Abgasuntersuchung

• Mal eine Frage: Weiß einer von euch oder hat einer schon die Erfahrung gemacht wenn die beim ASU dir dem Motorzerheitzen wie da die Rechtslage ist.
    Einen Kumpel vom mir ist es mit seinem Tigra so gegangen auf der Fahrt nach HAuse mit neuer ASU-Plakette kochte der Wagen auf einmal und der ADAC stellte einen Riß im Motor fest nur geht es vor Gericht. Gibt es Urteile darüber???

:killer: :flame:

Andy

• Hi
    Also so wie ich es weiss, ist es so, dass die Werkstatt blechen muss, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Werkstatt den Motor verjubelt hat.....

• Hi !

Wenn die Asu beim TÜV gemacht wurde haste null Cahnce; bei jedem TÜV hängt aus das für Motorschäden keinerlei Haftung übernommen wird.

Bei einer Werkstatt könnste Glück haben wenn die ne Werkstattobhur haben.

• was stellen die denn bei der ASU mit dem motor an, dass der dadurch verreckt sein könnte?

ich dachte immer die drehen den da nur auf eine bestimmte drehzahl und halten ihn dort ne weile, machen ihre messung und das war's.

wird das eigentlich irgendwie unter last gemacht? auf nem stand? oder einfach nur im leerlauf?

• Eigentlich passiert nix! Arbeite selber in nem Autohaus, und da ist noch nie was passiert! Die Messung findet im Leerlauf, bzw. besser gesagt im Stand statt, also nicht unter Last! Allerdings schaut ne gute Werkstatt, bevor sie mit der AU anfängt, zumindest nach dem Ölstand.....

• Also Öl war OK, habe erst bei Ihm Ölwechsel gemacht und da war 10 min vor ASU alles ok.
    Ich verstehe es auch nicht, der 1,6 16V hatte auch erst 45000 auf der Uhr und er hat ihn als neuwagen gekauft und er keiner der nur Bleifuß fährt.
    ASU war bei ATU weil es für am billigsten war er ist halt Arbeitslos.

Danke für eure Hilfe

Andy
    Opelfreunde Berlin / Harz :app:

• @ bluedevil2000

Einspruch, nix ist mit nur im Leerlauf messen... bei mir wurde der Motor auch immer so auf knappe 3500 U/min gedreht um zu messen...

• hi
    da müßte eigentlich noch die garantie einspringen wenn das ein neuwagen war und der erst 45tkm runter hat wie alt ist den der tigra und wurden alle wartungen im schekheft erledigt?
    mfg

• da hat er pech gehabt. hat er sich vorher mal informiert ob er überhaupt ne chance hat. wenn er vor gericht verliert muß er doch die kosten auch noch bezahlen und das geld hätte er für nen neuen motor nehmen können. ich denke er hat keiche chance das er da was erreicht. das problem wäre auch aufgetreten wenn er nicht zur AU gefahren wäre.

• Hi ;-)

Also, wie kann man bei der ASU den Motor verheizen ?!?! Wohl nur wenn man denn anstatt bei 3500 im Begrenzer misst...ich kann mir echt nicht vorstellen dass es daran lag. Der Motor wäre ihm wahrscheinlich so oder so um den Kopp geflogen. Zur Rechtslage, hab mal meine Mum gefragt (Juristin), die meinte dass ne Werkstatt für Schäden bei von ihnen durhgeführten Arbeiten haftbar ist, da stillschweigend (z.B. durch ein Schild) kein Haftungsausschluß akzeptiert wird.

MfG
    Daniel

• das heißt doch nur wenn sie vorher an dem motor was gemacht haben und der motor dann hobs geht und es kann nachgewiesen werden das es ein fehler der werkstatt war dann muß die werkstatt zahlen aber doch nicht wenn der kunde sein auto zur au abgibt und dies ordnungsgemäß durchgeführt wird und es dann auf dem nach hause weg kaputt geht. das hat ja nichts mehr mit der werkstatt zu tun.

• @ Chris

Genauso isses. Ausserdem liegt die Beweispflicht auf Seite das Kunden. Ich kann mir noch vortsllen dass ne Werkstatt bei der ASU nen Motor verheizt

MfG
    Daniel

• Tja so wie es aussieht muß wohl die Werkstatt zahlen, die haben den Wagen laut ASU-Protokoll auf 5200 und auf 5500 gedreht und da liegt die schuld bei der Werkstatt sagte ihm der Rechtsanwalt.

Nun mal schauen was rauskommt:P

• Jepp, so wirds wohl sein. Aber mal im Ernst, wenn der Motor warm is dürfte der 5500 im Leerlauf auch ohne Probs verkraften, oder?!

MfG
    Daniel

• Gut das du das ansprichtst, ich habe heute seinen ASU-Zettel gesehen der wagen hatte nicht mal 50°C
    gehabt. Er hat ihn um 8:00 uhr hin gebracht und um 13 Uhr wurde er erst reingenommen und dann gleich ASU ohne den Wagen richtig warm werden zu lassen. Sein Anwalt sagt die Werkstatt hat Fahrlässig gehandelt und da muß sie den Schaden bezahlen.

Ich laß mich überraschen wie es ausgeht. :D

• @DJ_Mircale

Ja kann er! Wenn der Motro warm ist verkaftet er auch den Drehzahlbegrenzer, im Leerlauf. Jeder weiß aber das des UNgesund is!

@Preussenfan
    Nur weil sein Anwalt des sag muss des ned sein. Als ich im Corsa von einem mit nem Baseballschläger angegriffen wurde (weil SEINEN P-Platz hatte *lol*) hatte ich incl Krankenhaus nen Schaden von 2500€. Mein Anwalt sagte mir auch ich habe Recht und der muss zahlen. Des war Dez 01. Hab bis heute kein Geld.... tja so is des.
    Was Anwalt sagt is noch Lange ned, warte aufs Urteil!

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)