Beiträge von Marc P

    Hallo zusammen,


    Ich fahre einen Vectra B 2.0 16V Caravan BJ. 1999, und das gute Stück macht mir seit Anfang Januar einige Probleme.


    Es fing damit an, daß während der Fahrt die Kontrollleuchten für TC und ABS plötzlich angingen und natürlich somit auch der Tempomat und der Tacho ausgefallen sind. Erst wenn dieser Fehler auftritt habe ich auch in unregelmäßigen Abständen das Problem, daß beim Auskuppeln und gleichzeitigen heranrollen an eine Ampel der Motor abstirbt.Die Drehzahl fällt dann einfach ohne irgendein Stottern ab bis der Motor aus ist.


    Der Leerlaufregler wurde von mir gereinigt und die kleine Bypassbohrung ist auch sauber. Ölabscheider ist schon seit einiger Zeit verbaut und Nockenwellensensor inkl. geändertem Stecker wurde ebenfalls vor ca. einem halben Jahr verbaut.


    Ein Auslesen des Fehlerspeichers bei Opel ergab 2 Fehler:


    1. ABS: keine Motordrehzahl vom KWS 2. Motorsteuergerät: Geschwindigkeitssignal vom ABS fehlt.


    Probefahrt mit dem Opel Mechaniker und alle Istwerte während der Fahrt überprüft. Ergebniss: Alle Raddrehzahlsensoren arbeiten i.O., KWS arbeitet I.O.


    Die Fehler sind beim auslesen nie aktuell :wacko:


    Ladespannung des Generators über eine Probefahrt von ca. 40km mit Multimeter überwacht, keine Spannungsspitzen, konstant je nach auslastung zwischen 14,2 und 13,9V


    Trenne ich das ABS Steuergerät vor der fahrt von Leitungssatz, so stirbt der Motor zeitweise dennoch einfach ab, lasse ich den Leitungssatz angeschlossen und ziehe die 10A Sicherung fürs ABS konnte ich jetzt eine Woche lang kein Absterben des Motors mehr beanstanden. Es kommt in diesem Zustand, also fahren ohne 10A Sicherung fürs ABS jedoch vor, das zu dem Zeitpunkt wenn eigentlich der Fehler auftreten würde, die Kontrollleuchten für TC und ABS nurnoch glimmen und beim betätigen des Bremspedals plötzlich hell werden.


    Weiter habe ich die Spannungsversorgung am ABS Steuergerät als der Fehler auftrat überprüft, alles i.O. Kein Spannungsabfall Masseseitig, Plusseitig 12,4V.


    Der Fehler tritt i.d.R. erst bei warmen Motor auf und meisst nach einer Fahrstrecke von 15-20km. Alles was ich bisher im Netz zu meinem Problem gefunden habe passt nur auf die Probleme mit dem ABS Steuergerät von Kelsey und Hayes und mein Haufen hat leider ein Steuergerät von Bosch. Elektronik Bastler die bei dem Fehlerbild schonmal Steuergeräte Reperaturen anbieten sagten mir allesamt, daß dieses Problem so bei der Bosch varianze nicht bekannt sei.


    Ich habe leider kaum bis keine Unterlagen zum bordnetz meines Vectra und bin im Moment an meine Grenzen gestossen, ich weiss einfach nicht weiter.


    Vielleicht kommt ja jemandem hier etwas derartiges bekannt vor und der ein oder andere Tip kommt dabei zustande, wäre aber auch für grundsätzliche Infos dankbar wo sich z.B. noch so der ein oder andere anfällige Massepunkt bei diesem Fahrzeug befndet.


    Wäre echt super wenn sich jemand die Mühe machen würde mit mir über mein Problem zu grübeln.


    Also dann, ich geh mal weiter suchen :S