Beiträge von Vectarier

    Da hat aber einer mächtig herumgepfuscht. Wie soll man denn da klar kommen? - Das müßte doch alles wieder in den Original-Zustand zurück versetzt werden!


    Die Abbildung des Anlaßschalters ist doch soweit klar. Es fehlen nur die Erklärungen für die Bedeutung der Klemmen. Die gibt es bei Wikipedia oder hier:


    Kl. 15: geschaltetes Plus vom Zündschalter


    Kl. 15a: Ausgang am Vorwiderstand zu Zündsdpule u. Starter


    Kl. 30: Plusleitungndirekt von Batterie


    Kl. 31: Minusleitung direkt von Batterie oder Fahrzeugmasse


    Kl. 312 b: geschaltete Masse-/Minusklemme


    Kl. 50: Startinfo am Starter


    Kl. W: Drehzahlsignal am Drehstromgenerator



    Wünsche frohe Suche nach dem Kupferwurm!

    Frage 1 ist: welches ist das genaue Baujahr dieses Vectra B?


    Ab Modelljahr 1998 (ab 09/1998) wurde die Sicherung 21 / 10 A erstmals verbaut. Ist diese defekt, so spielt das Radio munter weiter, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Normalerweise mußte es aber ausgehen. Gleichzeitig funktioniert auch die Funkfernbedienung nicht!


    Wurde geklärt, welches Baujahr der Vectra ist, diese Sicherung verbaut wurde und auch in Ordnung ist - auf Durchgang prüfen, sonst wechseln! - dann müßten in der Tat - wie von OMH vorgeschlagen, am Zündschloß Messungen durchgeführt werden, ob entsprechend Spannung an den spannungsführenden Klemmen W, 15, 30, etc., anliegt. Eine Prüflampe würde als Meßinstrument schon genügen, um den Fehler einkreisen zu können.


    Wenn aber Plus und Minus für jemanden böhmische Dörfer sind, dann sollte er das Fahrzeug in fachkundige Hände geben, zumal die Prüfungen alle bei anliegender Spannung gemacht werden müssen. Wie leicht hat es da bei einem unerfahrenen Laien "Patsch" gemacht und die Karre hat einen Kabelbrand. Dann ist der Jammer groß! :( :gn8:

    Du brauchst doch nur ein kleines Loch in den Schalldämpfer zu bohren, da dann ein dünnes Schläuchchen hineinführen. Ab und zu spritzt Du ein bißchen Benzin ein. Was glaubst wie das dann ordentlich kracht, wenn der Schalldämpfer richtig heiß ist! Du mußt halt nur aufpassen, damit Du nicht überdosierst, sonst fliegt Dir u . U. der ganze Karren um den Kopp.


    Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber ich glaube, der Erfolg ist durchschlagend und ich lehne deshalb jede Verantwortung meinerseits ab.

    Ja, das ist doch alles wunderbar!


    Das Teil kommt aus GB. Ggfs. Probleme bei Reklamationen.


    Es gelten andere Garantiezeiten als bei uns. Meines Wissens nur 3 Monate.
    - Jedenfalls für 1 Toshiba-SSD im Frühjahr gekauft.


    Material echtes GfK. Der Verkäufer macht im Angebot Vorbehalte bezüglich der Paßform.


    Die Montage erfordert eine zusätzliche Bohrung im Kotflügel für einen Paßdorn,


    usw.


    Und natürlich die wichtigste Frage erst ganz zum Schluß: Besitzt das Teil überhaupt eine ABE für eine Zulassung in D? - Oder jagt Dich der TÜV vom Hof, wenn Du damit an der Schnauze dort auftauchst.


    Ich wünsche mit dem Teil fiel Fergniegen! :evil:

    Solche Arbeiten einfach den Fachleuten überlassen, die sich damit auskennen, denn dafür ist das goldene Handwerk da!


    Ich halte gar nichts davon, womöglich Bauschaum unter den Kotflügel zu spritzen. Ist doch eine Stelle für ein potentielles Rostnest, da der Schutzlack beim Bördeln innen auch beschädigt wird. - Oder willst Du den Bauschaum danach wieder heraus kratzen und dabei nochmals den Schutzlack beschädigen?


    Ich halte diesen Rat für einen künstlerisch wertvollen Beitrag. Geiz ist eben goil! :thumbsup:

    Zitat von »Vectarier«

    Vielleicht montiert er die, wenn er auf Schienen fahren möchte.
    22 Stück Felgen! Nicht 22" :D

    Ja, ja. Ich habe durchaus verstanden. Der fährt auf ein Fahrgestell rauf mit 11 Achsen und treibt mit seinen eigenen Rädern 4 bzw. 8 Achsen an. Ich weiß ja jetzt nicht ob der 4wd hat. ?(

    Ja, das ist ein bekanntes Phänomen. Deshalb wird ja in einem solchen Fall empfohlen mit einem Passagier auf der Rücksitzbank eine Holperstrecke zu fahren. Der Passagier versucht dann die hakende Tür zu öffnen. Wenn man dabei Glück hat wird kurzzeitig wieder der Kontakt hergestellt und die Tür läßt sich öffnen.


    Auch wenn das Türöffnen jetzt wieder funktioniert wird das kein Dauerzustand bleiben. Der Mikroschalter oder auch der kpl. Türöffner-Motor sollte schnellstmöglich ersetzt werden. Die Mikroschalter haben nur eine begrenzte Anzahl Schaltspiele. Dann ist ihr Lebenszyklus überschritten. ;-)

    Ich hoffe nr, daß Dein Bekannter sich damit auskennt, wenn die Stehbolzen abreißen und dann aus dem Motoblock ausgebohrt werden müssen.


    Es wäre besser, mit einer freien Werkstatt einen Festpreis für die De-/Montage ausdzumachen. Dann ist das deren Risiko.

    Suche:


    Nur 1 - evtl. auch 2 - OPEL / GM Serienfelge, 5-Loch, Vectra B (ab Bj. 2001), Zafira A, Astra G


    Typ UU, 7Jx17" H2 (silber), Einpresstiefe 47 mm


    KBA 09270014 Teile-Nr. 9270014


    Katalog-Nr. 10 02 057



    nur in gutem Zustand


    Abholung / Versand nach Vereinbarung




    evtl. auch mit Reifen Continental Sport Contact 5 XL


    215 / 45 R 17 91 W, in gutem Zustand


    DOT-Nr. ab 2011, mit gutem Profil




    19. Juli 2015


    Habe jetzt alle Teile zusammen! :)

    Aber man braucht doch nicht gleich den Oberlehrer heraus hängen. Jeder hat ndoch einmal klein angefangen, weil bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.


    Wozu ist ein Forum denn da, wenn nicht zum Fragen stellen? - Der TE hat ja durch seine Frage seine Lernbereitschaft unter Beweis gestellt, da er weiß, daß er unwissend ist und etwas hinzu lernen möchte. - Bekanntlich gibt es keine "dummen" Fragen, sondern nur manchmal komische Fragen aus Unwissenheit.


    Wie heißt es in der einen Kindersendung so ähnlich? "Li-La rum, wer nicht fragt bleibt dumm!" ?(


    8. Juni 2015, 9:00 h
    @marcello


    Ich weiß zwar nicht, welche Verfügungen bezüglich der Reparatur Du inzwischen getroffen hast. Aber es gibt Firmen, die entweder Dein defektes Lenkgetriebe für nur max. € 200 generalüberholen mit ein- oder zweijähriger Garantie, oder Dir ein generalüberholtes Lenkgetriebe für den gleichen Preis bei Rückgabe Deines Altteiles und der gleichen Garantie liefern. Du bräuchtest also nur eine freie Werkstatt, die Dir das alte Lenkgetriebe ausbaut und das andere wieder einbaut.


    Die Adressen findest Du bei Ebay.


    Alles Gute marcel! :thumbup:

    Von Privat oder Händler?
    Ohne TÜV?
    Nicht zugelassen?
    Keine Probefahrt möglich?
    Als Bastlerobjekt?
    Gekauft wie besehen?
    Roststellen sichtbar?
    Wann zuletzt Zahnriemen gewechselt?
    Krümmer gerissen?
    Zustand der Kupplung?
    Zustand der Bremsen?
    Zustand und Alter der Reifen?
    Zustand der Schalldämpfer?
    Zustand und Alter der Batterie?
    Brennt die Motorkontroll-Leuchte wenn der Motor läuft und geht nicht aus?
    Wann letzter Ölwechsel?
    Wann letztmals Bremsflüssigkeit gewechselt? - Alle 2 Jahre!
    Leerlauf regelmäßig in normaler Höhe?
    Zylinderkopf gerissen? - Öl in der Kühlflüssigkeit - Wasser im Öl?
    Nebelt der Auspuff weißlich oder schwarz?
    Ist die Wartung belegbar?
    Wie lange steht das Auto bereits zum Verkauf?
    und so weiter ..............
    Dies nur als eine kleine Auswahl.



    Das Auto könnte sich unter Umständen als Faß ohne Boden erweisen. Also Achtung!