Beiträge von incep

    So... Teile sind heute angekommen.
    Habe mit etwas Not und Mühe eine Einbauanleitung aus dem Internet gezogen. Ist zwar für einen Vectra C aber die Grundlegenden Sachen sollten gleich sein.
    Morgen gehts los, Fotos folgen. :)


    UPDATE 10.12.
    Es ist vollbracht. Gestern beim TÜV gewesen und die EIntragung bekommen :)
    ER hat zwar etwas gemeckert wegen meiner nicht Vorhandenen (angeblich^^) Sachkentnisse aber die Anlage angeschaut und mir dann auch eingetragen.
    Fazit: Glaube an dich und es wird schon irgendwie hin hauen.


    Die reine Rbeitszeit war wohl etwas spärlich angesetzt (hatte gedacht es in 10-12h zu schaffen) denn 30 Arbeitsstunden sind dann tatsächlich ne Menge Zeit. Aufgehalten haben mich vorallem das Finden eines geeigneten Adaters für das Tankventil, da der Anschluss im Tank drinnen sitzt und damit beschissen zugänglich ist. Ich habe hierfür jetzt ein Winkelstück von Subaru benutzt und die Gasleitung angebördelt. Des weiteren stellte es sich als Fehler dar, zu glauben dass der Motorraum genügend Platz bietet um alles gut unterzubringen. Habe jetzt die Sekundärluftpumpe rausgenommen (braucht eh keine Sau) und den Sicherungs/Relais Kasten versetzt. Dann war genug Platz für Verdampfer und auch für das Steuergerät. Als ein weiteres Problem stellte sich das Unterdruckventil vom Heunzungsschlauch dar. Habe im Baumarkt dann einfach ein T-Stück gekauft, das UNterdruckventil ausgebaut und dann den Verdampfer in Reihe mit dem Heizungswärmetauscher gesetzt.
    Der Kabelbaum war leider "etwas" unpraktisch, da die Injektorenanschlüsse viel zu kurz waren. Abgekrimpt,verlängert und wieder angekrimpt und schon war auch dieses Problem gelöst.
    Das erste Mal tanken war einfach göttlich. 30 Euro und vollgetankt :)
    Bin bis jetzt ca 200km gefahren mit der Gasanlage und sie läuft einwandfrei. Tank ist halbleer ergo komme ich auf eine ungefähre Reichweite von 400km mit 40Liter Gas.
    Wer noch Fragen hat, immer her damit :)

    So...
    Habe heute Großeinkauf gemacht :D
    Steuergerät:380 Euro (Autogascenter schwandorf)
    Verdampfer 72,50 Euro (ebay)
    Injektoren: 238 Euro (ebay)


    --> sind zusammen 690 Euro
    Wenn die Teile da sind wird das gebastel los gehen,. Hab von Irmscher ne Einbauanleitung gefunden und werde die Kabelbelegungen ausm TIS raussuchen.
    Hoffe ab nächstem Wochenende mit Gas zu fahren :)

    Danke für eure Antworten
    Habe heute mal ein bisschen mit nem Gesellen bei uns gelabert der die Gasausbildung hat. Fakt ist: Bei uns steht noch eine rum die ich günstig haben kann, bräuchte dann nur noch verdampfer, steruergerät und injektoren. Den Rest kann man dann alles selber machen meinte er. Ergo versuch ich das jetzt einfach mal.
    Werd euch auf dem laufenden halten wies vorangeht und auch ein paar Bilderchen posten.
    tobseNN: man kriegt in Polen alles günstiger, ist aber meiner Meinung nach etwas unfair dem deutschen Arbeiter gegenüber... wenn ichs einbauen lasse dann in Deutschland und soweit es geht helf ich mir selber :)

    Naja hab bei eBay ne landirenzo für 650 gefunden... Die vsi geht leider erst ab über 1000 los... Hattest du die selber eingebaut oder einbauen lassen?
    edit: hab grad noch ne vsi ab 800 gefunden... immer noch teurer und weil bei beiden noch der tank dazu kommt wär ich mit der vsi leider über meinem budget

    Wegen dem Verbrauch hab ich mich auch schon gewundert... Vermute dass das Thermostat offen hängt, kann aber auch sein dass des agr teilweise offen steht...
    Von der prins Anlage hatte ich auch schon gehört, da die aber deutlich teurer ist hatte ich mich eigentlich für die landirenzo entschlossen. Was hast du denn gezahlt für die prins? Ich hoffe unter 1000 Euro zu bleiben mit allem.

    Moin


    Bin neu hier und habe seit nem knappen Monat nen Vectra B.
    Meine Frage an euch wäre mal ob irgendwer schon Erfahrung im Thema Gasumbau vor allem mit dem X18XE gemacht hat. Hatte vor mir über ebay eine landi renzo omegas zu holen, sowie einen Tank für den Kofferraum und das ganze selber einzubauen (bin mechatroniker azubi).
    Habe gehört dass des nicht allzuschwer sein sollte.
    Achja: Der Vectra hat jetzt 120TKM drauf und bis 03/13 TÜV. Im Moment verbraucht er knappe 10 liter und da ich fast 40km oneway zur Arbeit fahre, rechne ich damit dass sich die Anlage bereits nach einem Jahr rechnet (d.h. auch ohne das Einverständnis vom TÜV sollte es sich lohnen). Oder kommen da noch Kosten auf mich zu die ich nicht eingeplant habe?


    Danke schonmal für Eure Hilfe


    btw: habe über die Suche zwar ne menge gefunden obs sich lohnt oder nicht aber eher weniger zum eigenumbau