Beiträge von Rhodan

    Hallo !


    Suche eine gut erhaltene Zier(Schutz)leiste für die linke, hintere Tür, für einen Vectra A Facelift ! ( die schwarze Kunststoffleiste außen )


    Wer was hat, bitte melden !


    MfG Sebastian

    Moin !


    Ja, das ist schön das dein Diesel so wenig Öl braucht ! Wieviel hat er den runter ? Welches Öl fährst du ? Ich halte einen Ölverbrauch von einem 1/2 bis 1 Liter auf 10.000km für vollkommen ok (100ml auf 1000km), da die Motoren ( vor allen Dingen Diesel ) vom Hersteller gern mit 1l auf 1000km als i.O. angesehen werden.( siehe Bedienungsanleitung) Mein Motor braucht seit 362.000km immer so ca. nen 1/2 bis 1 Liter auf 10.000km und das sorgt immer für erstaunte Gesichter. (von wegen, wie so wenig Öl braucht der ?)


    Ich hab in der Familie noch einen ...Z19DTH, einen X20XEV, nen Z20LET und meinen C20LET,die benötigen alle ein "bißchen" Öl, der Diesel weniger( 60.000km Ölverbrauch irgendwas, bis nicht messbar ), XEV ( 300.000km ca. 1,25l auf 10.000km ) und der LET ( 180.000km ca. 1l auf 10.000km ) halt ein wenig mehr. Mein C20LET braucht witzigerweise gar keins auf die Saison gesehen ! Man kann Ölverbrauch nicht pauschal bestimmen, da spielen viele Faktoren ne Rolle.


    Ne Kompressionsprüfung bringt dir auch nicht viel, denn dabei kannst du auch nicht genau eingrenzen wo dein Problem ist und wenn dein Lader angfängt Öl zu ziehen hilft Kompression prüfen überhaupt nichts !


    Wenn der Ölverbrauch vom User Calibra+Vectra b nicht plötzlich gekommen ist, sondern schon immer so ist und auch nicht weiter hoch geht, dann denke ICH mal geht es dem Moror gut !


    MfG Sebastian

    Moin !


    Jupp seh ich auch so ! Hab zwar nen VW Diesel aber der genehmigt sich auch nen 3/4 bis 1 Liter auf 8.000-10.000 km.
    Wenn der Ölverbrauch rasant ansteigt sollte man sich erst anfangen Gedanken zu machen !


    MfG Sebastian

    Moin !


    Also ich nenne 245km/h Topspeed mit Serienmaschine, 70mm AGA inkl. aufgweitetem D3 HJS und 215/40 R17, laut GPS, schon vernünftig für ein 20 Jahre altes Auto !


    Jetzt mit Phase1 von HIPO geht er noch ein Stück brutaler nach vorn und fährt sich trotzdem wie Serie.
    Gibt dann doch immer erstaunte Gesichter auf der AB oder an der Ampel ! :D


    MfG Sebastian

    Moin !


    Den HJS D3 Kat von EDS, D.S.O.P. und anderen hast du eigentlich nicht mal in einem Vectra A Turbo eingetragen bekommen !
    Das Gutachten wurde nur für den Calibra erstellt, da es den Vectra einfach zu selten gab ! ( Vectra 2252 / Calibra 16.000 ?? produzierte Einheiten; 234 Vectra Turbos in D ausgeliefert) Aussage Telefongespräch mit HJS direkt !


    Hab jetzt schon 5 Prüfer durch, die weigerten sich alle und einer wollt ihn mir direkt still legen weil ihm meine Downpipe nicht gepasst hat ! :D
    Wenn es ein Cali gewesen wäre, wäre es kein Problem gewesen auch wenn das Gutachten ungültig ist ! Stichwort Einzeleintragung mit Abgasprüfung.


    Wenn jemand einen Prüfer in Thüringen oder Rheinland-Pfalz kennt der den KAT noch einträgt, bitte melde dich ! ;)


    MfG Sebastian

    Moin !


    Der Signum an sich ist problemlos aber Motor hat ein paar Schwachstellen ! Siehe erster Post.


    Die Lima fackelt wohl gern mal ab, die Drallklappen sterben gern ( gibt aber wohl Tuner die die rausprogramieren können ), der Krümmer vom Turbo reißt gern und der Turbo ölt relativ häufig am Anschluß der Ölleitung, zu guter letzt das Zwweimassenschwungrad geht aucch gern mal kaputt ! Opel vehält sich beim Turbo und beim ZMS wohl ganz kulant. Aussage mein alter Herr, bei dessen C Vectra sind ZMS und Turbo bei aktuell 70.000km schon neu.


    MfG Sebastian

    Moin !


    Jetzt passt der Spruch: Hätt ich doch besser die Klappe gehalten ! ;)


    Ich wollte dir beim besten Willen keine Angst machen !!!! Du brauchst jetzt nicht gleich Panik bekommen, von wegen alles geht kapputt und wenn ich morgen nach Hause fahr ist der Motor platt !


    Der Beitrag von mir sollte ein Hinweis sein, sich damit mittelfristig auseinander zu setzen und in der Finanzplanung vielleicht einzuplanen. Wie schon gesagt, das Zeug ist u.U. schon 20 Jahre alt. Da Opel sich leider mit den Ersatzteilen für unsere alten Möhren nicht gerade mit Ruhm bekleckert (Großteil nicht mehr lieferbar, in Sachen Technik) musst du dich beim Zubehör umschauen und das kann Zeit und ne Menge Holz kosten und Geld ist dann das was bei den meisten Tuningopfern für die Technik gefehlt hat.


    Zum LMM, der ist sehr robust und bei den C Motoren nicht unbedingt dafür bekannt kaputt zu gehen, die Z Motoren haben da eher Probleme. Wenn er defekt ist merkst du es direkt, glaub mir ! Dann läuft der Motor schon im Stand wie ein Sack Nüsse und deine MKL kommt direkt.
    Wenn der LMM schleichend stirbt bekommt man ess leider niicht wirklich mit (bei den Z20LET's ein bekanntes Problem), vielleiicht durch Leistungsverlust oder durch abfallende Messpannung. Der LMM sendet dann falsche Werte, ohne das das Steuergerät es mitbekommt und das kann unter Umständen (muss nicht kann) zum abmagern des Kraftstoff/Luftgemisches führen und somit zum schmelzen der Kolben, da die Innenkühlung für den Motor dann in die Kniee geht. ( Achtung dies ist ein worst case Szenario) Wie ich schon schrieb es KANN muß aber icht passieren !


    Lambdasonde defekt, MKL an, mehr kann ich dazu nicht sagen, bei mir lief der Motor noch ordentlich (C18NZ).
    Spule und Kabel unterliegen auch einem gewissen Verschleiß (vielleicht war auch schon mal ein Marder dran), wenn du keinen vernünftigen Zündfunken mehr hast macht sich das wahrsch. im oberen Drehzahlbereich als erstes bemerkbar oder er springt halt gar nicht mehr an.


    Wie schon gesagt ich will dir keine Angst machen ! Ist die Technik gesund freut sich der Mensch !


    Hoffe ich hab jetzt nicht zuviel Unfug geschrieben ! Wenn ja bitte berichtigen ! ;)


    MfG Sebastian


    P.S. Jetzt sind meine CornFlakes matschig und verbau bitte keine Luftfilter ala KN und auch sonst keine geölten Luftfilter, die töten deinen LMM definitiv.

    Moin !


    Also wer für so ne alte Karre Geld ausgibt hat sowieso nicht mehr "alle Latten am Zaun" ! ;)


    Auspuffanlagen für den CC gibt es z.B. bei Friedrich Motorsport (Endrohrvariante -7) oder Kaul Motorsport ( Google weiß alles und findet jeden). Auspuffanlage ist einem ESD immer vorzuziehen. (Meine Meinung)
    Räder würd ich sagen alles bis 16 Zoll und max. 205ern sollte ohne arbeit passen, ist aber Halbwissen. Bei 8X17 Zoll und 215ern musst du vorn definitiv bördeln !
    Je nach Felgengröße wirst du tieferlegen müssen, ansonsten schauts aus wie bei nem Traktor.
    Die dunklen Rückleuchten gab es, soweit ich weiß, nur beim Turbo, deswegen sind sie selten und auch teuer. Wohl dem der nen 2. Satz Zuhause hat ! :)


    Wichtiger als alles Tuning ist aber, die Technik muß passen ! Denk dran, die Rakete ist 20 Jahre alt und, z.B. die Zündanlage, die Lambdasonde und dein LMM brauchen vielleicht auch irgendwann mal Zuwendung ! Zündanlage und LMM sind z.B. bei Opel, zumindest für den Turbo nicht mehr lieferbar. Im Zubehör hatte ich Anfang des Jahres dann mal 270 Euro am Hals(nur Spule und Zündkabel). Ich denke beim XE wird es nicht wesentlich besser sein.
    Ich will dich nicht demotivieren aber an sowas solltest du auch denken ! Dein Motor wäre nicht der Erste der an einem schleichend sterbenden LMM zu Grunde geht !



    MfG Sebastian


    Edit: D.S.O.P. bietet für den XE auch so einiges, inkl. Auspuffanlagen an

    Hallo !


    Na da hast u dir ja ein hübsches, wenn auch "knuspriges" Exemplar zugelegt ! Wenn ich micht nicht täusche sogar ein recht selten auf Deutschlands Straßen anzutreffendes Baujahr ! Wenn ich mir das Tankdeckelbild so anschaue könnte es da spaßig werden mit der Rostbeseitigung. Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen ! Runter mit den Verkleidungen und die Schweller begutachten ggf. den Rost, zumindest "aufhalten", check die hinteren Radkästen nach vorn zur Rückbank hin,da geht das Übel irgendwann weiter wenn die Falze der Seitenwände schon betroffen sind, die hinteren Federn raus und die Federaufnahmen kontrollieren (klappt auch mit einem Wagenheber und einem Federspanner, kannst du dir Sonntags vielleicht bei einer Werkstatt in deiner Nähe ausleihen) und dann gleich noch die Dome hinten checken. Wichtig ist noch der Front und Heckscheibenrahmen und die Dachgepäckträgeraufnahmen, die faulen auch gern mal im Versteckten unter ihren Gummidichtungen.
    Zur Optik kann ich nur sagen: Weniger ist beim Vectra A mehr ! Bitte keine AngleEyes Klaglassscheinwerfer, maximal die getönten mit Streuscheibe ! Dezent tiefer, ein paar nette 16 oder 17 Zoll Felgen drauf und ne vernünftige Komplettanlage und er ist perfekt !
    Der Motor ist der zweitbeste den es in der Baureihe gegeben hat. Wenn er von den Vorbesitzern gepflegt wurde, hält er ewig . Tuningfähig ist er allemal. 170 bis 180 Mustangs sind mit relativ "geringem" Geldaufwand machbar.
    Ach und zur Ölwannendichtung: Ein XE verliert kein Öl, er markiert sein Revier ! ;-)


    P.S. Ich hatte mal einen 92iger da konnte ich am Ende in die Schweller durch die Längsrisse fassen und die Rücksitzbank durch den hinteren Radkasten umlegen.


    MfG Sebastian

    Moin !!


    Wenn die Funtion eines Airbagsensors an so einer "Wichsfolie" hängen
    würde, wäre die Karre ganz fix vom Hof !!! Der Airbagsensor ist ein
    Beschleunigungs- und kein Drucksensor.


    Die Folie ist zum abdichten, zumindest bei meinem Skoda und meinem Vectra A und ich hab vorn und hinten in den Türen Folie drin und keine Airbagsensoren in den Türen ( bei beiden Fahrzeugen ) !!


    Beim Octavie hatte ich schon ca. 2cm Wasser im Fahrerfußraum ! Dachte es wäre die Dichtung der Tür, am Ende stellte sich heraus das sich die Folie im Bereich der Box in der Fahrertür auf ca. 10cm Länge komplett gelöst hatte ! Hab das bei ausgebauter Innenverkleidung vor und nach der Reparatur mit dem Gartenschlauch simuliert. Mann glaubt garnicht wieviel Wasser da schon durch die Tür läuft !


    MfG Sebastian