Beiträge von patrick0607

    Hallo liebe Community,
    danke für eure Hilfe. Wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben:


    Nachdem sich in der Werkstatt herausgestellt hat, dass der Zylinderkopf einen Harriss hat und die Reparatur ca. 840 EUR kosten würde und ich zudem unsicher war wie lange der Vectra denn noch fährt (da ich neulich Probleme mit der Batterie hatte und seit einigen Wochen die Airbag-Lampe leuchtet), habe ich mich dazu entschieden mich davon zu trennen.


    Bin also jetzt Auto-frei ;) Brauche das Auto aber auch nicht unbedingt, von daher bin ich ganz zufrieden.


    Wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Dix: Okay gut, werde ich machen. Hab mir auch mal ein Foto vom Füllstand geschossen. Werde das im Auge behalten.


    Und schon wieder das nächste Problem.. seit heute Mittag leuchtet die Airbaglampe auf. Das Problem hatte ich schon mal, damals hat der FOH die Widerstände durchgemessen und meinte, dass es wohl am Gurtschlossstraffer liegt, für den Moment die Werte aber alle im Grünen Bereich sind. Der Mechaniker hat damals (vor ca. 6 Monaten) den Fehlerspeicher zurückgesetzt und gut war es. Diesmal werde ich wohl nicht drum rum kommen die Kontakte unter den Sitzen mal zusammen zu löten bzw. das in einer Werkstatt machen zu lassen. Sonst tritt das sicherlich bald wieder auf.. Immer nur Probleme mit diesem Wagen :(

    Okay ;) War leider nicht kalt, musste das Teil beim Händler besorgen. Naja, hab den Rest wieder aufgefüllt :)


    Und zu der Thematik mit dem Kühlmittelverlust.. kann es auch einfach sein, dass der Deckel nicht richtig zu war? Von der Temperatur her würde ich nämlich sagen ist alles okay. Wird recht schnell warm und bleibt dann so bei 90°C - 93°C. Nur auffällig ist eben, dass beim Starten wenn der Motor noch kalt ist weißer Dampf austritt und leichtes Tropfen am Auspuff (Kondenswasser?). Ob Kühlmittel verloren geht, weiß ich nicht. Muss ich jetzt mal beobachten. Aber wie oben beschrieben wurde ja erst letztes Jahr die ZKD neu gemacht, von daher wäre das doch eher unwahrscheinlich, oder?


    Viele Grüße und Danke nochmals,
    Patrick

    Hallo,


    wollte nur nochmal eine kurze Rückmeldung geben:


    Hab gestern den einpoligen Kontakt mal etwas gereinigt und dann hat sich die Nadel auch wieder bewegt (war die letzte Zeit eher nicht mehr der Fall). Mit Masse verbinden konnte ich das Kabel nicht, da es zu kurz war. Aber ich hab dann einfach auf gut Glück einen neuen Temperatursensor besorgt - und es tut wieder!


    Vielen Dank für die super Hilfe! :)


    P.S.: Gibt es einen Trick damit einem nicht die ganze Kühlflüssigkeit entgegen kommt? ^^

    Das ist der Geber für das Motorsteuergerät. Der Geber hat nix mit der Anzeige im Tacho zutun! Der Geber für den Tacho ist einpolig.

    Okay, also habe ich damals den falschen überbrückt. Stimmt, da war noch ein zweiter, einpoliger Stecker. Das heißt ich kann diesen Stecker einfach mit der Karosserie verbinden bzw. mit einem Massepunkt (müsste ja in der Nähe der Batterie vorhanden sein) und dann müsste der Tacho voll ausschlagen?


    Wenn der Tacho ausschlägst ist also dieser einpolige Geber höchstwahrscheinlich defekt?


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    LG Patrick

    Das verstehe ich nicht so wirklich. Der Geber hat einen einpoligen Stecker, wenn man diesen ab zieht und gegen Masse hält geht die Anzeige auf Vollausschlag.

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort! Leider ist mir mein erster Beitrag etwas misslungen - einfach viel zu viel Text. Schön, dass sich doch noch jemand die Zeit für mein Problem genommen hat :)


    Der Geber ist doch das Gegenstück zu dem hier, richtig? Ist das nicht zweipolig?! Da sind doch zwei Pins drin enthalten. Jedenfalls haben wir damals die beiden miteinander verbunden - ist das falsch, muss man stattdessen die beiden Pole mit Masse verbinden?
    Wir haben übrigens mal die Spannung gemessen, ich meine auf der Seite mit dem Kabel lagen knapp 5V an, ist das üblich so?


    Mittlerweile habe ich auch schon zwei (gebrauchte) Tachos ausprobiert/eingebaut und getestet. Nach ca. 15 Minuten Leerlauf hat sich nichts gerührt. Bei einem Tacho ist die Nadel auch mal kurz hoch gesprungen und wieder runter. Blieb dann aber auch unten. Von daher bezweifle mittlerweile sehr, ob das wirklich der Tacho ist.


    Auch den Sensor (siehe Link oben: "hier") habe ich gegen einen gebrauchten getauscht - leider weiterhin keine Besserung.


    Ich freue mich über Antworten, vielen Dank!


    Gruß, Patrick

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit meinen (Vectra B-)Problemen an euch wenden, in der Hoffnung dass ihr mir vielleicht den ein oder anderen Rat geben könnt. Da ich eigentlich Informatik studiere und nicht sonderlich viel mit Autos am Hut habe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr eure Antworten möglichst (einfach und) detailliert schreiben könntet ;)


    Zuerst ein paar kurze Worte zur Vorgeschichte:
    Ich habe mir im Februar 2012 einen gebrauchten Opel Vectra B CC 1.6 16V von einem Händler (in Kundenauftrag, daher ohne Gewähr
    :() und hatte wenige Monate, etwa gegen Juni, große Probleme mit der Beschleunigung. Trotz voll getretenen Gaspedals hat er einfach nicht gezogen. Auch der Wasserverlust war enorm, sodass die Vermutung nahe lag, dass wohl die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Eine Opel-Werkstatt hat das Auto im Juni mal inspiziert und dabei herausgefunden:
    - Zylinderkopfdichtung stark undicht
    - Zahnriemen fällig alle 4 Jahre / 60t KM
    - Bremsklötze und Scheiben vorn ca. 30%
    - Hinterachsbuchsen gerissen
    - Handbremsseil beschädigt
    - Benzinschläuche am Tank stark porös
    - Domlager vorn ist ausgeschlagen
    - Endschalldämpfer ist durchgerostet, Mittelschalldämpfer stark angerostet
    - Servopumpe stark undicht
    - Lenkgetriebe leicht undicht


    Nach diesen Befunden war ich ziemlich erschüttert. Ein Kollege, der Kfz-Meister ist, hat aber einige Befunde überprüft und festgestellt, dass dies z. T. sehr übertrieben ist. Man hat auch gemerkt, dass sie einem einen Neuwagen andrehen wollten. Bei einigen Punkten war jedoch schon etwas wahres dran, wie sich im Folgenden herausgestellt hat...


    Noch im Juni 2012 ist der Mittelschalldämpfer komplett durchgerostet, sodass ich Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer habe erneuern lassen.


    Im September 2012 ging dann der komplette Wagen nicht mehr, also wurde passend zum TÜV-Termin eine Komplettüberholung durchgeführt:
    - Zylinderkopfdichtung neu
    - Zahnriemen neu
    - Wasserpumpe neu
    - Thermostat neu
    - Motoröl gewechselt
    - Zündkerzen neu
    - Temperaturfühler neu
    - Bremsscheiben und Beläge vorn neu
    - TÜV / AU erneuert




    Da ich dieses eine Jahr ziemlich viel gefahren bin (ca. 110 KM / Tag gependelt), habe ich diesen Sommer zudem nochmal einen Ölwechsel durchgeführt. Auch das Öldruckventil wurde gewechselt, da es nicht mehr funktioniert hat.


    Nun aber zum eigentlichen Problem:
    Die Temperaturanzeige im Tacho oben rechts funktioniert nicht mehr. Die Nadel bleibt so gut wie immer ganz unten stehen, manchmal springt sie herum (meist ganz nach oben) und geht dann nach einer Weile wieder ganz nach unten. Ein Kollege hat dieses Mal überbrückt (beide Seiten des Gebers mit einem Kabel verbunden), die Anzeige hat sich jedoch nicht gerührt.
    Ich habe heute einen gebrauchten Tacho verbaut, das Auto dann angeschaltet und ca. 10-15 Min. laufen lassen. Zwischendrin immer mal wieder etwas Standgas gegeben - hat sich jedoch auch nicht viel getan. Die Nadel ist mal hochgesprungen, blieb mal in der Mitte stehen (so bei 90° C), ist einige Sekunden später aber wieder ganz runter in den blauen Bereich. Habe daher nun wieder den alten Tacho verbaut und werde diesen gebrauchten Tacho am Montag zurückgeben (Lämpchen waren zudem defekt und Display hatte bekannten Displayfehler). → Habt ihr noch eine Idee an was dieses Problem liegen könnte?


    Was ich vielleicht auch noch sagen sollte, der Wagen verliert schon wieder ungewöhnlich viel Kühlmittelflüssigkeit. Heute habe ich nachgeschaut - dieser Ausgleichsbehälter war komplett leer! Habe nun wieder gut 1 - 1.5 liter nachgefüllt. Ich meine ich hätte erst vor ca. einem oder zwei Monaten Wasser nachgefüllt. Kann es denn sein, dass die Zylinderkopfdichtung schon wieder defekt ist?! Oder ist der Verbrauch nur einfach recht hoch?


    Was meinen Kollegen aufgefallen ist, dass hinten bei kalten Motor relativ viel Rauch aus den Auspuff kommt. Auch tropft es leicht aus den Auspuff. Ist das normal? Wird der Motor wärmer, wird es etwas besser. Der Rauch verschwindet recht schnell wieder.


    Ich würde mich über jeglichen Rat sehr freuen! Momentan bin ich wirklich am Zweifeln, ob ich das Auto noch behalten soll, da es seit dem Kauf nur Probleme macht und seit April bin ich Student und das Auto ist schon ziemlich nützlich (besonders beim wöchentlichen Einkauf), aber drückt doch schon im Geldbeutel.


    Viele Grüße und Danke,
    Patrick