Beiträge von Vectra-B-Stufenheck


    Alarmanlage? Vielleicht, weiß nicht ob er eine hat.
    Kennzeichenbeleuchtung ist im Stoßfänger drin...


    Für die Beleuchtung im Kofferraum kann das Kabel auch nicht sein, da dort dennoch Spannung ankommt, obwohl von fünf Kabeln nur zwei angeschlossen sind (ZV)


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    oh da müsste ich Morgen mal schauen...
    Hab da gar nicht drüber nach gedacht, da zu schauen..


    Edit: habe nun nachgesehen.. das Kabel scheint der Kabelbaum vom Kofferraum zu sein. Es geht in die Heckklappe und dann unter die Hutablage.. wohin das dann führt, keine Ahnung.


    Hab die Kabel provisorisch mal zusammen gemacht, um zu sehen, welche Funktion noch dahinter steckt, aber leider keine weitere Funktion zu sehen, merken oder wie auch immer.
    zv für Kofferraum funktioniert trotz der geflickten kabel..


    Muss mal das Internet durch suchen, um die Belegung der Kabel heraus zu bekommen.

    Hallo zusammen,


    ich hatte schon mal nen Vectra, allerdings von 2000 und es war nen Caravan.
    Erster Stufenheckler somit.


    Heute ist mir im Kofferraum ein Kabel aufgefallen, welches scheinbar ein wenig "geflickt" und doch nicht "geflickt" wurde.


    Anbei ein Foto.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wofür das Kabel ist?! Würde es dann gerne erneuern und vernünftig "verlegen"


    Lautsprecher können nicht sein, da hinten in der Hutablage keine Lautsprecher verbaut sind.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20170310179uo0e7pfts_thumb.jpg]

    Guten morgen,


    Bin Mal wieder da.
    Hab jetzt Urlaub und kann etwas schrauben.


    Reinigen AGR hat nichts gebracht, oberflachige DK Reinigung ebenfalls nicht. Die wird aber noch einmal komplett ausgebaut,weil dazu bin ich das letzte mal nicht gekommen.


    Der Fehler ist immer noch da. Ich hab das Gefühl das es an der Außentemperatur liegen konnten. Je kälter es ist umso schneller geht die Kontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel an.


    Aber das eigentliche Problem ist zur Zeit dieses:


    Ich fahre ganz normal, nur ein paar Meter und schon geht die Kontrollleuchte an. Gas kann ich keins mehr geben,wird nichts angenommen. Dann im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 1400 - 1500. Ohne gas zu geben, nimmt der vectra dann eh nicht an. Ich schaltet den Motor ab und starte neu. Selbiges Problem direkt nach dem anfahren. Also wieder Motor aus und neu starten. Problem weg. Ich kann wieder normal fahren, nur das die Kontrollleuchte nach einigen km wieder angeht.
    Das wechseln lassen des NWS hat mit dem Fehler also nichts zu tun, quasi umsonst 183 Euro ausgegeben.


    Ich vermute es liegt dann am E-Gas und/oder am LLR.


    Wo genau finde ich diese zwei sachen?
    Motor ist folgender: z16xe, wie der FOH bereits festgestellt hat.



    Seit: jetzt geht gar nichts mehr nach reinigen der Drosselklappe... Fehler tritt sofort auf. Liegt also definitiv dann an diesem bauteil

    Habe am Mittwoch den Nockenwellensensor beim FOH wechseln lassen. Hat mich 183 € gekostet...


    Jetzt war aber die MKL wieder angegangen und ich hab den FS auslesen lassen.


    Folgendes steht jetzt auf der Liste.


    FC P0400 --> Abgasrückführungssystem --> Funktion fehlerhaft
    --> ich vermute, dass dies dieses sogenannte AGR ist, welches man reinigen sollte, bevor man es direkt austauscht (?!)


    FC P0136 --> Lambdasonde 2 Bank 1 --> Signal fehlerhaft


    FC P0500 --> Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-Signal --> Signal fehlerhaft ABS Lampe leuchtet zwischendurch mal und die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt (neue ABS Sensoren sind bereits bestellt)


    FC P1530 --> Klimaanlagenkompressor-Relais --> Funktion fehlerhaft


    FC P0136 --> Lambdasonde 2 Bank 1 --> Signal fehlerhaft


    FC P0105 --> Saugrohrdrucksensor --> Signal fehlerhaft


    FC P0120 --> Drosselklappen-/Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalsschalter A --> Signal fehlerhaft


    FC P1550 --> Drosselklappenansteuerung --> Funktion fehlerhaft


    FC P1550 --> Drosselklappenansteuerung --> Funktion fehlerhaft




    Oben genannte FC sind auf der Liste. Wie ihr seht, ist der FC für die Lambdasonde und der FC für die Drosselklappensteuerung doppelt aufgeführt. Warum auch immer. Als ich nachfragte, wieso dies so sei,kam zur Antwort: Warum das so ist,kann man nicht genau sagen. Entweder Sensor defekt, Bauteil selber... man müsste eine Diagnose starten und alles einzeln durchprüfen, würde aber dann an die Brieftasche gehen...


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Wie sollte ich jetzt vorgehen?


    Hab nicht das Geld,um das in der Werkstatt machen zu lassen, ich bin Azubi und bin froh, wenn mein Auto fährt.


    Folgendes Problem hatte ich aber, bevor der NWS gewechselt wurde.


    Ich fuhr ganz normal, ca. 100 km/h zur Arbeit. Waren etwa 2 - 3 Grad Außentemperatur. Die MKL ging an und plötzlich fingt der Vectra an zu stottern und nahm kein Gas mehr an. Ich auf den Seitenstreifen gefahren, Warnblinker an und leerlauf. Drehzahl ging bis etwa 1400 - 1500, ohne das ich auf das Gaspedal gestanden habe. Er nahm zudem auch kein Gas mehr an. Ich hab den Wagen ausgeschaltet und etwas gewartet und neu gestartet. Selbe Problem wie eben beschrieben, aber diesmal direkt im Stand. Hab dann den Vectra zweimal neu gestartet, dann fuhr er wieder ganz normal, zeigte jedoch dann wieder die MKL nach einigen Minuten an.


    Nach den FC, würde ich bzgl. des soeben geschilderten Problem auf FC P0120 & ggf. FC P1550 tippen.


    Was sagen die Profis?


    Kann mir jemand helfen?

    Ich hab das auch geplant,aber durch eine unplanmäßige Reparatur verschieben müssen.
    Ich hab das komplett bei einem golf 3 gemacht. Ekelhafte grüne Beleuchtung in lila umgebaut. Normale led genommen und Widerstand pro led. Glaube ich hab 6er led gehabt oder 10er. Bin mir nicht mehr sicher...
    Die Beleuchtung für das heizelement müssten doch direkt dahinter sein. Blende abziehen und das teil ausbauen?! So würde ich es versuchen.
    Leuchten in den el. Fensterheber schalter müsstest du sehen wenn du die Dinger ebenfalls ausbauen wirst.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    Hallo,


    Natürlich habe ich das auto nicht "blind" gekauft.
    Das die kupplung hinüber ist,hab ich erst auf der Autobahn feststellen können, da sie durch rutscht. Es ist nicht immer,kommt zwischendurch mal vor. Bei der Probefahrt ist dieses Phänom leider nicht aufgetreten.
    Habe das auto privat gekauft. Somit leider nichts mit Garantie bzgl des NWS.
    Die MKL leuchtete vorher nicht. Hab den Speicher auslesen lassen und FC war eben der nockenwellensensor. Hab aber gelesen,das der Fehler für den NWS auch für den KWS sein soll.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    Ich bin seit 8 tagen Besitzer des vectra b caravan.
    Und leider haben sich die ersten Mängel bekannt gemacht...
    Heute bekommt er zunächst einen neuen nockenwellensensor, damit ich ohne Probleme zur Arbeit komme.
    Hinzu kommt noch das ich die kupplung machen muss.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, das immer mir sowas passiert...


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    Hallo...


    Ich möchte mich jetzt auch kurz vorstellen.


    ich heiße Sven und komme aus GE-Schalke, hab mit Fußball aber nichts zu tun. Ist nen Sport, welches ich wahrscheinlich niemals verstehen werde. Ich bin 31 Jahre jung oder alt, liegt im Auge des Betrachters...


    Habe mir gestern nen Vectra B Caravan zugelegt, welchen ich am Montag abholen kann. Bekommt neuen Tüv.. mein erster Opel übrigens..


    Es handelt sich dabei um den 1.6er 16 V mit 101 PS... damit kann man sicherlich keine Wurst vom Teller ziehen, aber will ja damit auch keine Rennen gewinnen.


    Ein paar Dinge müssen noch gemacht werden, damit er dann so ist, wie ich ihn gern hätte.