Beiträge von nikolascha

    Hallo an alle Opel-Freaks,


    bei mir läuchtet seit neustem die Motorelektroniklampe (Auto mit Schraubenschlüssel). War bei FOH, mir wurde gesagt, dass das Lenkstockmodul oder auch "Lenksäulenmodul" genannt kapputt sei. Das Auto fährt wie gewohnt ruhig, keinerlei Störungen sind bemerkbar. Ich habe mal gelesen, das ESP aufläuchtet wenn das Lenkstockmodul defekt sei. Bei mir ist es nicht der Fall. Das Auto fährt sich ganz normal.


    Meine Frage ist jetzt, wie konnte die Werkstatt diese Aussage treffen, dass das Lenkstockmodul defekt sei. Kann man das anhand eines Fehlercodes feststellen? Ich habe nur was von denen gehört, dass die keine Kommunikation aufbauen konnten, u. somit auch keine Fehler löschen konnten. Die Werkstatt hat gesagt ein Lenkstockmodul würde um die 600€ kosten + Einbau 100€. Ich muss bald zum TÜF, gibt es wirklich keine Möglichkeit das Auto mit dem Schraubenschlüssel irgenwie weg zu bekommen? Liegt es vielleich evt. nur an irgendeinem Stecker oder ähnlichem. Ich habe da leider keine Erfahrung. Am Auto ist wie gesagt nichts zu spüren, Servo, Blinker gehen wie gewohnt. Bitte um eine Lösung!


    Danke im voraus!!!