Beiträge von Meckli

    Hihi. Meine Tomasson Felgen haben eine Plastikzentrierung die man austauschen kann wenn die Felgen z.b. auf ein anderes Fahrzeug kommt, dass einen anderen Durchmesser der Radnabe hat. Glaube kaum das die Plastikzentrierringe das Fahrzeuggewicht halten.
    Die richtige Zentrierung der Räder erfolgt durch die Radbolzen die eine Kegel- oder Kugelform je nach Felgentyp haben. Die Bolzen werden aus dem Grund auch über Kreuz nach und nach angezogen. ;-)

    Wie sagt man so schön, selbst ist der Mann. ;)
    Auf dem freien Markt wirst du setwas nicht finden. Wer mit GFK und Spachtel und Carbonfolie umgehen kann, kann sich soetwas selber bauen. Des weiteren musst du, wie auf dem Bild zu sehen ist, auch das Klimabedienteil verlegen. D.h. Kabel verlängern. U.s.w. , u.s.w. Wer keine Klimaautomatik hat, wird wohl Probs mit den Bowdenzügen für die Klappenverstellung der Lüftung bekommen.

    Mir selber ist vor Jahren mal die Keilriemenscheibe auseinander gefallen. Sprich der Schwingungsdämpfer (das Gummi) ist gerissen. Mein Glück, war es, das es nur im Standgas im Stop&Go passiert ist. Dieser Schwingungsdämpfer hat schon seinen Grund warum er da ist, das wird Opel nicht aus Lust und Laune gemacht haben .


    Vom 1,9 TDi im Sharan meiner Frau weiß ich, das dieser eine Keilriemenscheibe ohne Schwingungsdämpfer verbaut hat. Dafür aber wurde die Lichtmaschine mit einem Freilauf versehen. Ohne den Freilauf gab es einen erhöhten Verschleiß der Spannrolle.
    Hintergrund ist wohl der, dass wenn am Motor die Drehzahl rapide sinkt, man also Gas weg nimmt, alle anderen Aggregate wie Lichtmaschine, wie eine Art Schwungmasse weiter am Keilrippenriemen ziehen und so eine ungewollte Schwingung herein bringen weil der Motor langsamer, die Aggregatte aber durch ihre Kraft weiter drehen wollen.
    Ich konnte das selber bei Lichtmaschinen mit und ohne Freilauf beobachten.
    Vielleicht mal über eine Kombi mit einem Freilauf an der Lichtmaschine nach denken?


    Wie gesagt, das sind nur Erfahrungen und Beobachtungen aus eigenen Reihen.

    Tolles Projekt. Klingt interessant. :thumbsup: Aber warum nur gerade mit dem Wagen? Das kann man sich ja fast garnicht mit ansehen. Gibt doch bestimmt ne andere Lösung (Vectra). ;)
    Auch ich muss misterY und Wegtra-B recht geben. ;)


    Ansonsten viel Spass beim Projekt.

    Wenn ich aber den Beitrag vom Markus hier im Forum verfolge, dann hat er aber damals schon eine Laufleistung von über 119tkm oder 149tkm angegeben (bin mir jetzt nicht sicher) als er den lackiert hat. Und bei ebay wird er mit nur 109tkm angegeben. Irgendwie wird da geschwindelt. Hmm, er hat ja nach den Bildern von eBay Saisonkennzeichen dran. Davon abgesehen wurde der Wagen vor dem lackieren von vor 3 Jahren immer über das ganze Jahr bewegt. Vielleicht hat er gerade mal zwei bis drei Winter gestanden. ;-) Spielt also keine große Rolle.

    Darf ich fragen warum Bastelbude?? Habe mir den Beitrag mal durchgelesen. Er hat nichts weiter an dem Wagen gemacht als den Wagen zerlegt, die Radhäuser auf an die Felgen angepasst, den Wagen neue Farbe gegeben,statt dem original Fahrwerk das eh bei 230tkm ausgelutscht gewesen wäre gegen ein Gewinde ersetzt und neue Felgen drauf gemacht. ;-) Ich glaube jeder 5.-10. User hier hat, bis auf das zerlegen und lackieren, ähnliches am Fahrwerk seines Vectra´ s gemacht.
    Wenn der Wagen heute noch so gepfelgt ist wie er damals abgeben wurde, ist er gewiss in einem guten Zustand. Obwohl, das große Rostloch das damals im Unterboden repariert wurde lässt schkussfolgern das da eventuell noch mehr Löcher oder Rostnester sein könnten. Nicht umsonst sagt er in der Anzeige das er den auch in der Scheune verrosten lassen könnte. Seine Angaben bei Ebay passen auch nicht zu den Angaben aus dem Beitrag was die Kilometerlaufleistung betrifft. ;-)

    Hallo Leute,


    ich suche den Besitzer eines bestimmten Vectra B der mal zu einem i500 umgerüstet wurde. Schaut euch die Bilder an. Die Bilder sind allerdings schon knapp 6,5 Jahre alt.
    Wer kann mir weiter helfen? Bin für alle Tips dankbar.
    Hintergrund ist folgender. Vor 6,5 Jahren habe ich den Wagen nach Bayern verkauft. Der damalige Käufer hat den Wagen aber auch wieder weiter verkauft und kann mir leider keine Angaben mehr geben. :(


    Markant an dem Wagen ist eben der Umbau von 2,0l 16v auf i500. Einen i500 in der Farbe ist seeeehr selten oder gibt es eben nur umgebaut. Sämtliche Technik des i500 wurde in die 96´er Karrosserie gesteckt. Der Wagen hat dann später ein H&R Gewindefahrwerk bekommen, eine Gruppe A Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, und was auffällt sind die M3-Kiemen an den vorderen Kotflügeln. Tachobeleuchtung und Schalter wurden alle auf weißes Licht umgebaut mit roten Tachonadeln. Unterhalb der Klimaautomatiksteuerung wo das Ablagefach war, wurden Instrumente für Öldruck und Öltemperatur eingebaut. Den Kofferraumdeckel konnte man nur per Knopf von der Mittelkonsole aus öffnen.


    [Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1066-a5fa933e.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1065-6afbe368.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1068-e4ab39ca.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1069-411be47c.jpg]


    Wäre toll wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte was aus dem Fahrzeug geworden ist.
    Vielen Dank schon im voraus


    Gruß Andy