Beiträge von bmwdixi

    Hallo, Danke erstmal für die Antwort allgemein.
    Ich habe nunmehr eine "Ergänzung" des Fehlers, obwohl das wahrscheinlich auch nicht weiterhilft. Erstens hatte ich immer wenn die ABS Lampe mal nicht mehr aus ging das Gefühl, dass der Motor sporadisch beim Beschleunigen oder beim Anfahren gestottert, gemuckert oder wie immer man das nennen will, hat. Er lief jedenfalls für einen Moment nicht "rund". Aber das war sehr sporadisch. Sporadische Fehler sind immer Scheiße, ich kenne das von anderen Dingen als Techniker.
    Habe aber das Leuchten der ABS Lampe mithin letztendlich ignoriert. Heute nun kam beim zurück Fahren von einem Termin zur leuchtenden ABS Lampe, dass die Lampe mit dem Auto/Schraubenschlüssel Symbol (links neben der Ladekontrolle) beim Fahren durch die Stadt leuchtete. Irgendwann ging sie aber während der Fahrt aus.
    Dann irgendwann beim Bergab rollen ging mir der Motor aus. Habe dann versucht neu zu starten, sprang aber nicht an. Unter die Haube geschaut, nix gesehen, noch mal probiert. Sprang an hatte aber kein Standgas, ging also ohne ein bissel Gas geben wieder aus. Motorhaube zu und versucht zumindest die 10km bis nach Hause bzw. meine freie Werkstatt im Ort zu kommen. Hat auch "funktioniert", bis auf das, dass die ABS Lampe nicht ausging und auch die Auto/Schraubenschlüssel Symbol (links neben der Ladekontrolle) zwischendurch einmal wieder an, aber auch wieder aus ging. Werkstatt hat erstmal nicht wirklich was, nichts was logisch erschien, ausgelesen. Irgendwas mit Abgasrückführung??? und Relais für Ventilsteuerung??? Unter der Motorhaube ist nur etwas rechts der Mitte ein großer Plastikkasten mit 2 pinkfarbenen Relais, da schaut es aus, als wäre von irgend jemandem schon mal herumgebastelt worden -> auf alle Fälle sieht mir das nicht original aus, oder hat Opel so gepfuscht? Hab jetzt den OPEL erstmal in der Werkstatt gelassen ....
    Werde weiter berichten ....



    Neuer Stand bezüglich des ABS. Laut Werkstatt ein ABS Steuerventil und wie DJJabba79 schon geschrieben hat, gibts den ABS Block nur im Ganzen und der kostet neu um die 1.200€. Ich habe jetzt über eine "Rundruf e-mail" an viele Bekannte die ich kenne und die ich nach eventuellen Teilverwertungen gefragt habe, die Info bekommen, dass es da in HH eine Firma BBA-reman GmbH gibt, die die ABS Blöcke reparieren. Anfrage bei der Firma, ja ist bekannt Reparatur kostet pauschal 185€ netto mit anschließend 7 Jahren Garantie und dauert 3 Tage plus Versandweg. Momentan bieten die sogar einen kostenlosen Abholservice an. Rückversandgebühr 10€ pauschal.

    Hallo Fangemeinde,


    Ich habe an meinem Opel Vectra 2000 Edition, den ich in diesem Frühjahr gut erhalten gebraucht gekauft habe folgendes Phänomen.
    Einsteigen -> Zündung einschalten, alle Kontrolllampen gehen an (Test). Anschließend gehen alle Lampenaus, außer denen, die noch an sind solange der Motor noch nicht läuft (Oelkontrolle, Batterie, Motormanagment und Handbremse - wenn angezogen). Ich fahre los und kann ewig fahren. Sobald ich aber irgendwann das erste Mal nach dem Halten die Zündung ausschalte, geht nach dem Wiedereinschalten nach dem Test die ABS Kontrolllampe nicht mehr aus. Ich schalte die Zündung mehrfach aus und erneut ein und vielleicht nach dem 3. oder 4. Versuch geht die ABS Lampe dann doch aus, aber kurz nach dem Losfahren doch wieder an. Ic hmuß bis zum ersten Mal ausmachen aber etwa 10km gefahren sein. Wenn ich nun eine Pause mache, die etwa mindestens eine Stunde ist, dann geht die Lampe "ordnungsgemäß" aus.
    Also Morgens habe ich das Problem generell nicht, bis eben zum ersten mal Motorausmachen nach mindestens 10km.
    Ich vermute ja ein thermisches Problem! Allerdings von der normalen Umgebungstemperatur (ob nur 30°C sind oder nur 10°C Lufttemperatur) das spielt keine Rolle, es ist ebenso egal, ob es Regnet oder trocken ist. Die Werkstatt in der ich bis jetzt 1 mal war, konnte damals natürlich nichts finden. Die haben dann nur gesagt, beobachten und wiederkommen, wenn es wieder auftritt!
    Jetzt will ich aber erst einmal hier fragen bevor ich wieder zu den "Nichtswissenden" in der Werkstatt gehe. Theoretisch stört mich das Leuchten der Lampe nicht, ich brauche auch kein ABS aber wenn dann doch mein Weib mal fährt ...... :D
    vielen Dank für sachdienliche Hinweise
    mfG Gerd oder Dixi (der eigentlich Motorradfahrer ist - www.bmwdixi.de oder www.bmwdixi.eu)

    Hallo Fangemeinde,


    bin seit dem 08.02.2013 Besitzer eines Vectra Caranvan Edition 2000 in ganz respektablem Zustand. Ich habe nur ein kleines Problem. Der Zigarettenanzünder wird mit dem Ausschalten der Zündung auch Stromlos. Ich würde mir gern eine zusätzliche Steckdose mit "Dauerspannung" irgendwo ins Fahrzeug bauen, da ich Straßenlaternenparker bin und irgendwann in der Nacht aus lauter GEIZ die Straßenbeleuchtung für einige Stunden ausgeschalten wird. Bisher hatte ich bei meinem Dienstfahrzeug, dessen Zigarettenanzünder auch bei ausgeschaltener Zündung und abgeschlossenem Fahrzeug noch "unter Spannung" stand über eine 12V Schaltuhr eine Blinkleuchte auf der Hutablage stehen, die das Fahrzeug nach hinten und auch nach vorn genügend "beleuchtete". Im Sicherungskasten gibt es ja genügend "freie" Sicherungen. Hat jemand einen Stromlaufplan oder eine Idee, an welcher Stelle man am Einfachsten eine unter Dauerspannung stehende Leitung oder eine nicht belegte Sicherung (sofern die im Abgeschlossenem Zustand noch Spannungsführend ist) "anzapfen kann um eine zusätzliche Steckdose zu installieren.
    Vielen Dank für Euer Hilfe. MfG Gerd (BMWDIXI - Motorrad!)