Beiträge von Opelschluffi

    Wow, danke für die schnelle Hilfe. Laut Handbuch ist 5w40 zulässig und dachte eigentlich das die Viskosität bei betriebstemp die gleiche wäre und dem Auto was gutes tun würde. Alles gegooglet ;)
    Werde gleich mal losfahren und wechseln. Gebe dann bescheid. Danke.

    Hallo Leute,


    erstmal ne kleine Info, ich liebe mein Opel Vectra B 1,6 16V (Bj.2000), hab nur leider nicht sonderlich viel Ahnung von Autos.
    Also, mein Wissen basiert größtenteils auf google und div. Foren. Daher bitte ich um Nachsicht ;)


    Hier also mein kleines Problem.
    Nun ist ja doch die Jahreszeit angekommen, bei denen die Außentemperaturen an den 0°C kratzen.
    Was mir nun aufgefallen ist, ist das der Motor ziemlich laut geworden ist, bzw laut beim Gas geben ist.
    Normalerweile kenne ich das in den ersten 5min so, jetzt allerdings wirkt er dauerhaft laut, fast so als ob
    er nur im Kaltstart ist.
    Nun wollte ich mal fragen ob das normal zur Winterzeit ist ?
    Oder könnte es vielleicht sogar am Ölwechsel liegen, den er vor 2 Monaten erhalten hat ? (Von 10W40 auf 5w40)
    Gefühlt schluckt er seit dem eh ziemlich viel Öl und Sprit...
    Runter hat er ungefair 140.000
    Betriebstemp. ist bei ungefair 80-85°C
    Danke schonmal für die Infos.