Moin !
Jetzt passt der Spruch: Hätt ich doch besser die Klappe gehalten !
Ich wollte dir beim besten Willen keine Angst machen !!!! Du brauchst jetzt nicht gleich Panik bekommen, von wegen alles geht kapputt und wenn ich morgen nach Hause fahr ist der Motor platt !
Der Beitrag von mir sollte ein Hinweis sein, sich damit mittelfristig auseinander zu setzen und in der Finanzplanung vielleicht einzuplanen. Wie schon gesagt, das Zeug ist u.U. schon 20 Jahre alt. Da Opel sich leider mit den Ersatzteilen für unsere alten Möhren nicht gerade mit Ruhm bekleckert (Großteil nicht mehr lieferbar, in Sachen Technik) musst du dich beim Zubehör umschauen und das kann Zeit und ne Menge Holz kosten und Geld ist dann das was bei den meisten Tuningopfern für die Technik gefehlt hat.
Zum LMM, der ist sehr robust und bei den C Motoren nicht unbedingt dafür bekannt kaputt zu gehen, die Z Motoren haben da eher Probleme. Wenn er defekt ist merkst du es direkt, glaub mir ! Dann läuft der Motor schon im Stand wie ein Sack Nüsse und deine MKL kommt direkt.
Wenn der LMM schleichend stirbt bekommt man ess leider niicht wirklich mit (bei den Z20LET's ein bekanntes Problem), vielleiicht durch Leistungsverlust oder durch abfallende Messpannung. Der LMM sendet dann falsche Werte, ohne das das Steuergerät es mitbekommt und das kann unter Umständen (muss nicht kann) zum abmagern des Kraftstoff/Luftgemisches führen und somit zum schmelzen der Kolben, da die Innenkühlung für den Motor dann in die Kniee geht. ( Achtung dies ist ein worst case Szenario) Wie ich schon schrieb es KANN muß aber icht passieren !
Lambdasonde defekt, MKL an, mehr kann ich dazu nicht sagen, bei mir lief der Motor noch ordentlich (C18NZ).
Spule und Kabel unterliegen auch einem gewissen Verschleiß (vielleicht war auch schon mal ein Marder dran), wenn du keinen vernünftigen Zündfunken mehr hast macht sich das wahrsch. im oberen Drehzahlbereich als erstes bemerkbar oder er springt halt gar nicht mehr an.
Wie schon gesagt ich will dir keine Angst machen ! Ist die Technik gesund freut sich der Mensch !
Hoffe ich hab jetzt nicht zuviel Unfug geschrieben ! Wenn ja bitte berichtigen !
MfG Sebastian
P.S. Jetzt sind meine CornFlakes matschig und verbau bitte keine Luftfilter ala KN und auch sonst keine geölten Luftfilter, die töten deinen LMM definitiv.