65/45 tiefer - welche Felgen?

  • Moinsen...


    habe mein Auto 65/45 tiefer gelegt...


    da man nun natürlich noch schicke alu's haben will, frag ich ma so in die Runde, welche Größe die Beste wäre...???


    und bitte nicht die Weisheit -> "erst Felgen - dann tiefer" -> das weiß ich selber... :D hab's nun leider doch andersrum gemacht :D


    geht eigentlich auch vorne 16" hinten 17" ???



    danke schonmal im vorraus...

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • Zitat

    Original von Snooker
    Vorne 16er, hinten 17er geht bestimmt, aber ob das so toll aussieht?


    Habsch noch nie gesehen. Bekommt man das überhaupt eingetragen??
    und wenn ja, haste aber ne Hammer Keilform. :D


    Gut das ich nen Gewinde hab.


    Gruß
    Stefan

  • Gesehen habe ich das mal auf einem Opel in der Flash. Ich denke aber schon, dass man das eingetragen bekommt. So extrem war die Keilform auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Snooker ()

  • ich hab gehört, man kann wohl Felgen mit 1" Unterschied eintragen lassen (oder evtl hoffen, das es klappt? ?()...


    da ich aber nicht viel an der Karosse oder so ändern lassen will und mir ein Kumpel sagte, vorne wären 17" ganz schlecht bei der Tieferlegung, da tendier ich doch glatt z. Zt. zu 16" v und 17" hinten :D

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D

  • Zitat

    Original von Schelle11082
    da ich aber nicht viel an der Karosse oder so ändern lassen will und mir ein Kumpel sagte, vorne wären 17" ganz schlecht bei der Tieferlegung, da tendier ich doch glatt z. Zt. zu 16" v und 17" hinten :D


    Bei einer Tieferlegung in Kombination mit größeren Rädern wirst du um Karosseriearbeiten nicht rumkommen. Wer schön sein will, muss leiden! :]
    Und was dein Kumpel da sagt, ist Quatsch. Wenn du 16er aufziehst und eine vernünftige Optik haben willst, musst du das Auto ziemlich tief legen, damit es wirklich gut aussieht. Da würde ich an deiner Stelle 17er Alus und die 65/45er Tieferlegung nehmen.

  • Zitat

    Original von Schelle11082
    ich hab gehört, man kann wohl Felgen mit 1" Unterschied eintragen lassen (oder evtl hoffen, das es klappt? ?()...


    da ich aber nicht viel an der Karosse oder so ändern lassen will und mir ein Kumpel sagte, vorne wären 17" ganz schlecht bei der Tieferlegung, da tendier ich doch glatt z. Zt. zu 16" v und 17" hinten :D


    Also rein rechnerich tun die sich von der Höhe her rein gar nichts:


    Beispiel 16" Felge hat eine Höhe von 40,64 cm + 11,275 cm (Gummi eines Reifens 205/55 R16) = Ergibt eine Gesamthöhe von 51,915 cm
    Beispiel 17" Felge hat eine Höhe von 43,18 cm + 8,60 cm (Gummi eines Reifens 215/40 R17) = Ergibt eine Gesamthöhe von 51,78 cm


    Warum ich die unterschiedlichen Reifentypen genommen habe ???


    Ganz einfach: Ich bin nach einem Beispiel einer CR7 Felge gegangen, worauf man bei 7,5x16 einen 205/55 R16 Reifen fahren darf/muss. die 17" müssen/dürfen mit einem Reifen der Grösse 215/40 R17 gefahren werden.


    Klar kannst du auch niedrigere Reifen auf einer 16 Zoll Felge fahren aber wie du siehst würde dann der Rollumfang nicht mehr stimmen, sodass dein Tachowert nicht mehr stimmen würde.

  • Zitat

    Original von Wegtra-B




    Ich hab z.b. auch nur das Koni Gewinde drin.. das kommt laut Hersteller Vorne komplett runtergedreht 55 runter.. bei mir vieleicht bissl mehr


    Du vertust dich. Die 55 cm ist der TüV-Geprüfte Bereich. Wenn es bis zum Anschlag gedrht wird ist es um es um die 90-100 mm tiefer. Habe es nämlich auch drinne ;)

  • Zitat

    Original von Snooker
    So extrem war die Keilform auch nicht.


    Mag sein. :]


    Aber wenn ich mir das Bildchen oben anschaue, find ich das schon heftig. Aber sieht irgendwie goil aus. :D


    Und das mit dem niedriegerem Querschnitt könnt wirklich passen.


    Gruß
    Stefan

  • hm dann muss ich wohl nochmal zum Reifenhändler meines Verttrauen, fragen, ob er evtl mal 17"-Anprobe macht :D


    wäre nartürlich goil, wenn's es klappt :D

    meine Opel-Historie


    2001-2003 - 92er Vectra A 1.6i GL Stufe
    2003-2005 - 98er Vectra B 2.0 DI Bel Air Stufe
    2005-2014 - 2003er Astra G 2.2 DTI Sport Caravan
    2013-???? - 2010er Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer Innovation


    :D vom A über B und G zum J :D