Beiträge von Onkel_Camper

    Hatte das gleiche problem bei meinem X18XE1. KWS und NWS getauscht mit Hella Teilen, ging genau noch so bescheiden.
    Dann beide als Original Teile von Opel geholt, lief schon bedeutent besser... Temperatursensor getauscht weil er auch immer fehler ablegen tat. Nun läuft alles bestens :thumbup:

    Ich fahr den Vectra B Facelift 1.8er 115ps 16V
    Bin letztens erst von Dresden nach Österreich gefahren (Plauen, Bayrischer Wald, Regensburg, Passau etc.) also fast nur Autobahn.
    Reisegeschwindigkeit schwankte 120 - 140km/h und hatte einen Verbrauch von 6,8l/100km :love:

    Mein erster: Rover 214i Bj 1997 75PS 1.4l in Amaranth Metalic :love:
    Mein Zweiter: Opel Vectra B X18XE1 :love:


    Firmenfahrzeug:
    VW T4 Hochdach
    IVECO hoch-lang
    Renault Kangoo
    Audi A6 S-Line :thumbsup: vom Chef...paar mal auf die Baustelle damit gefahren als der T4 in der Werkstatt war...und meistens musste ich damit über die Autobahn :love:
    Subaru SVX :thumbsup: 3 mal aus der Werkstatt geholt und natürlich heimlich eine Spritztour gemacht... :whistling:


    Von meiner Regierung gefahrene Auto´s...Renault Twingo und Suzuki Swift :thumbup:

    Danke Dbilas für das Bild :)
    So, ich hab den Stecker gefunden, saß unterhalb der Lichtmaschine.
    Hab den Stecker mit Kontaktspray eingesprüht... cirka 10x wieder rein und raus gesteckt und 10 Minuten ablüften lassen, aber er springt immer noch so leiernd an wie vorher.
    Was mir auch gerade beim anlassen aufgefallen ist, das die Drehzahl leicht schwankt im Leerlauf.
    Die Nadel bewegt sich so vom normalen Leerlauf cirka 1-2mm nach oben und geht wieder runter auf normal, und wenn sie hochwandert ist auch ein rucken im Auto zu bemerken.


    Nur wo ich mir jetzt auch nicht sicher bin ist die MKL.
    Dreh ich auf Zündung leuchtet sie normal und kurz danach wird sie scgwächer und leuchtet wieder normal...Dauer ist vlt. eine halbe Sekunde...

    Guten Morgen freunde...
    Kann mir zufällig jemand ein Bild zeigen oder erklären wo der OT Geber sitzt?
    Und noch eine frage zum kontaktspray, muss ich den Spray nur in den Stecker sprühen oder gibt es wenn es 2 oder mehr pins sind einen kurzschluss?
    Sorry hab noch nie mit Kontaktspray gearbeitet und bin auch von Haus aus mit großen Repekt behaftet wenn es um Strom geht. :whistling:


    Wenn das mit dem Spray nicht helfen sollte arbeite ich Dbilas Liste ab :)

    Der Zahnriehmen wurde Februar 2011 gewechselt und ist seit dem knapp 13.000Km gefahren wurden.
    Ja es ist der Opel Vectra B Facelift Bj. 25.02.1999 1.8er 115 PS
    Schlüsselnr.: zu 2.1 - 0039 zu 2.2 - 94500000-
    Einen direkten Code stande nicht auf dem Monitor sonder nur Nockenwellensensor.

    Huhu freunde.


    Vor cirka 14 Tagen steh ich an der Ampel und auf einmal fällt meine Drehzahl, springt rum und der Motor ist kurz vorm ausgehen aber bleibt von alleine an.
    Ich natürlich die knapp 3 Km in meine freie Werkstatt des Vetrauens ganz sachte gefahren. Problemlos ohne Ruckler, abwürgen o.ä..
    Der gute Mann macht meinen Motor an und er läuft immernoch beschissen und stank nun auch anch faulen Eiern...also Fehler auslesen.
    Als Fehlercode stande auf seinem Laptop "Nockenwellensensor"
    Gut dachte passt lass ich den doch auch gleich tauschen...gesagt getan.
    Nachdem mein Auto wieder fertig war holte ich ihn ab, stieg ein, hab ihn angelassen und alles war perfekt.
    Ich von meiner Werkstatt zu MC Doof auf eine Latte und Kumpel treffen.
    Ich stand vlt. 30 Minuten, wollte dann wieder los, ich starte mein Auto und musste ewig leiern lassen, mit bissl Gas sprang er an ohne Probleme nur das die MKL an war und auch an blieb.
    Danach noch schnell zur Tanke kippen gekauft, zurück zum Auto...da begann das gleiche Spiel wie bei MC Doof auf´n Parkplatz. :(
    Also bin ich zurück in die Werkstatt und ihm den Vorgang geschildert.
    Er wieder Fehler ausgelesen und auch wieder der Fehler "Nockenwellensensor"
    Mein Werkstattfritze meinte das der Sensor eventuell nicht richtig sitzt...Zahnriehmengehäuse aufgemacht geschaut, mit dem alten Sensor verglichen aber alles war ok.
    Dann kam sein Kollege mit dazu und der meinte es könnte auch der Zahnriemen sein das er nicht richtig gespannt ist.
    Ich also klar, lass mein Auto gleich hier und ihr schaut mal an was es liegt.
    Nächsten Tag ruft mich meine Werkstatt an und sagt ich könne mein Auto abholen.
    Ich also da hin gefahren und mich mit dem Meister da unterhalten.
    Er meinte es lag am Zahnriehmen, er war zu locker und die Spannrollen währen verkehrt eingebaut gewesen und dann meinte er noch das mein Auto perfekt läuft, er habe cirka 1h Stunde Probefahrt gemacht, immer wieder ausgemacht und angemacht...bei ihm gab es keine Fehler.
    Das Problem ist nur...bei mir macht er immernoch die gleichen Muggen mit dem Anspringen... => Leiern lassen , bissl Gas dazu und er springt an und die MKL bleibt auch an. wieder ausmachen, kurz warten und nochmal an, springt perfekt an und MKL bleibt aus.


    Habt ihr zufällig eine Idee was es unter umständen sein könnte?