Beiträge von Chrissiboy

    Hallo Leute,


    Ich möchte meinen Vectra loswerden und lege noch ein paar Teile oben drauf!


    erstmal zum Fahrzeug:
    Vectra B Caravan, Baujahr 1998
    Farbe Marseille Rot
    X20XEV, Laufleistung knapp 300 000 km
    Der Wagen ist, was die Karosserie angeht in einem guten Zustand, abgesehen von kleinen Steinschlägen, Kratzerchen, Bäulchen, Roststellen, welche sich über die Jahre gesammelt haben. Die Radläufe hinten wurden letztes Jahr komplett gemacht, diese Schwachstelle ist demnach erstmal weg
    Alle Türen wurden professionell mit 2,5mm Alubutyl gedämmt.
    Sitze stammen aus dem 2000er Modell
    Scheinwerfer vorn sind klar und schwarz, auch erst letztes Jahr Neu eingebaut
    Seitenleisten sowie Türgriffe in Wagenfarbe lackiert


    Jetzt zum Rest:
    Der Motor hat seinen Dienst getan, Kolbenringe sind durch, Klimaanlage ist ausser funktion, Abgasanlage sollte Neu.


    Da der Wagen eine Beule in der Kofferraumklappe hat, lege ich eine gebrauchte Heckklappe mit oben drauf, sowie eine Stoßstange für hinten
    desweiteren originale i500 Seitenschweller und eine Originale i500 Frontstoßstange inkl. Neblern und Gitter, die Stoßstange hatte einen Schaden, welcher aber behoben wurde und ist nun in lackierfähigem Zustand.
    Dazu kommen noch zwei originale Heckleuchten mit schwarzen Blinkern in sehr gutem Zustand.


    Was kann ich en plus dazu legen? Die alten Scheinwerfer vorn, ein Fensterheber für die Fahrerseite, einen Kamei Grill und all möglichen klimmbimm


    Alles rund um die Radio/Heizungsblende sowie die Schaltkulisse ist gestickert, das würde ich gerne behalten, ich sollte aber irgendwo noch alles in Standard herumliegen haben.


    Ich biete alles zusammen an, da mir Zeit und Platz fehlt alles zu schlachten und einzeln in alle Ecken von Deutschland zu verschicken, aber Ausnahmen mache ich bestimmt, und sollte einer aus der Nähe von Oberhausen interesse haben, kann er sich das ganze auch persönlich ansehen


    Wer interesse Hat, auch vllt an einzelnen Teilen, kann mir gern schreiben und man wird sicher eine Lösung finden


    Einfach eine PN oder besser noch eine email an dr.wurstbrot@gmail.com


    Ein paar Fotos hängen hinten dran, auf Anfrage mache ich auch gern mehr


    mfG Chris ;)
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10501698/Vectra/IMG_1469.JPG] [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10501698/Vectra/IMG_1470.JPG] [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10501698/Vectra/IMG_1471.JPG] [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10501698/Vectra/IMG_1472.JPG] [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10501698/Vectra/IMG_1473.JPG] [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10501698/Vectra/IMG_1478.JPG] [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10501698/Vectra/IMG_1475.JPG] [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10501698/Vectra/IMG_1479.JPG] [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/10501698/Vectra/IMG_1480.JPG]

    Hallo Leute,


    Ich fahre den VFL und möchte auch von der Optik dabei bleiben, jedoch stört mich eine Sache, die Heckstoßstange, sie ist mir einfach nicht tief genug.
    Das ganze GFK Zubehör ist Gift für meine Augen, also bietet sich nur eine Facelift Stange an, aber die passt von ihren "Bumpern" ja nicht zum Rest.
    Meine Idee, oberer Teil VFL, unterer Teil FL. Jetzt die Frage an die Karosserieerfahrenen unter euch, wo müsste ich am besten schneiden, mit was am besten ohne alles zu zerfetzen, wie bekomm ich die Teile am besten wieder zusammen?


    gruss Chris

    Meinst du wirklich die Kabel? oder die Stecker?
    Also ich habe nen 98er Vectra, da waren die Stecker nicht Identisch mit jenen der i500 Nebler.
    Lange Rede kurzer Sinn, zum Schrott gefahren, sämtliche Opel Modelle durchgeschaut, und letztendlich vom Omega Stecker und Buchsen gefunden. Mit feinem Werkzeug den Stecker zerlegt, die Kabel angeklemmt, und alles ist im Lot.


    gruss Chris

    Hallöchen,


    Ich habe vor, im nächsten Spätherbst meinen Motor zu wechseln, hatte da auch schon ein Thema zu erstellt, und werde wohl einfach den gleichen (wieder x20xev) nehmen.
    Nun aber zu meinem Anliegen, mein jetziger Motor muckt immer mehr rum, will den Umbau aber noch so lage wie möglich (TÜV hab ich bis Winter 2013) rauszögern, da ich nicht vorzeitig Geld ausgeben will.
    Und da fangen meine Fragen an:
    Leerlaufprobleme, klar, das Forum ist voll damit, Drosselklappe ist schon sauber, LMM, LLR und Poti sind schon neu, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Ausserdem ruckelt der Wagen bei der Motorbremse, sprich ich fahr in die Ausfahrt, 4ter Gang rein und das geruckel fängt an, fühlt sich an als würde man immer mal wieder aufs Gas tippen.
    Desweiterem ging nach allen Reparaturen der Wagen immer wieder aus, es war ein böser Schlauch gerissen, welcher aus der Drosselklappe kam, Schlauch getauscht, Wagen ging nicht mehr aus, Leerlauf trotzdem kacke, naja und hier meine Frage, welche Funktion hat dieser Schlauch? ich werde morgen Vormittag mal ein Foto machen!
    Das größte Problem kommt aber noch, wenn ich den Wagen starte, egal ob er 12 Stunden stand oder 20 Minuten, schnattert es wie bekloppt, und es wird in den letzten Tagen immer schlimmer, sogar die ersten 5 Ganwechsel fangen an zu knallen! Fünf Minuten warmlaufen lassen oder Sachte warmfahren, und die Geräusche sind weg und er schnurrt wie eine Babykatze, auch der Leerlauf wird besser je wärmer der Bock ist.
    Ich hab vorhin noch etwas weitergelesen, AGR Ventil ist wohl auch ein Stichwort, wenns ums Leerlauf und Motorbremse geht, aber das fiese Schnattern?
    Langsam hab ich echt Schiss die Karre anzumachen, sogar meine Nachbarn haben schon gefragt, was für Tiere ich unter der Motorhaube halte ;D


    gruss und kuss
    Chris

    wenn der eine Haltebügel am Tacho erstmal abgebrochen ist, dann ist es plug and play.


    Doch ich seh grad, das steht bei der Anleitung gar nicht dabei, also doch nicht optimal der Link ;)
    Also wenn du an dem Punkt bis, wo du nur noch den Tacho vor dir hast, sind meiner Erinnerung nach, leicht versteckt 2 Schrauben, beide raus, dann hängts aber noch, eine von den Halterungen kann man mit gutem Gewissen abbrechen, das macht später nix und lässt ihn viel besser wieder montieren.
    Aber bitte jetzt nicht drauf los ruppen, bin mir nicht 100% sicher welche Öse das ist, find nur grad keine Fotos!

    Naja wenns dich nicht stört. Ich bin da perfektionist, ich hab den Wackelkontakt erst auch immer weggewackelt, aber als es dann dauerhaft war, hab ichs sofort gewechselt, und weil die LEDs dann Farblich nicht mehr zum Rest passten, musste alles schleunigst umgelötet werden :D
    man muss sich in seinem Auto wohlfühlen, das ist alles ;)

    Also ich finde, der Tachoausbau lohnt sich, wenn man bedenkt, das Ohne Tachobeleuchtung im Dunkeln ja schon Scheiße ist.
    Bei mir war es übrigens auch so, Wackelkontakt links und der km-Zähler war tot. waren aber nur die Birnen, sind jetzt LEDs drin (Die von Ebay mit fertiger Fassung, Plug and Play) Und jetzt ist wieder alles tiptop!


    gruss Chris

    Okay, also der gleiche!


    Wie sieht es denn überhaupt aus mit dem Motor, bzw Peripherie
    Getriebe und Kupplung würde ich gleich mit tauschen, macht zwar noch keine großen Mucken (naja der vierte Gang meldet sich manchmal zu Wort), aber bevor es 10tkm später den Geist aufgibt, lieber gleich mit, oder?
    Was fürn Getriebe wäre denn das Beste? Laut meinen Recherchen hab ich ja das F18 drin, doch da gibt es auch Unterschiede oder?
    Was ist Generell zu empfehlen, gleich in einem Rutsch zu erneuern, wenn der Motor grad draussen ist?


    Entschuldigt meine vielen Fragen, doch wie heißt es so schön, es gibt keine blöden Fragen und wer nicht fragt bleibt dumm :D

    Naja dass ich kein Geld habe, hab ich nicht geschrieben, ich wollte damit nur sagen, dass ich mit Antworten wie "Wenn du ordentlich Bums haben willst, dann schick den Motor zum Spezialisten und mach den dickes dBilas Kit drauf, dazu noch dies und das" nichts anfangen kann.
    Ich suche halt eine bezahlbare Variante!


    Und den Wagen abgeben, daran hab ich auch schon gedacht, nur ärgerts mich, da ich schon viel Geld in den Wagen gesteckt habe, Lackierung etc. Wenn Neukauf, dann eh nur wieder Vectra B Caravan und dann ist es ne einfache Rechnung:


    Kaufpreis des neuen + alles umbauen/Farblich anpassen
    Wenn ich nur den Motor tausche, ist es wirklich nur der Motor


    Natürlich hat alles andere auch schon 300tkm auf der Uhr, jedoch ist der Wagen wirklich gut erhalten, Karosserietechnisch wie auch der Rest.
    Der Tacho war mal defekt und dann kam einer vom Schrott rein, laut meinem Tacho bin ich bei 180tkm. Ich hab schon von drei unterschiedlichen Werkstätten, welche den richtigen KM Stand nicht kannten, gehört: "für 180tkm ist der Wagen ja gut in Schuss" und als ich Ihnen gesagt habe, dass er eigentlich schon über 100tausend mehr runter hat, hats mir erst keiner geglaubt.
    Damit will ich nicht prahlen, sondern nur verdeutlichen, dass dem Rest des Automobils die 300 000 km nicht geschadet haben.


    Erfahrung mit einem Motorwechsel am Opel hab ich nicht, aber nen E46 hab ich schon mit dem Kumpel durch, man wächst ja an seinen Aufgaben und lernt immer dazu ;)
    Und zur location selbst, im Zweifelsfall ist alles machbar, daran solls nicht scheitern, ich hab nur eben keine Halle im Garten oder so.


    Zum Thema gleicher Motor, wie siehts da aus, ein bisschen mehr Leistung rauszuholen, da er ja dann sowieso einmal ausgebaut ist?


    LG Chris

    Guten Tag Gemeinde,


    vorerst eine kleine Erläuterung zu meiner Situation:
    Ich fahre einen schönen 98er Vectra B Caravan in Marseille-Rot, den Wagen bekam ich vor 2 Jahren von meinem Daddy, gut gepflegt, immer in der Fachwerkstatt gewesen, alle Mängel sofort immer repariert, im großen und ganzen ein solides Fahrzeug.
    Natürlich hat auch er seine Macken, die rechte Fensterheberschiene muss gewechselt werden, Die Lichtschaltereinheit hat einen Weg und müsste getauscht werden sowie die Klima, welche nicht mehr funktioniert.
    Hab den Wagen super gern und auch Karosserietechnisch ist alles im Lot, hatte letztes Jahr ne Pechsträhne mit 3 (!!!) Parkremplern und eine zusammenkunft mit einem KTW voller bekifften Zivis ;D, weshalb alles erneuert ist, mit diesem Rutsch kamen auch lackierte Seitenleisten/Türgriffe, ne i500 Front/Seitenschweller, demnach verständlich, dass der Wagen nicht getauscht werden soll, sondern eben nur der Motor.


    Mein Dad war Vielfahrer, noch ein Paar Monate und die Uhr springt auf 300 000. Bis zum letzten Winter hat der gute X20XEV auch alles mitgemacht, und dann fingen die Kolbenringe an, der Verbrennung Öl als Beilage zu servieren, seitdem geht es Bergab.


    bis zum Tüv in fast genau einem Jahr, muss ein neuer Motor rein und da knüft auch mein Hilfeersuch an!


    Leistungstechnisch würde ich mich gerne steigern, habe da an den V6 mit 170 PS gedacht, doch wie soll ichs Anstellen? Optionen sind:
    Motor bis ca 150tkm kaufen und hoffen dass der Händler mir keinen Scheiß andreht.


    1. Motor kaufen, in Hoffnung dass der Händler mir keinen Murks andreht

    • Pro: wohl erstmal günstigste Variante
    • Contra: hab keinen V6 Motor/Achsträger; Motor könnte Wurst sein; Peipherie könnte Schadhaft/Fehlerhaft sein

    2. Fahrzeug kaufen, am besten mit Karrosseriemängeln um den Preis zu drücken

    • Pro: Ich kann den Motor im Fahrzeug testen, sowie alle Teile sind vorhanden
    • Contra: wird wohl was teurer; hab momentan schon Probleme eine Bühne zu bekommen, sprich ein zweiter Stellplatz zum Schrauben wird noch schwieriger

    3. Alles über den Haufen werfern und auf eine eurer Ideen eingehen

    • Pro: Ist wohl das beste
    • Contra: obs es überhaupt andere Optionen gibt die mir und meinem Geldbeutel passen?

    Wie erwähnt, schwimme ich nicht im Geld und die Möglichkeit einen Motor in mühevoller Arbeit zu überarbeiten hab ich momentan nicht, jedoch hab ich mich jetzt auch nicht auf den 2,5er versteift, ich hab nur geschlussfolgert, aus meinen Recherchen, dass es wohl das sinnvollste wäre.
    Ich danke im Vorraus für rege Beteiligung :thumbsup:

    Aber was heißt, das Radio rausprogrammieren lassen? Is zwar dann praktisch zwecks LFB und dann hab ich auf meinem TID auch wieder das Datum, aber gibts dann nicht irgendwelche anderen Probleme mit dem Radio?


    Und nochmal zu Lenkrad, vorm Airbag hab ich keine Angst, Batterie ab und erstmal ne Kanne Kaffe, so hab ich auch schon Sitze umgebaut und an den alten Steckern gewerkelt zwecks Airbag Lampe. Aber wie gesagt, ich will es ja nicht irreparabel stilllegen, nur bis ich mich dazu bequeme, den Adapter zu kaufen. Wie siehts im Lenkrad generell aus? sind da überhaupt Kabel oder ist das alles nur Schleifring -> Platine -> Knöppe?


    LG

    Guten Abend!


    Es geht um folgendes, hab schon seit längerem ein schickes Alpine, will mir aber keinen Adapter kaufen, da die Kosten in keiner Relation zum Nutzen stehen.
    Jetzt habe ich alles schick auf weiße LEDs umgebaut, bis auf die LFB, und jene stört mich jetzt mit ihrem orange/gelben Geleuchte.
    Nun meine Frage, gibt es eine einfache möglichkeit, zB ein zu kappendes Kabel hinterm Radio, mit der ich der LFB vorgaukle, das Radio wäre aus? sodass die Beleuchtung nicht angeht?


    LG Chris

    Hallöchen,


    wie der Name schon sagt, geht es ums Zeigerwischen, hab in der SuFu nichts gefunden deshalb fange ich das Thema einfach mal an.
    Man kennt es zB aus dem Scirocco R:



    Nun meine Frage an die Elektroprofis, ist es möglich solch einen Ausschlag bei Zündung zu erzwingen? oder ist das eine Programmierungssache, welche mehr Zeit frisst als Freude schenkt?


    gruss Chris

    Hi Leute,


    Hatte gester die Stoßstange ab Zwecks Scheinwerferumbau, hier nochmal Dank an vec-i500 für die Scheinwerfer, und da sprang mir dieser Behälter, auf der Beifahrerseite an der Stelle des Wischwassertanks, entgegen!
    Geht wohl mit zum Luftfilter, ist hohl und hat ausser sein "Saugrohr" gar keine Öffnung so wie ich gesehen habe 8|
    Naja auf jeden Fall ist mir das schon das zweite mal passiert, das Rohr springt immer wieder aus der Mundöffnung, beim Anbau ists zwar fest, aber da das Ding vom Scheinwerfer gedrückt wird und eher lose als fest sitz, klappert es da immer herum!
    Nun meine Frage, was ist es, für was ist es gut, ist es schlimm dass es immer lose ist, und warum ist es immer lose :cursing:


    Grüße

    Hatte das gleiche Problem und es war wirklich nur der in die Jahre gekommene Stecker bzw Kabel vom OT Geber, einfach nur säubern, Kontaktspray drauf und schauen dass alles fest sitzt.
    wusste erst auch nicht weiter, bis mir das bei nem Kumpel passiert ist, dessen Vater sein ganzes Leben schon beim ADAC arbeitet, der wusste gleich was los ist und hats mir repariert während ich ihm den Rasen gemäht hab ;D

    Sehr geil Misterfcn!


    Werde wohl auch das Stickerbomb-buch bestellen, soll ja auch nicht das Werk meines Lebens werden, da ich denke, eine eigene Folie drucken zu lassen ziemlich teuer ist und vorher 3 Stunden an Photoshop setzen um das Design zu entwerfen, nääääää :D


    Was fürn Klarlack wars bei dir? reicht da einer aus der Dose? oder doch besser 2Komponenten?