Beiträge von Konsum

    Hallo!


    Meine Mutter fährt einen Vetrca B Caravan Bj 2002. Nun erlischt an dem Starten die ABS-Leuchte nicht mehr bis man beim Fahren die Handbremse zieht. Dann gibt es ein Klautes Klacken an der Hinterachse. Stellt man nun den Motor ab und startet ihn neu, erlischt die ABS-Leuchte. Beim FOH zum Fehlerauslesen war ich auch schon: fehlercode weiß ich nicht mehr genau 121, 122, 211, 212 oder so ähnlich. Er meinte, es wäre eine defekte Ventilsteuerung und das komplette Steuergerät (>1000 €) müßte gewechselt werden. Da aber die Kontrollleuchte erlischt, wenn die Handbremse erlischt, glaube ich daran nicht wirklich.
    Ich habe schonn von kalten Lötstellen bei Kelsey Hayes Geräten gelesen, sowie defekte Sensorringe an allen Achsen, was auch nicht gerade billig wäre. Auch zu wenog Bremsflüssigkeit oder eine alte schwache Batterie könnten eventuell eine Fehlerquelle sein. Den festen Sitz der Sicherung so korridierte Sensostecker müßte ich auch noch prüfen.
    Da aber die Handbremse im Spiel ist, tippe ich eher auf etwas an der Hinterbremse, sodass vielleicht der Sensor irgendwie irritiert wird. Denn wenn die Leuchte aus ist, funktioniert alles normal. Bis sie irgendwann nach mehrmaligen Starten wieder leuchtet. Dann wieder Handbremse und sie ist wieder aus. Doch jetzt muß der Vectra zum TÜV und da sieht es ja dann schlecht aus.
    Tacho geht auch >100 Km/h normal und ander Leuchten sind nicht an.


    Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben. Vielen Dank im voraus.


    Rainer