Herzlich Willkommen,
bin aus den von dir genannten Gründen auch hier gelandet.
Viel Spaß bei uns - NAmensvetter!
Gruß
Chris
Herzlich Willkommen,
bin aus den von dir genannten Gründen auch hier gelandet.
Viel Spaß bei uns - NAmensvetter!
Gruß
Chris
Also von Schwankungen würde ich da nicht reden und ist beim Z20NET glaube normal.
Meinerschwankt zwar (noch) nicht so, aber zuckt manchmal bissl komisch.
Motor mit Charakter.
Nein Spaß beiseite, dass ist alles noch im Rahmen.
Motorschwankungen die durch einen Fehlerverursacht werden sehen meistens so aus:
500 - 800 - 600 - 1100 -500 -600 - 1100 - 400 - aus (Umdrehungszahlen im Stand).
Hab dir mal eine PN geschickt.
Geht das nicht in den Einstellungen?!
Also ich kann in meinem BC direkt in den Optinen die gewünschte Sprache einstellen(CD70).
Also Leistungssteigerung beim Z20NET ist nicht ganz so einfach. Habe mich letztens selber erst relativ intensiv damit beschäftigt. :-|
Kurze Afuklärung zum Saab 9-3 II Aero mit 210PS(nicht 230). Dort sind meines wissens nach folgende Komponenten anders:
*Mitsubishi TD04 Turbolader(Wasser und Ölgekühlt)
*368ccm Einspritzdüsen
*Luftfilterkasten(Boden) + Verrohrung anders/größer
*Bremsen größer
*Mapping/Software anders
Gerüchteküche in Schweden behauptet sogar,d ass der "große" Motor andere Kolben hat. Habe dafür allerdings keine Beweise gefunden.
Thema Leistungssteierung bei so einer Laufleistung.... ist halt eine GRundsatzfrage wo wieder jeder eine andere Meinung vertritt.
Ich selbst stehe auf dem Standpunkt: "Warum den nicht...?"
Ene Leistungssteierung ist im GRunde eine ANpassung der Software mit Einspritzmengen und LAdedruck. Es werden bei "STage1" nur die "Sicherheitsbereiche" vom HErsteller ,die dazu dienen den Motor auch bei unsachgemäßer Behandlung am Leben zu erhalten, verkleinert bzw herausgenommen(Deshalb auch der Effekt mit weniger Spritzverbrauch und mehr Leistung). Des weiteren bekommt jeder Motor eine Standardmapping vom Hersteller. DA aber auch jeder Motor anders ist bzw andere Fertigunsgstoleranzen unterleigt...gibt es Tuner die so etwas durch "Log-Fahrten" und Prüfstandsberichte erkennen und somit den Motor optimieren können.
NAtürlich ist es jetzt nach so einer Optimierung wichitg das man sich mit dem Thmea Motor, Turbolader und Thermik ein wenig vertraut gemacht hat, da jetzt penibel auf warm und kalt fahren geachtet richitges Benzin genommen und natürlich Vollgasorgien vermieden werden sollten(bei STandardkühler für Wasser und Öl). Und bei 150-180k km sollte man eh schon mal GEld beiseite legen da in der Regel in diesem Bereich der LAder zu wechseln bzw erneuern ist.
Den Motor selber interessiert, bei sachgemäßer Behandlung, die Leistungssteierung recht wenig. Es sind mehr das drumherum was evtl auch gewechselt werden muss etcpp. Beispiel ein Kumpel hat Stage1 bei seinem Saab 9-3 und läuft laut Prüfstand mit ca 200PS. Bei hohen Drehzahlen bemerkten er aber das der Motor zu mager läuft/ zu wenig Benzin bekommt, weshalb wir bald auf die Saab Aero Düsen umschwenken werden. DAzu kommt dann noch eine Downpipe mit Sportkat etcpp...
Warum finden? Jeder ordnetliche Lackierer hat eine Lackdatenbank. Dort steht die Zusammensetzung des LAckes drin und der mischt die danach an.
Zum Thema GFK Spoiler Ja/NEin.
DA der Heckspoiler hincht so viel arbeiten muss wie zb eine Stoßstange,kann man an der Stelle die Härte des MAterials außer acht lassen. Was du allerdigns bedenken solltest ist:
Heckspoiler: 109€ - Lackierung(50-150€, ne nach Vitamin B) + §19 Eintragung(DEKRA) 79€
Evtl wäre eine Alternative auch sowas(wenn es passen sollte):
http://www.ebay.de/itm/BMW-E46…teile&hash=item1e809d2cc3
Fragste beim Lackierer mal an und tust 20€ in die KAffeekasse, Eintragung musst du schauen ob du es machst. Ich hatte es bei meinem Honda damals nicht und hat auch keinen gejuckt, da so klein. Was aber nicht heißt das du das machen sollst!!!
Es gibt meines Wissens für den M3 BMW auch welche mit ABE die sind aber 30-40€ teurer.
Grüße...
Servus,
also nach reichlichen Überlegungen und auch telefonieren mit 2 Firmen werde ich im Januar folgende Sachen bestellen:
*Koni STR.T Dämpfer
*Eibach Federn 30/30
*Koppelstangen MeyleHD(verstärkt)
*Dom+Wälzlager
*Wiechers Domstrebe
Hab ich was vergessen, was am Fahrwerk evtl bei der km-Laufleistung verschlissen sein könnte?
Die Querlenker halten in der REgel bei Autos recht lange durch...
GRüße
Danke für deine info "PS-Freak"!
Hat ja alles noch Zeit und ich fahr den Wagen ja auch noch eine ganze Weile. Bisher brauch ich auch nicht mehr Leistung da ich sie für meinen Arbeitsweg als optimal empfinde.
Thema Fahrwerk... leider habe ich kein IDS+ Fahrwerk sondern nur das "normale" Sachs Sportfahwerk mit der glaube werksseitgen 20/20 Tieferlegung(?). NAja und da bei mir jaetzt so langsam das leidige knacken(VA rechts, HA rechts) anfängt...dachte ich mir das wenn ich das Fahrwerk im Frühjahr"anfasse" ich dem dicken auch gleich ein neues Fahrwerk spendieren könnte. Somal ich finde das die Sachsdämpfer kleine Unebenheiten bzw kurze Schläge wirklich 1zu1 in den Innenraum weitergeben. Das geht besser...(Hatte vorher im Honda ein H&R PErformance FAhrwerk).
Bin mir jetzt nur unschlüssig was es werden soll. zZ sind folgende FAhrwerke in der Überlegung:
* FSW Gewindefahrwerk (angeblich KW Var1)
* AP GEwindefahrwerk (s.o.)
* Vogtland Gewindefahrwerk
* Bilstein B12(eibach FEdern) Pro Kit 30/30
Da die GEwindefahrwerke alle nicht Härteverstellbar sind und ich der vergangheit die Mögichkeit des "verstellens" auch nicht brauchte werd ich aber glaube zum Bilstein Fahrwerk greifen(lieber gutes FAhrwerk, als billiges GEwinde...Oder seh ich das falsch?).
Aber mal schauen werd ersteinmal noch ein wenig recherchieren.
In Zuge dessen werden dann Domlager, Wälzlager(?) und Koppelstangen(MeyleHD?) rundum getauscht. Ich will es lieber gleich alles richitg machen, als dann in 1-2 JAhren wieder ran zu müssen.
Zur info: Auto hat akutell 123.000km auf der Uhr.
Wie seht Ihr das, noch Tipps oder Anregungen?
Gruß
Chris
gut zu wissen, da kann ich meinen ggf. nochmal messen lassen!?
50 Euro für ne Messung ist ein fairer Preis.
Wenn du messen lässt kannst du dich mal bitte bei mir melden.
Ich würde dann mitkommen um mal zu schauen was der Motor im Serientrim drückt.
GRüße...
PS: Durchwühl gerade den Markt nach gescheiten Fahrwerken... echt schrecklich wie viele es da gibt...
Also EZ-Performance ist meines Wissens nach eine WErkstatt mit Dyno. Der Leiter dort ist selber Opelfan und macht natürlich eine Ein und Ausgangsmessung. Dabei werden alle erfolderlichen Daten mitgeloggt. Diese werden dann ein einen PArtnervertrieb weitergeleitet der aus den GRunddaten und dem Kundenwunsch eine "Map" bastelt. Diese wird dann vor Ort aufgespielt(paar Tage später) und eine Ausgangmessung durchgeführt.
Mein Kumpel der dort war fährt einenSaab 9-3 mit Z20NEt Motor und ist sehr zufrieden. Leistung war am Ende bei ca 201PS
In Heidenau war ein Kumpel von mir bei EZ-Performance, aber mal schauen hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
Auto fährt und das gut. Bin eingeltich rundum zufrieden. Hab da zZ irgnedwie gar keine Lust was zu verändern. Liegt aber evtl auch am Wetter
Ist wirklich realitistisch.
Gerade RB25, RB26 und 2JZ Motoren haben so enormes Potenzial das glaubt man gar nicht.
Aber normal - da überspitzt gesagt die Japaner Ihre große "Downsizing" und "Turbo-Zeit" schon vor 30 Jahren hatten. Da haben wir uns über 16V Motoren gefreut....
ohje... na hoffentlich hast du lange Freude an den Dingern...ohne dir Angst machen zu wollen...
Hm ja hab in diversen FOren schon gelesen das bei Leuten die zu aggressive Felgenreiniger nehmen sich die Pulverbeschichtung leicht lösen soll. Ich bin aber guter Dinge und will es einfach mal testen. Und bei nem PReis von 550€ / Satz , reicht es mir auch wenn die 3-4 Jahre durchhalten und dann wird halt neu gekauft oder gepulvert. :->
An alle anderen...es ist ein Forum und eine Diskussionsplattform weshalb ich für alle Meinungen offen bin.
Zum Thema Flowmasterkit...ich werde meine o.g. Liste revidieren. Hab mich jetzt mit einem "Chiptuner/Werkstattmeister" unterhalten, der in seiner Freizeit selber Opelfan ist und viel an Turbo Opel rumschraubt. Er gab mir zwar keine GEwährleitung auf seine Aussagen, aber nach seiner Erfahrung sind solche Luftfiter im Alltag nicht zu gebrauchen. In der REgel machen die Serienansaugungen locker 100-150 Mehr-PS mit und bringen auch die benötigte Luft(vereinfacht gesagt).
Dazu kommt das die das Angebot raus genommen haben und das Teil wieder 350€ kosten soll. Ähm Nein Danke! DAs Geld nehm ich dann lieber für eine Downpipe ohne Vorkat und dazugehörige Abstimmung.
Thema Lautstärke und abziehen von Rohren am Luftfilterkasten(kenn das noch aus "Sauger"-Zeiten"): Das haben wir bei nem Kumpel am Saab 9-3(baugleicher Motor) schon getestet und die Veränderung des Ansauggeräusches ist gleich 0. Wir denken das die Verrohrung und die LLK die Luft einfach zu sehr einbremsen und der Turbolader einfach zu wenig Druck aufbaut, als das man ein richitg schönes Ansauggeräusch erzeugen könnte.
Der Z20NEt gehhört zur LK9 REihe und diese läuft gerade mal von 0,6 Bar bis maximal 0,8 Bar Ladedruck(150 - 210PS) und das ist gelinde gesagt, für einen Tubro bissl dünn. ;-D
Ohne Birnen mit Äpfel vergleichen zu wollen, aber sportliche Turbomotoren wo man das ansaugen auch schon serienmäßig hört ^^, wie zb Mazda 3 MPS, Subaru Imprezza, Evo, Nissan Skyline dort laufen die Lader mit 1 - 1,2 Bar. :-).
Naja egal....alsi was ich damit sagen wollte. Mein Luftfilterkasten bleibt erstmal so wie er ist. Und wenn ich daran was verändern will kommt vorher ein größerer LLK und der VOrkat als erstes raus.... Aber das hat denke ich noch Zeit. Bin soooooo zufrieden mit dem Auto, einfach ein unkomplizierter und toller Begleiter.
Jop sind MAM RS2.
Gefallen mir super und waren gerade im Angebot - da hab ich zugeschlagen.
Bin gespannt wie sie dann im Sommer am Vecci aussehen.
EDIT:
Daten 19 Zoll 8J ET30, Reifen werd ich 235/35 aufziehen lassen
Ja ist den heute schon Weihnachten...
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131203/5h3lpjes.jpg]
Ich brauch Sommer,...sofort...
Willkommen.
Bin ja gespannt was das für ein genaues Model ist, wenn du so ein Geheimnis daraus machst.
Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem guten Vecci
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bau morgen mal das Rücklicht an und schau mir die Kontakte und Stecker an. Hab schon in einem anderen Forum gelesen, dass es bei manchen Caravan Fahrern so schlimm war, dass sie die Kontakte neu verzinnen mussten, damit alles reibungslos funktioniert.
EDIT:
So war vorhins an der Garage und hab mal alles außeinander gebaut.
Dinge die mir aufgefallen sind:
*Dichtung war nicht richtig drauf
*die Befestigungsschrauben(3) waren alle ungleichmäßig angezogen und dadurch das komplette Gehäuse schief in der Karosse :-/
Dazu war die zu fest angezogenen Schraube vollkommen korrodiert + hat schon teilweise die Karosse "angegriffen". Hab das Zeug erstmal oberflchlich behandelt und Kriechwachs drauf gegeben. Im Frühjahr werd ich die Schraube wechseln und die Karosserie mal mit Lack behandeln.
Naja alle außeinander gebaut, gereinigt und festgestellt das die Kontaktfläche und der Blinker selbst schwarz waren/sind.
Hab jetzt erstmal einen neuen Blinker und Bremslicht verbaut(sah auch nicht mehr gut aus) und alles mit Kontaktspray gereinigt.
Im Frühjahr werd ich dann die Kontaktflächen im Gehäuse selbst, neu verzinnen. Ich denke das das die beste Lösung ist.
Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
EDIT: HAb BC und CIM vertauscht, meinte natürlich den BC wo auch mein Navi integriert ist.
CIM also der Lenkstockhalter funktioniert tadellos.
Servus,
seit Tagen nervt mich der BC in meinem Vecci Caravan(BJ07).
Ich solle doch bitte den Blinker hinten rechts austauschen. DAs Problem ist: Er funktioniert ganz normal. Manchmal nervt mich das CIM 2-3 mal auf meiner Fahrt(~30km) und dann ist mal 1 Tag wieder Ruhe.
Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Die Stecker an der Rückleuchte sind alle trocken und fest, dass habe ich schon kontrolliert.
GRüße und DAnke.
Chris
EDIT: HAb BC und CIM vertauscht, meinte natürlich den BC wo auch mein Navi integriert ist.