echt nicht mehr was ich jetzt gucken/machen soll...
vielen dank im voraus!
Gruss
Logi
Hallo
Ich weis,ist schon ne weile her das Thema, aber für die Nachwelt, weil ein blöder Fehler und schwer zu finden!
Bei mir ist es der Zahnriemen, der ist einfach sehr locker, aber grade so, das er nicht übersprinkt! Dadurch ergibt sich
ein Unterschied vom Nockenwellensensor zum Kurbelwellensensor, was das Steuergerät zum Glück erkennt! Ich habe auch schon alles geweckselt und nachgemessen, Stecker kontrolliert, Übergangswiederstände gemessen...habe zum glück Diagnosetechnik (OP-COM) hier, kann die Fehler immer gleich löschen und nachschauen was die Sensoren zeigen. Selbst mit OP-COM ist es mir nicht gelungen den Fehler zu finden, zeigt immer nur Kurbelwellensensor, defekt / falsches Signal, und das Sporatisch.
Danke für den Tipp mit dem Zahnriemen!