Habe am Mittwoch den Nockenwellensensor beim FOH wechseln lassen. Hat mich 183 € gekostet...
Jetzt war aber die MKL wieder angegangen und ich hab den FS auslesen lassen.
Folgendes steht jetzt auf der Liste.
FC P0400 --> Abgasrückführungssystem --> Funktion fehlerhaft
--> ich vermute, dass dies dieses sogenannte AGR ist, welches man reinigen sollte, bevor man es direkt austauscht (?!)
FC P0136 --> Lambdasonde 2 Bank 1 --> Signal fehlerhaft
FC P0500 --> Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-Signal --> Signal fehlerhaft ABS Lampe leuchtet zwischendurch mal und die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt (neue ABS Sensoren sind bereits bestellt)
FC P1530 --> Klimaanlagenkompressor-Relais --> Funktion fehlerhaft
FC P0136 --> Lambdasonde 2 Bank 1 --> Signal fehlerhaft
FC P0105 --> Saugrohrdrucksensor --> Signal fehlerhaft
FC P0120 --> Drosselklappen-/Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalsschalter A --> Signal fehlerhaft
FC P1550 --> Drosselklappenansteuerung --> Funktion fehlerhaft
FC P1550 --> Drosselklappenansteuerung --> Funktion fehlerhaft
Oben genannte FC sind auf der Liste. Wie ihr seht, ist der FC für die Lambdasonde und der FC für die Drosselklappensteuerung doppelt aufgeführt. Warum auch immer. Als ich nachfragte, wieso dies so sei,kam zur Antwort: Warum das so ist,kann man nicht genau sagen. Entweder Sensor defekt, Bauteil selber... man müsste eine Diagnose starten und alles einzeln durchprüfen, würde aber dann an die Brieftasche gehen...
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Wie sollte ich jetzt vorgehen?
Hab nicht das Geld,um das in der Werkstatt machen zu lassen, ich bin Azubi und bin froh, wenn mein Auto fährt.
Folgendes Problem hatte ich aber, bevor der NWS gewechselt wurde.
Ich fuhr ganz normal, ca. 100 km/h zur Arbeit. Waren etwa 2 - 3 Grad Außentemperatur. Die MKL ging an und plötzlich fingt der Vectra an zu stottern und nahm kein Gas mehr an. Ich auf den Seitenstreifen gefahren, Warnblinker an und leerlauf. Drehzahl ging bis etwa 1400 - 1500, ohne das ich auf das Gaspedal gestanden habe. Er nahm zudem auch kein Gas mehr an. Ich hab den Wagen ausgeschaltet und etwas gewartet und neu gestartet. Selbe Problem wie eben beschrieben, aber diesmal direkt im Stand. Hab dann den Vectra zweimal neu gestartet, dann fuhr er wieder ganz normal, zeigte jedoch dann wieder die MKL nach einigen Minuten an.
Nach den FC, würde ich bzgl. des soeben geschilderten Problem auf FC P0120 & ggf. FC P1550 tippen.
Was sagen die Profis?
Kann mir jemand helfen?